Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


AUDACITY in stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
FRANK6550
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 23:50
Hallo!
Mein erster Beitrag und gleich ´ne doofe Frage.
Ich habe schon diverse Male diverse Versionen vom hochgelobten Audacity installiert, um Vinyl im Auto auf CD hoeren zu koennen. Kassetten sind mir viel zu schade. Beim Aufnehmen (ist hier wahrscheinlich nicht die korrektste Bezeichnung, aber Ihr versteht mich schon) mit line-in geht dann links ein kleines Fenster auf - da stell ich dann auf 16bit und auf 44100Hz. Fehlt nur noch "stereo". Aber ich finde nichts zum draufklicken, um das "mono" zu aendern. Als Alternativen gibt es nur mono, rechter Kanal oder linker Kanal. Kann mir jemand sagen, was ich uebersehen habe?
Meine jetzt installierte Version ist Audacity 1,3 Beta (Unicode).
1000 Dank
Frank
marschell
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 23:52
hmmm, warte mal, das schau ich mir grad mal an....
Aurix
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 23:54
wenn ich dich richtig verstanden habe, mach das so:
mach zwei der kleinen fensterchen auf und stell das eine auf linker und das andere auf rechter kanal. schon haste stereo. sollte der beim export auch so abspeichern.
marschell
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 23:56
ok, ganz einfach, du must in die präferenzen und dort bei "Aufnahme" die beiden dropdown menues richtig einstellen...aufnahmequelle = linein und darunter auf 2 Kanäle = stereo.... viel spass
marschell
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 23:58

Aurix schrieb:
wenn ich dich richtig verstanden habe, mach das so:
mach zwei der kleinen fensterchen auf und stell das eine auf linker und das andere auf rechter kanal. schon haste stereo. sollte der beim export auch so abspeichern.



wenn du es so machst hast du zwei mono files, das geht solange du sie dann als stereo interleaved abspeicherst / exportierst.

einfacher geht es wie ich es eben beschrieben habe
FRANK6550
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 01:11
Danke fuer die Tips.
Praeferenzen wird beim Aufrufen von Audacity in einem automatisch erscheinenden Help-Menue auch erwaehnt. Finde ich aber nirgends.
Habe mal einige Semester Informatik studiert. Boolsche Algebra, Pascal, Sortier-Algorithmen, Fahrstuhlsteuerung mit heute historischen ICs zusammengeloetet, aber von Windows und Audacity keine Ahnung.
Sonst probiere ich morgen ´mal die mono-rechts-mono-links-Version. Geht jetzt nicht, weil hier in den spanischen Bergen gibt es nachts keinen Strom.
Es gibt ja auch andere Programme. Aber die Neugier und der Stolz.
Ich gebe euch dann Bescheid.
Frank
Aurix
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2008, 08:46
Präferenzen:
Oben in der Menüleiste "Bearbeiten" -> "Einstellungen". IN dem sich öffnenden Fenster oben auf den Tab "Audio-E/A". Dort findest du marschells optionen.
(V1.2.6, deutsch)

Ahh, ich bin grad auch schlauer geworden Habe die Spektralansicht gefunden, die ich letztens gesucht habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl digitalisieren mit Win Xp und Audacity
JägerdesverlorenenSounds am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  11 Beiträge
Audacity
JensLi am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Audacity
soiL am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Frequenz über Audacity verändern
Pascal_S. am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  5 Beiträge
Audacity, SPDIF und Pegel
Dennis50300 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  14 Beiträge
Audacity Tracks trennen
Klas126 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  13 Beiträge
Platten auf Festplatte mit Audacity + USB-Plattenspieler - Pegelproblem
DamonDiG am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  9 Beiträge
LPs auf PC aufnehmen und in MP3 umwandeln
tom9936 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Vinyl auf PC. Wie geht das ?
elbiore am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Audacity-Aufnahmen mit ASIO und Kernel Streaming
Paesc am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 133 )
  • Neuestes MitgliedMurmeltier60
  • Gesamtzahl an Themen1.344.930
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.225