Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audacity

+A -A
Autor
Beitrag
soiL
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 23:29
Hallo, ich habe eine Frage zu dem Programm Audacity.
Ich habe mit meiner Band nun etwas aufgenommen. Und nun wollte ich fragen ob es bei Audacity ein Funktion gibt um das Rauschen abzumixen oder zu beseitigen.
Habe bis jetz noch nichts gefunden.

vielen Dank im Vorraus.

mfg
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 23:12
Du stellst Dir das etwas zu einfach vor. Wenn Du mit zu viel Rauschen aufgenommen hast ist das ausgesprochen schwer loszuwerden ohne negative Auswirkungen auf das Musiksignal. Eine gewisse Linderung kann u.U. ein Noise Gate bieten, es gibt auch spezielle Effekte, die Rauschminderung anbieten, ich würde aber von all dem keine Wunder erwarten.

Moral: Eine saubere Aufnahme ist durch nichts zu ersetzen.
soiL
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 17:12
Danke erst einmal für deine Antwort!

Na gut dann müssen wir mal gucken ob wir das mit der Aufnahme besser hinbekommen...

Ich hatte mal irgendwann ein prog gehabt wo man das ganz gut rausfiltern konnte. Aber habs gelöscht und finds auch nicht mehr im web wieder.

Gibt es sonst noch ein Filter/Noise Gate programm?
Möchte es mal ausprobieren ob es vielleicht so einigermaßen hinhaut mit den aufnahmen.

mfg


[Beitrag von soiL am 13. Feb 2006, 17:16 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 18:09
Es gibt einige kommerzielle Anbieter für sowas (gegen Kohle), und ich habe im Audacity gesehen daß auch ein Effekt mit Namen "Rauschentfernung" existiert, die ich noch nie probiert habe. Ich habe keinen Überblick über alle Alternativen auf dem Markt, da müßtest Du selber forschen und probieren. Aber generell gilt: Das ist kein Ersatz für eine vernünftige Aufnahme. Die sollte so sauber sein wie möglich, was man hier verliert kann man wenn überhaupt nur mit beträchtlichem Aufwand wieder rekonstruieren.
soiL
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 21:58
Ok, hab das jetz einmal ausprobiert und muss sagen das ist nich gerade das wahre... wie du auch schon sagtest.
Werd jetz mal dein Rat befolgen und versuchen alles nochma besser aufzunehmen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audacity
JensLi am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
AUDACITY in stereo?
FRANK6550 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Audacity, SPDIF und Pegel
Dennis50300 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  14 Beiträge
Frequenz über Audacity verändern
Pascal_S. am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  5 Beiträge
Audacity Tracks trennen
Klas126 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  13 Beiträge
Vinyl digitalisieren mit Win Xp und Audacity
JägerdesverlorenenSounds am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  11 Beiträge
Audacity - Installationsanleitung für Windows XP
Hyperlink am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Audacity oder anderes Programm zum MP3 bearbeiten?
Bruchpilot1982 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
Audacity-Aufnahmen mit ASIO und Kernel Streaming
Paesc am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  9 Beiträge
Platten auf Festplatte mit Audacity + USB-Plattenspieler - Pegelproblem
DamonDiG am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedXenoxus
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.579