Störungsgeräusche beim digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Krille
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 18:21
hallo,

bin gerade dabei nen paar schallplatten zu degitalisieren.
mein problem ist nun,das in regelmäßigen abständen ein ca. 1-2 sekunden langes rauschen auftritt.
vielleicht hat ja jemand nen mittel das zu beseitigen?oder hatte schonmal das selbe prob. bin für jeden ratschlag dankbar. angeschlossen ist es direkt über den phone ausgang von meiner anlage in den line in in meine soundkarte vom pc.

danke,mfg
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 20:17
Hallo Krille, welche Soundkarte bzw. welcher on board chip? Einfache Exemplare sind häufig nur bedingt geeignet zur Digitalisierung hochwertiger Musik. Gruß Silberfux
Krille
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 20:49
also es ist nen onboard soundchip,nennt sich C-MEDIA WAVE DEVICE.

vielelicht kannst du ja damit was anfangen.

mfg
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2005, 15:31
Hi Krille,
probier doch mal an dem Ausgang mit dem Kopfhörer, ob Du die Störungen dort hörst. Der Kopfhörerausgang ist ohnehin nicht optimal. Line out bzw. record out wäre besser.

Ansonsten liegt es wahrscheinlich am Onboard Sound. Abhilfe: abschalten und Soundkarte einbauen. Recht ordentlich und günstig (20 €) ist die Terratec Aureon 5.1 PCI. Richtig gute Soundkarten kosten deutlich mehr.

Oder externen A/D-Wandler benutzen, wie z.B. in einem Audio CDR eingebaut.

Allgemein gesprochen erfordert das Digitalisieren von Schallplatten viel Zeit und Erfahrung, wenn man zu akzeptablen Ergebnissen kommen will. Außerdem auch ein ordentliches analoges Equipment.

Gruß silberfux
Krille
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2005, 16:32
nun ich will ja keine high quality ergebnisse erzielen,ledigleich die platten auf cd sichern,ich hab an der anlage ja nen line out,bekomme dann aber kein signal hin,also ich bekomm kein ton hin,nur aus dem phone out klappt es,warum kann ich mir auch nicht erklären
wenn ich die lp über kopfhörer hör,ist kein störgeräusch da,wie gesagt,das törgeräusch kommt auf die sekunde genau alle 30 sek. und dauert ca. knapp eine sekunde.

mfg
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2005, 20:30
Hi, kannst Du denn vom line out zB mit einem Kassettendeck aufnehmen? Gruß silberfux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten digitalisieren - Klang schlecht
TMaa am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  11 Beiträge
Masterkeyboard Line In - Rauschen beseitigen
geronimo13 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Bongo am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Dualist am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren ?
DasLost am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  5 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
wimtom am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  28 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren / Nachbearbeiten
Cosmotiv am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
janky-online am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  14 Beiträge
Schallplatten digitalisieren?
mr_caot am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  21 Beiträge
USB Audiointerface zum Schallplatten digitalisieren
honda99 am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen