der böse Windows Mixer - Mythos oder Wahrheit?

+A -A
Autor
Beitrag
bartlomiej
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2021, 03:06
Der Windows Mixer

Die einen schreiben, dass sein Einfluß auf den Klang so groß ist,dass ASIO mehr bringen kann als eine bessere Soundkarte/USB DAC.

Andere (z.b. der Entwickler von Foobar), dass es ein audiophiler Mythos ist.

Wie sieht ihr das?

Hat sich da in den letzten Jahren was gravierend geändert und deshalb die unterschiedlichen Meinungen?

Stimmt es, dass der Mixer alles intern auf 48 kHz sampelt und es dann auf die eigentlich eingestellte Samplingfrequenz zu bringen?

Gibt es noch andere Gründe für die angebliche Klangverschlechterung?

Bringen Asio, Wasapi und exclusives Modes von Streamingdiensten wirklich was?

Die können praktisch sein wenn z.b. bei Amazon Music Prime HD die Dateien in unterschiedlichen Formaten vorliegen und dann die richtige Bittiefe/Samplingfrequenz automatisch eingestellt wird, es geht mir hier aber um die Auswirkungen auf den Klang.

Ich bin für Antworten sehr dankbar.
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2021, 10:16
Vergiss diese Überlegungen. ASIO verringert die Latenz - that's it. Beim normalen hören vollkommen egal. Und dass der Windows-Mixer klangliche Einflüsse hätte, noch nie gehört.

Schau penibel drauf dass alle "Klanghilfen" in Windows deaktiviert sind. Diverse Soundkarten bringen öfters irgendwelche 3D Sound, Dynamic Enhancer etc. Features mit, die manchmal auch noch standardmässig aktiv sind. Das sind billigste Software-Sounding-Hilfen, die bei einer guten Aufnahme und einer guten Tonanlage genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie sollen.
Wenn das alles deaktiviert ist, kannst du mit einer guten Soundkarte problemlos / bedenkenlos vom PC Musik hören.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:34

bartlomiej (Beitrag #1) schrieb:

Stimmt es, dass der Mixer alles intern auf 48 kHz sampelt und es dann auf die eigentlich eingestellte Samplingfrequenz zu bringen?

Nein, Windows konvertiert alle Sampleraten und Bittiefen auf die als Standard-Format eingestellten Werte. Das ist Standardmäßig 48kHz/16Bit.
Das ist dem Umstand geschuldet, dass das Audio-Device gleichzeitig nur ein Format wiedergeben kann, auf das eben alle Quellen konvertiert werden.
Die Einstellungen können aber angepasst werden.

Ich verwende zur Musikwiedergabe AISO mit meinem externen DAC über Foobar. Da hat nicht nur den Vorteil einer Anpassung an die Samplerate und Bittiefe der jeweils abgespielten Audiodaten, wodurch keine Rundungsfehler bei der Umrechnung von z.B. 44.1 auf 48kHz auftreten, sondern auch, der genauere Taktgeber des externen DAC durch den asynchronen Modus die Steuerung der Digital-Analog-Wandlung übernimmt, der so nicht mehr aus dem ungenaueren CPU-Takt des PC abgeleitet wird. Das reduziert Jitter.

Es wird hier sicher wieder als Mythos abgetan, aber ich höre im direkten Vergleich eine Steigerung der Feinzeichnung in der Musikwidergabe im ASIO-Modus, auf den ich beim Musik hören nicht mehr verzichten möchte. Gutes Quellmaterial vorausgesetzt. Ich nutze dazu allerdings keine Streamingdienste, sondern meine lokale Musiksammlung.

Slati
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2021, 15:08
Ist schon länger her, dass ich darüber gelesen hatte. Ich meine es gab manchmal Probleme mit dem kmixer, welchen es seit Windows Vista oder so nicht mehr gibt. Hier mehr dazu...

Ich persönlich nutze idR kein ASIO, weil dann mein geliebter EQ APO nicht mehr funktioniert, welchen ich für meine Kopfhörer nutze. Habe aber auch nie Unterschiede gehört. Entweder liegts am Equipment wie das so mit der Ausgabe klarkommt oder ich hab Holzohren


[Beitrag von Basstian85 am 18. Mrz 2021, 15:11 bearbeitet]
bartlomiej
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2021, 21:48
Danke für die aufklärenden Antworten.

Auch hier scheint wie in wie vielen Hifi Bereichen unterschiedliche Meinungen bzw. Empfindungen zu geben.

@Basstian85: es kann gut sein, dass ein Teil der negativen Berichte die ich im Kopf hatte davon kommt
pwn87
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2021, 21:24
Nennt mich verrückt aber wenn ich in AIMP4 auf ASIO umstelle klingt die Musik irgendwie besser, trotz dass ich in Windows alles auf 44.1k gestellt hab. (Nutze den YouWaShock DSP + Focusrite 2i2?)


[Beitrag von pwn87 am 14. Apr 2021, 21:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alternative Mixer Software zu Windows-OS
electricraven am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  9 Beiträge
Neutrale Stellung Höhen/Tiefen Windows-Mixer?
Celador am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Windows 7 Mixer - ich werd wahsinnig
n3v3rmind am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
PC an Mixer, Mixer an 5.1.?
seppelbaer am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  14 Beiträge
Kaufberatung "mini mixer"
sumaone21 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  7 Beiträge
Mixer/Audio Interface Aufklärung?
Niklaas90 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  3 Beiträge
Mixer für 7.1 Anlage
TheCrazySizzler am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
Genügt ein einfacher mixer
P.a._Einsteiger21 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  12 Beiträge
Plantronics GameCom 777. gut oder Böse?
^Role^ am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  15 Beiträge
Tonhöhe beschneiden oder das "böse" s
Laborix am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.963