Remastering Software

+A -A
Autor
Beitrag
allmusic
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2021, 14:08
Hallo zusammen,

gibt es eine Software am Markt, mit der man klanglich misslungene (z.B. verzerrte) bzw. historisch klingende CDs verbessern, also remastern kann ?

Grüße
allmusic
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 13:20
Ja, aber…

… da müssen wir erst mal klären, was Mastering überhaupt ist und wie eine CD produziert wird.

Am Anfang steht die Aufnahme. Üblicherweise sind das mehrere Spuren. Die können nun einzeln mit Effekt belegt und dann mit individueller Lautstärke und Balance abgemischt werden. Das Ergebnis der Abmischung ist der Stem. Darauf können nun nochmal Effekte wie Hall, Equaliser oder Kompressor losgelassen werden, dieser Schritt ist das eigentliche Mastering.

Das Problem ist nun, dass viele dieser Schritte, die Abmischung und Mastering ausmachen, destruktiv sind (sprich es geht Information dabei verloren!) und Du auf Deiner CD nur das Endergebnis hast.

Natürlich gibt es Software (und jetzt kommt die Antwort auf Deine eigentliche Frage), mit der Du Hall, EQ, Kompression und sonstige Effekte hinzufügen kannst. Jede Digital Audio Workstation (DAW) kann das, auch das Open Source Programm Audacity. Aber ein echtes Remastering kannst Du damit natürlich nicht machen, weil Du nicht den Stem und erst recht nicht die Aufnahmen vor der Abmischung hast und sich die bereits angewandten Effekte, weil, wie gesagt, destruktiv, nicht ohne weiteres rückgängig machen lassen.

Abgesehen davon: Wenn man nicht sehr genau weiß, was man da macht, wird es auch bei stundenlangem Rumprobieren zu keinem guten Ergebnis kommen. Es gibt Menschen, die das sieben Semester lang studieren…
allmusic
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 18:35
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einige klassische Studio-Klavieraufnahmen aus den 70ern, die so unfassbar schlecht von BMG Ariola aufgezeichnet wurden (verzerrt, hallig, tonal verfärbt), obwohl der Künstler nach Meinung vieler der bedeutendste Pianist des 20 Jrh. war, die ich gerne 'gerettet' hätte.
Aber dein Statement sagt mir, dass ich da nichts ausrichten kann.

Gruß
Günter
eBill
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 18:19
Ich bin überzeugt, daß es technisch möglich ist, die Mängel bei den von Dir beschriebenen Aufnahmen zu beseitigen. Dies wird Dir selbst aber nach meiner Einschätzung nicht möglich sein ... 1. wirst Du Dir die dafür notwendige(n) Software bzw. Software-Plugins kostenmäßig nicht leisten wollen, 2. wird dafür eine enorme Einarbeitung/Erfahrung notwendig sein und 3. wird das sehr zeitintensiv sein.

Es gab und gibt Projekte von den Labels selbst, wichtige ältere Aufnahmen restauriert wiederzuveröffentlichen, z. B. Caruso und Maria Callas. Die Major-Labels wie Decca und DGG haben eigene Remastered-Serien.

Im Bereich Pop ist mir Eric Records sehr positiv aufgefallen - die haben 50er und 60er Jahre Aufnahmen exzellent restauriert und viele Aufnahmen erstmalig überhaupt auf CD veröffentlicht. Darüber hinaus hat Eric viele Aufnahmen von Mono in Stereo umgearbeitet (DES-Verfahren) und das in hoher Perfektion bezüglich Separierung und Aufteilung von Stimmen/Instumenten im Stereopanorama und in der Klangqualität.

Die Möglichkeit, aus einem Mono-"Brei" alle Stimmen und Instumenten in derartiger Qualität zu separieren, zeigt die Fortschritte der letzten Jahre auf! Wenn das früher möglich gewesen wäre, hätte man schon längst Elvis Presley, Chuck Berry, Chubby Checker, Buddy Holly, Everly Brothers usw. veröffentlicht.

Handelt es sich bei Deinen Aufnahmen eventuell um Swjatoslaw Richter? BMG/Ariola bzw. Ariola/Eurodisc hatten nach meiner Kenntnis bei Klassik in den 70ern keine eigenen Aufnahmen gemacht, nur Lizenzausgaben z. B. von Melodia.
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 03:12
Mit iZotope RX Advance und Steinberg SpectaLayers geht da schon einiges. Von SpetraLayers gibts eine Demoversion die man Testen kann wenn man einen Steinberg eLicencer am PC hat.

Damit kann man sich schon einen guten Überblick verschaffen was so geht wenn keine Multitracks mehr vorhanden sind.

So hab mich grade etwas Blöd mit Spectrlayers und Reaper gespielt und mal auf die Schnelle einen Stereo Remix von Heartbreak Hotel erstellt.


[Beitrag von HiFi_Addicted am 26. Feb 2021, 03:22 bearbeitet]
allmusic
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2021, 14:04
Ja eBill, Volltreffer, es ist Richter. Insbesondere das Wohltemperierte Klavier von J.S. Bach (4 CDs) liegt mir am Herzen. Für mich die bedeutendste Klavieraufnahme aller Zeiten. Das Köln Concert von Keith Jarrett sollte aber auch Erwähnung finden, wobei das ja hervorragend aufgezeichnet wurde.

Im Netz habe ich Firmen gefunden, die ein individuelles Remastering anbieten, mal sehen, was die so verlangen. Ist wahrscheinlich ernüchternd.

Gruß
Günter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik bearbeiten/Remastering?
ZeitGeistSound am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Dsp-Software
Demented_are_go am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  6 Beiträge
CDs "digitalisieren" - Beste Software
Despistado am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  40 Beiträge
Software
schneck001 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
Recorder Software?
Beaufighter am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  14 Beiträge
Gehörrichtige Lautstärkeregelung per Software?
bernnbaer am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  16 Beiträge
converter software
andibb87 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker in Software!
g1o2k4 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
Schallplatte digitalisieren - Software egal?
iPhili am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
Software Link für FLAC Software für Mac
stefano31 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen