Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audacity-Aufnahmen mit ASIO und Kernel Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 21:14
Hi

Will mit Audacity (aktuell ist Version 1.3.5 auf meinem PC) und meinem externen Sound Interface Terratec Phase 24 FW verlustlos bit-genau von externen Digitalquellen aufnehmen (meist von MD und CD, also 16 Bit an 44.1 kHz).

Nun finde ich hier, dass ich bei Steinberg einen Account anlegen und das ASIO-Plugin herunterladen soll.

Stimmt ihr dem so zu oder habt ihr direkte Links zu einem ASIO-Plugin oder Kernel Streaming?

Thanx & Greez
Paesca
rille2
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 10:44
Du brauchst das ASIO SDK von Steinberg und kannst dir dann Audacity mit ASIO-Support selber kompilieren:

- download and install the ASIO SDK (a Steinberg account is required)
- then follow the instructions in win/compile.txt in our source code to download and build wxWidgets and Audacity.
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 13:03
Das ASIO SDK hab ich nun heruntergeladen, jedoch bringe ich es nicht fertig, dass audacity das ASIO-Plugin erkennt. Habe alles, was im Dateinamen ASIO enthält, in den Plugin-Ordner kopiert. Half nichts.

"win/compile.txt in our source code to download and build wxWidgets and Audacity" konnte ich bisher nicht finden. Kannst Du mir den Link geben?

Greez
Paesc
rille2
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 13:32
Ich vermute du hast noch nicht programmiert

Du brauchst den Quellcode von Audacity (http://audacity.sourceforge.net/download/beta_source). Dann musst du den kompilieren. Wie steht hier: http://audacityteam....eveloping_On_Windows.
Paesc
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 15:17
Oh... Hast Du vollkommen richtig erkannt, habe keinen Schimmer von programmieren...

Na dann werde ich das heute Abend mal versuchen...

Edit:
Was ist hierzu zusagen:
1. Ist MME (nur das kommt in meiner Soundkartenauswahl mit Audacity vor) automatisch verlustbehaftet? Hab mal was gehört, Windows Vista sei unter gewissen Umständen verlustlos wegen besserem Soundmanagement als XP...
2. Gibt es tatsächlich kein Kernel-Plugin für Audacity?

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 03. Feb 2009, 15:28 bearbeitet]
rille2
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 15:44

Paesc schrieb:
1. Ist MME (nur das kommt in meiner Soundkartenauswahl mit Audacity vor) automatisch verlustbehaftet? Hab mal was gehört, Windows Vista sei unter gewissen Umständen verlustlos wegen besserem Soundmanagement als XP...

Terratec schreibt ja in ihren FAQ:


Frage 9:

Der Windows Lautstärke-Regler hat keine Funktion.


Antwort 9:

Da es sich bei der PHASE 24 FW um ein professionelles Audio-Interface handelt, wird bei der Signalführung der Windows-Mixer komplett umgangen um die Signalqualität nicht zu verschlechtern. Sie können aber alle Funktionen direkt im mitgelieferten Control Panel steuern.


Mach dir also nicht zu viele Dedanken
Paesc
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 19:05
Ooooh, das heisst also, dass die Phase 24 FW auch als MME-Eingangsgerät automatisch bitidentisch aufnimmt, gelle?!

Habe hier mal die Auswahl gepostet, die mir im Audacity-Menü erscheint:



Folglich erzeugen alle anderen Geräte wie z.B. "Digital-In (Realtek High Definition)" Verluste, da hingegen sie über den Windows-Mixer laufen - richtig? So habe ich das verstanden...

Greez
Paesc
rille2
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 08:43

Paesc schrieb:
Ooooh, das heisst also, dass die Phase 24 FW auch als MME-Eingangsgerät automatisch bitidentisch aufnimmt, gelle?! :)

Würde ich so interpretieren.
cr
Moderator
#9 erstellt: 08. Aug 2009, 20:55
Ist das ASIO-Problem inzwischen gelöst?
Habe mir nämlich heite Audacity installiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asio, Kernel-Streaming, Wasapi: Nix geht
michl8888 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Kernel Streaming und ASIO bei der M-Audio Revo 5.1?
schnawwl am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Foobar mit Asio-Treibern.
thk_ms am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  68 Beiträge
Audacity
soiL am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Audacity
JensLi am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Kernel Streaming vs. WASAPI (ev. Voodoo?)
Dennis50300 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  18 Beiträge
ASIO & Foobar Musikaussetzer
kamo7 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  14 Beiträge
Audio Kernel in Windows 7
stschroeder am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Audacity Tracks trennen
Klas126 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  13 Beiträge
ASIO für Win7?
8Quibhirfd8 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  75 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Bose

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpikohne7
  • Gesamtzahl an Themen1.346.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.294