Digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Skayworker
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 13:30
Wer kann helfen. Möchte alte Kassetten digitalisieren.Habe gute software,Maix Audio Cleaning.Wie kann ich einen kassettenrecorder über Onbourdsond an den Pc anschliesen.habe bei Probe aufnahmen nichts gehört.Auch beim Versuch das aufgespielte zu hören hat nicht geklappt.Wäre Dankbar für jeden Tipp. Gruss Frank
rstorch
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2011, 20:24
Gute Software alleine hilft nicht. Du brauchst einen guten AD Wandler, denn die onboard Wandler taugen nicht viel.

Nimm ein USB oder FW Audio-Interfacec. 150€ darfs kosten, um verbünftige Qualität zu bekommen. Nach oben ist wie immer alles offen.
j!more
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 15:22
Für "alte Kassetten" tut es der Onboard-Sound meiner Meinung nach locker. Wir reden hier sicher nicht über audiophile Kostbarkeiten, und das zur Wiedergabe verwendete Tapedeck entspricht möglicherweise auch nicht dem technisch möglichen.

Audacity ist eine sehr brauchbare freie Software.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 16:14
Ich glaube die Antworten helfen alle Skayworker bei seinem Problem nicht weiter. Wie ich das verstehe hat er eher ein Problem beim Anschluss und der Wahl des passenden Eingangskanals.

Auch der Onboard Soundchip hat einen Line-in Eingang (Gebrauchsanleitung) an den das Tapedeck mit 2xCynch auf 3,5"-Klinke angeschlossen wird. Dann muss noch im Mxer des Betriebssystems (welches hast Du leider nicht genannt) der entsprechende Eingangskanal aktiviert werden, falls er es noch nicht ist. Dann nicht die Aussteuerung in der Aufnahmesoftware vergessen, die nicht in den roten Bereich gehen darf bei einer Digitalisierung. An der Aussteuerungsanzeige kannst Du dann auch gleich sehen ob eine Signal zur Aufnahme anliegt (Ähnlich wie beim Cassetendeck eben).

Ich hoffe, dass dieses dein Problem ist und es damit lösen kannst. Du hast uns auch nicht gerade mit Detailinformationen überschüttet.

Slati
j!more
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 18:08

Slatibartfass schrieb:
Ich glaube die Antworten helfen alle Skayworker bei seinem Problem nicht weiter. Wie ich das verstehe hat er eher ein Problem beim Anschluss und der Wahl des passenden Eingangskanals.


Du hast recht! Wer lesen kann, ist im Vorteil - und es geht genau so, wie Du es beschrieben hast. Ich bin zerknirscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassetten digitalisieren mit GoldWave???
wolle76 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Kassetten digitalisieren - PC-spezifische Frage
LNN am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  8 Beiträge
Kassetten digitalisieren mit Audacity
Gatling am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  6 Beiträge
Audio DVD/Blu-Ray "digitalisieren"
HiFi-Luks am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
VHS digitalisieren
Klondike53226 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  101 Beiträge
Lautstärkenschwankung beim Digitalisieren von LP
erikon am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
KEIN Signal beim digitalisieren von LP´s und Kassetten.
***A*N*D*Y*** am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  7 Beiträge
Störungsgeräusche beim digitalisieren
Krille am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  6 Beiträge
Alte Cassetten digitalisieren ???
Tiebone_21 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
Alte Videos digitalisieren
DaFrank am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.132 ( Heute: 62 )
  • Neuestes MitgliedOstpreußenHifi
  • Gesamtzahl an Themen1.386.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.415.043