Soundblaster Z ==> Mikrofonanschluss umschalten Frontpanel/Rückanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
DeHaBo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:55
Hallo zusammen

zum Thema SB Z und Umschalten der Boxen gibt es ja schon reichlich Infos im Netz, leider finde ich aber keine zum Thema
"Mikrofon-Anschluss von Rück-zu Frontpanel umschalten".

In der SB Software gibt es einen Menupunkt in dem der Mikro/Line-Eingang speziell eingerichtet werden kann/muss.
Sage ich dort, dass der Eingang auf "Hinten" geschaltet werden soll, wird auch ein dort angeschaltetes Mikro erkannt und verwendet.
Sage ich dort, dass der Eingang auf "Front" geschaltet werden soll, wird auch ein am Frontpanel angeschlossenes Mikro erkannt und verwendet.
Also funktionieren alle Anschluss-Buchsen und im ausgewählten Zustand auch die dort angeschlossenen Mikros

Leider finde ich es extrem umständlich da nicht einfach durch das Einstecken des Mikros am Frontpanel die entsprechenden Buchse "Scharf" geschaltet wird, oder dies durch eine kurze Einstellung in der Taskleiste möglich ist,
sondern jedesmal über die SB Software gegangen werden muss.
Wenn ich nun gerade bspw. Musik über die Boxen höre und einen ankommenden Anruf über das Headset annehmen will/muss, dann kann ich dies nicht einfach über ein Einstecken des Klinkensteckers in die Frontbuchse beim Mikro "erzwingen"
Gibt es da eine andere Lösung?


Hatte mir auch schon mal die Switch-Software angesehen, leider ist dort auch keine Lösung (für mich erkenntlich)

Danke

VG Dirk

PC:
Win10 Pro (aktuell)
AsusPrimeZ370 (aktuell) -OnBoardSound deaktiviert
Soundblaster Z (aktuellen Treiber von Creative) - angeschaltet ans Frontpanel


SB Z Mic Eingangsauswahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofonanschluss ändern?
zippi8 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Soundblaster Z und Foobar
Raschi1979 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Soundblaster Z Software
Mellechin am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
Creative Soundblaster Z starke Soundprobleme
esschallert am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
Soundblaster Z // Onboard ALC 1220
JckLE am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Frontpanel <-> Klinkenstecker
MacGyver2k am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Frontpanel-Murks
audiophilanthrop am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Z-680 knallt beim umschalten des TV
Ninerian am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  5 Beiträge
z-680 & CREATIVE SOUNDBLASTER AUDIGY 2 ZS
cilex2 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
Dt 990 + soundblaster z sound wird verschluckt
DVNO am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386