alternative Mixer Software zu Windows-OS

+A -A
Autor
Beitrag
electricraven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2021, 01:29
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig:
gibt es eine alternative Sw für diese unübersichtliche Windows-Mixer? (siehe pics)

Ich wünschte mir einen einzigen Mixer, der für alle angeschlossenen externen und internen Soundkarten zuständig ist, und die alle in einer geordneten Übersicht anzeigt. Unter den derzeitigen Verhältnissen (W7) tummeln sich allein in der Fraktion Sound-Aufnahme ca 7 Kandidaten, die sich aber teilweise überschneiden, oder gar nicht relevant scheinen. Auch wenn man ext. und int. Soundkarten zu- und wegschalten könnte, wäre sicher nicht schlecht...

Ich möchte zB mit Audacity von webseiten aufnehmen, oder vom extern Mikro an Soundkarte, ohne daß ich immer erst herumprobieren muss, welche der vielen teilweise sich überschneidenden Optionen mit unterschiedlicher Qualität (zumindest im KH) denn nu funzen....

Derzeit ist zur regulären internen eine externe Soundcard von Digitus (DA-70800) angeschlossen.

Also es sollte eine Sw her, die die alte WIndows interne Soundkarten-Anwendung ersetzt oder überschreibt...

Kennt jemand so etwas, und das auch noch kostenfrei oder günstig?

vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen tips!

pic-1806 pic-1807 pic-1808 pic-1811 pic-1812



Ps: selbstredend, daß Google schon rauf und runter gewühlt wurde, aber eine Empfehlung wäre mir in jedem Fall lieber!


[Beitrag von electricraven am 11. Dez 2021, 02:13 bearbeitet]
electricraven
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 20:19
hat hier keiner ne Idee??
mumpf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2022, 20:53
nutze seit Jahren 3rvx, ist ein kleiner Zusatz zum Windows Mixer, das Gute: ich kann mit Funktionstasten die Lautstärke 'rauf und 'runter regeln.
Du benötigst aber wohl etwas Anderes...
electricraven
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2022, 01:22
und, irgendsne idee???
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2022, 08:19
Ich glaube nicht, dass so eine Software existiert. Man kan idR auch immer nur ein Ausgabegerät gleichzeitig nutzen.
electricraven
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2022, 01:47
das kann ich mir wiederum kaum vorstellen! Wo's doch Sw für jede Warze gibt ;-)
mumpf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2022, 21:03
was sagt denn Deine google Suche?
Habe selber via duckduckgo und "windows mixer für mehrere eingänge" gesucht. Da ich das nicht brauche, wäre es gut, Du würdest das selber austesten, z.B. das oder hier nachlesen.

Antworten auf diese Fragen sind für Leute, die etwas mehr Ahnung haben als ich, denke ich ganz sinnvoll:
"Zeichne am besten mal ein Diagramm, was du genau wie zusammenschalten möchtest.
Dann können wir zielgerichtete Vorschläge machen, um deine Ansprüche umzusetzen.

Beantwortet werden sollte:
Welche Quellen sind vorhanden? Welche Schnittstellen bieten diese?
Wie viele digitale (Software-Playback), wie viele analoge (Line-Out zu Line-In) Quellen sollen abgedeckt werden?
Gibt es spezielle Wünsche, z.B. einen separaten Mix mit eigener Lautstärkeregelung für Kopfhörer, Lautsprecher, Stream etc.? Talkback oder seperater Stereo-Mix?
Wie viele WDM-Devices unter Windows werden benötigt?
Welche Kopfhörer müssen versorgt werden (Impedanz, Empfindlichkeit)?
Möchtest du vorzugsweise per Software oder an einem physischen "Mischbrett" arbeiten?"


[Beitrag von mumpf am 29. Jan 2022, 21:05 bearbeitet]
mumpf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2022, 12:17
dann gibt's noch Volume Control für Windows
electricraven
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2022, 13:33
also mir geht es vor allem um die virtuellen Quellen: Youtube, diverse webseiten, Audacity, und dann noch evtl von externer HDD, und solche Sachen. Habe derzeit ein unübersichtliches Gewirr von verschiedensten Möglichkeiten, alles von Windows.
Habe ausserdem noch eine externe Soundkarte (Digitus 7.1 Surround USB Sound box DA 70800) angeschlossen, da gibts dann auch noch mal 4 Regler im Taskleisten-icon, das ist schon ziemlich unübersichtlich.

Hätte gerne was, das das Windows-interne Reglergestrüpp gegen eine einzigen Regler-Kombi ersetzt, wo man aber auch weiss, das ist die und die, und so weiter....

Der Kopfhörer ist an die externe Sound Karte angeschlossen, da man manche Sachen gerne offen hört, für andere wiederum den Kh bevorzugt. Umschaltung bisher über eine Verknüpfung auf dem desktop der Soundkarte aus der Systemsteuerung.

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Windows Medienstreaming?
Raschko am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  5 Beiträge
Alternative zu iTunes für Windows und Linux
Barnburner am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  4 Beiträge
Alternativen zur Windows-Media-Center-Software?
esther10315 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Amarra -Alternative für Windows
HiFI75 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
Neutrale Stellung Höhen/Tiefen Windows-Mixer?
Celador am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
der böse Windows Mixer - Mythos oder Wahrheit?
bartlomiej am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  6 Beiträge
Phonic Firefly 302 Software
koolzuurhoudend am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Windows 7 Mixer - ich werd wahsinnig
n3v3rmind am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Software Echtzeit-EQ für alle Windows Outputs
Super-Sound am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  12 Beiträge
Musikwiedergabe Apple OS X
ichhabdenbeat am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323