Kassetten digitalisieren mit Audacity

+A -A
Autor
Beitrag
Gatling
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 20:27
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Thread erwischt habe, aber ich versuche einfach mal mein Glück.
Falls ich falsch bin, bitte einfach verschieben.

Ich bin gerade dabei meine VHS zu digitalisieren und habe mir dafür so ein USB 2.0 Audio/Video Grabber (A/V Grabber) gekauft. Das hat auch alles wunderbar geklappt.

Jetzt wollte ich aber auch noch meine Hörspiel Kassetten digitalisieren. Ich habe es erst mit dem Gerät versucht, was allerdings nicht wirklich hingehauen hat. Jetzt habe ich meine Stereoanlage mit einem 2x Cinch auf Klinke an meinem PC angeschlossen und wollte die Kassetten digitalisieren. Aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich benutze Audacity, nur leider zeigt der mir nur eine gerade Tonspur an, wenn ich auf aufnehmen klicke und die Kassette abspielen lasse.

Ich weiß nicht wirklich welchen Aufnahme-Eingang ich auswählen muss. Ich habe das Klinke Kabel in die blaue Buchse von der Soundkarte gesteckt, aber was muss ich am PC auswählen. Irgendwie kommt nirgendwo ein Signal an, egal was ich auswähle...
Geht das mit dem Kabel überhaupt so, wie ich das vorhabe?

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Mit den Informationen von https://www.kassetten-digitalisieren.de/ komme ich nicht mehr weiter.
Danke!


Kassetten digitalisierenKassetten digitalisieren
Kassetten digitalisierenKassetten digitalisieren
Kassetten digitalisierenKassetten digitalisieren
Kassetten digitalisierenKassetten digitalisieren


[Beitrag von Gatling am 18. Jan 2017, 20:31 bearbeitet]
Gatling
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 13:12
Kann es daran liegen, dass es Cinch Eingänge, statt Ausgänge sind? Woran kann man das erkennen?
Wäre es möglich einen Stereo-Klinke Adapter zu benutzen und dann die Stereoanlage mit Hilfe eines Klinke Kabels àm Computer anzuschließen?
Würde dann ein Signal am Computer ankommen und würde das Audacity erkennen?


[Beitrag von Gatling am 19. Jan 2017, 13:12 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 13:19
Hast du oben in der Menüleiste den richtigen Eingang gewählt?
Grundsätzlich geht das.
Gruß Mani
Gatling
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 13:32
Danke für deine Antwort!
Da weiß ich halt nicht genau, welcher der richtige Eingang ist, allerdings habe ich alle einmal ausprobiert und es hat sich leider nichts getan.

Edit:
Müsste ich nicht im Soundmenü einen grünen Balken sehen, wenn der Ton ankommt?
Muss ich den Klinke Stecker vielleicht in eine andere Buchse stecken?


[Beitrag von Gatling am 19. Jan 2017, 13:41 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 13:44
Hi!

Die Anlage scheint mir eine Daewoo AMI-308R zu sein. Die beiden Anschlüsse hinten sind in der Tat Eingänge, damit geht das also nicht.

Mit dem verlinkten Adapter könntest Du es probieren, die Anlage scheint ja einen Kopfhörerausgang zu haben. Aber Achtung, auf den wirkt die Lautstärkeeinstellung. Vermutlich wirst Du ziemlich weit aufdrehen müssen, damit was ankommt und darfst dann natürlich während der Aufnahme den Lautstärkregler nicht mehr verstellen.

Wie gut oder schlecht das klappt, musst Du testen.


[Beitrag von hifi-privat am 19. Jan 2017, 13:45 bearbeitet]
Gatling
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 13:47
Dankeschön, dann werde ich das einfach mal testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassetten digitalisieren mit GoldWave???
wolle76 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Schallplatten + Kassetten digitalisieren mit Laptop
moviestar75 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  7 Beiträge
Kassetten digitalisieren - PC-spezifische Frage
LNN am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  8 Beiträge
Platten + Kassetten digitalisieren - speziellere Probleme
Haselmaus13 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
Tape/analoge Quellen digitalisieren mit Audacity
Paesc am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  18 Beiträge
Vinyl digitalisieren mit Win Xp und Audacity
JägerdesverlorenenSounds am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  11 Beiträge
Digitalisieren
Skayworker am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Kassetten digitalisieren und restaurieren am Mac
Barton518 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
VHS digitalisieren
blackblizzard am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  13 Beiträge
Audacity
soiL am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen