Alternative zu Windows Medienstreaming?

+A -A
Autor
Beitrag
Raschko
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 18:10
Hallo,
ich fürchte fast dass meine Frage evtl. schon irgendwo hier gestellt wurde (sorry falls ja), aber ich hab (direkt da drauf) zumindest nichts gefunden.

Ich beschäftige mich quasi zum ersten Mal ein wenig mit UPnP oder DLNA. Ich suche eigentlich nur eine Software mit der ich MP3s von meiner Festplatte an meinen TV oder auch direkt an den AVR schicken kann.

Wichitg ist: Ich will das ganze vom PC aus steuern, nicht auf dem Zieldevice (Sowohl bei meinem LG TV als auch bei dem Denon Receiver ist die Bedienbarkeit leider recht umständlich). Ich hatte mir z.B. den Universal Media Server angeschaut, aber der scheint nur den Server zur Verfügung zu stellen und geht davon aus, dass man auf dem Zieldevice die Songs auswählt.
Playlists, Tags etc währen nett, aber notfalls kann ich auch damit leben, wenn die Bedienung nur auf Ordner/File-Basis funktioniert.

Man könnte sagen ich such eigentlich genau sowas, was schon bei Windows dabei ist (Medienstreaming) nur halt funktionierend… (Bei dem von Windows hab ich leider recht häufig diverse Probleme. Meistens spielt er nur das erste Lied einer Playlist und stoppt dann, ich hatte es auch schon, dass er 10 Minuten Pause macht und dann zufällig irgendwann wieder einsteigt etc).

Hat da jemand einen Tipp für mich was ich mir anschauen sollte?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 18:29
Stream what you hear?

https://www.streamwhatyouhear.com/

?
Raschko
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 18:35

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Stream what you hear?
https://www.streamwhatyouhear.com/
?


Hatte ich gesehen, aber so verstanden dass der das komplette Audio Signal abgreift. Dann würde ich also auch Audio-Benachritigungen z.B. von Skye oder Teams übertragen, oder?

Abgesehen davon hätte ich vermutet (das ist aber wirklich nur ne Vermutung evtl. kann da jemand mehr zu sagen) dass das u.U. nicht mit optimaler Qualität überträgt, weil er ja quasi einen "Umweg" macht und einmal neu komprimiert.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 18:41
Ich nutze den Logitech Media Server LMS.
Da kann man für so etwas das dlna upnp Plugin nutzen. Ist aber etwas Arbeit das einzurichten.

Den Windows Media Player hattest du versucht?


[Beitrag von KarstenL am 17. Dez 2020, 18:44 bearbeitet]
Raschko
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2020, 19:24

KarstenL (Beitrag #4) schrieb:

Den Windows Media Player hattest du versucht?


Den gibts noch? Den hatte ich schon vor 10 Jahren abgehakt.. ^^
Habs gerade mal probiert, das Problem ist, der startet auch wieder nur das "normale" Medienstreaming von Windows, und das spielt dann bei mir auch wieder immer nur das erste Lied der Playlist ab..


KarstenL (Beitrag #4) schrieb:
Ich nutze den Logitech Media Server LMS.
Da kann man für so etwas das dlna upnp Plugin nutzen. Ist aber etwas Arbeit das einzurichten.


Danke, werde ich dann mal versuchen wenn ich etwas Zeit habe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amarra -Alternative für Windows
HiFI75 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
Alternative zu iTunes für Windows und Linux
Barnburner am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  4 Beiträge
alternative Mixer Software zu Windows-OS
electricraven am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  9 Beiträge
Alternative zu Asus Essence STU
theKaioShin am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Mediacenter, Windows XP
gumbelino1 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  10 Beiträge
X-Fi Alternative
Nobelknobel am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Alternativen zur Windows-Media-Center-Software?
esther10315 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Alternative zu TVTool??
Ollinger am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  8 Beiträge
Alternative zu Teufels CEM
Donky am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Alternative zu Winmx?
Audiofan100 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616