Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Schallplatte digitalisieren - Software egal?

+A -A
Autor
Beitrag
iPhili
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 18:13
Hallo!

Da ich nun meinen Plattendreher zum Laufen bekommen habe, stellt sich mir nun die Frage der Software:
Ist die Software, die man zum Aufnehmen benutzt in der Regel egal, wenn man von Features wie Entknacksen und Derartigem absieht, d. h. wenn es einem nur um das reine Aufnehmen des Wave-Steams geht?
Gibt es also Qualitätsunterschiede nur von der Software aus gesehen?
Welche Bitrate nimmt man am besten zum Aufnehmen? 48 Khz oder 41,1 Khz? (d.h. also gibt es überhaupt einen Unterschied, weil man am Ende sowieso wieder in 41 khz umrechnen muß, um die Audio-CD zu brennen?)

Gruß Jan
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2007, 19:26
Hi,


iPhili schrieb:
Da ich nun meinen Plattendreher zum Laufen bekommen habe, stellt sich mir nun die Frage der Software:
Ist die Software, die man zum Aufnehmen benutzt in der Regel egal, wenn man von Features wie Entknacksen und Derartigem absieht, d. h. wenn es einem nur um das reine Aufnehmen des Wave-Steams geht?


Ja.



iPhili schrieb:
Gibt es also Qualitätsunterschiede nur von der Software aus gesehen?


Nö.



iPhili schrieb:
Welche Bitrate nimmt man am besten zum Aufnehmen? 48 Khz oder 41,1 Khz? (d.h. also gibt es überhaupt einen Unterschied, weil man am Ende sowieso wieder in 41 khz umrechnen muß, um die Audio-CD zu brennen?)


44.1Khz reichen bei Schallplatte locker

Gruß,
Florian
Land-Rover109
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 16:47
Hallo,

ich verwende für die Aufnahme Wave-Lab (gabs als lite Version zu dem ansonsten üblen Programm Clean dazu).
Toll ist dabei eine große Austeurungsanzeige. Aufnahme möglichst nur in 44,1 oder 96. Wenn du noch keine Erfahrung mit dem runterrechnen der Frequenz hast würde ich nur 44,1 verwenden. Die meisten Progs die zwar runterrechnen versauen dir nur die Aufnahme.
Gruß
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalisieren
Skayworker am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
janky-online am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  14 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Dualist am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Sprachkassetten digitalisieren
kloibergarten am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
wimtom am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  28 Beiträge
VHS digitalisieren
Klondike53226 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  99 Beiträge
Alte Cassetten digitalisieren ???
Tiebone_21 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
Alte Videos digitalisieren
DaFrank am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  14 Beiträge
Platten auf Mac digitalisieren
conny3 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren nachbearbeitung
Roman78 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 180 )
  • Neuestes MitgliedWinstonSmith85
  • Gesamtzahl an Themen1.344.980
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.914