Seit 6900 XT kein Surround Sound mehr

+A -A
Autor
Beitrag
10tacleboy
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2021, 20:03
Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab mir das richtige Unterforum ausgesucht.
Ich verzweifle langsam, daher hab ich mich auf die Suche nach einem technisch versierten Forum gemacht in der Hoffnung dass mir endlich jemand weiterhelfen kann. Nachdem der AMD-Support mir als einzigen Lösungsvorschlag das hier zurückgeschickt hat (den Link hatte ich vorher selber schon gefunden, war jedoch keine Hilfe), konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Der Kollege vom Support meinte dann nur noch, dass die Karte vielleicht einfach noch zu neu ist und ich auf ein Update von Microsoft warten soll. Woran ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz glauben kann. Außerdem meinte er noch, dass die Grafikkarte aber ohnehin nicht den Ton erzeugt, sondern auch nur weitergibt. Klingt zwar plausibel... aber woran kann es denn sonst noch liegen.

Also:
Um beim Spielen Surround Sound zu haben, hatte ich jahrelang meinen PC auf direktem Wege via optischem Kabel mit der Anlage verbunden. Hat zwar wunderbar funktioniert, gab aber ein paar Sachen die mich immer gestört haben.
Zum einen, dass am PC ein zusätzliches Kabel hängt (optisches Kabel). Zum anderen, dass der PC dadurch das einzige Gerät ist, das den Ton über die Anlage ausgibt. Ich hab aber noch andere Geräte hier stehen und jedes Mal irgendwas umstecken müssen wollte ich nicht. Deswegen hatte ich das einfach immer so hingenommen dass nur der PC über die Anlage zu hören ist, meine Nintendo Switch aber zum Beispiel nicht. Die lief dann immer ganz normal über die Fernseherlautsprecher.
Dann bin ich vor einiger Zeit auf die Idee gekommen den Fernseher das einfach mal übernehmen zu lassen. Also direkt mal in die technischen Daten geguckt und festgestellt, dass mein Fernseher das tatsächlich kann. Seitdem lass ich den Ton vom PC über HDMI an den Fernseher ausgeben, und dieser leitet den an die Anlage weiter. Was ohne weiteres Zutun in Pro Logic 2 endet, aber mit Hilfe der Dolby Access App unter Windows 10 wird daraus Surround Sound. Die Anlage zeigt dann auch DTS an.
Da hatte ich noch eine Geforce 1080 TI.

Jetzt bin ich aber auf die neue 6900 XT von AMD umgestiegen.
Den PC hatte ich dafür extra formatiert und frisch eingerichtet. Windows 10 und alle Treiber sind aktuell. Als dann der AMD-Treiber drauf war, direkt mal getestet. Und jetzt funktioniert das mit dem Surround Sound nicht mehr. Bei meiner Anlage kommt nur noch Pro Logic 2 an.

Wenn ich jetzt in der Dolby Access App die Einrichtung vornehme und mich durchklicke, zeigt er mir zwar den LG Fernseher an und wenn ich auf Continue gehe, steht dort "Dolby Atmos for home theater is ready to use". Aber es kommt trotzdem nur der Stereo Upmix.

In den Windows Soundeinstellungen werd ich dann ein bisschen stutzig.
"Dolby Atmos for home theater" ist zwar bei den Formaten aufgelistet, so wie es auch vorher mit der 1080 TI immer der Fall war (siehe Screenshot). Aber wenn ich das auswähle, wird es automatisch sofort wieder abgewählt und springt auf "16 bit, 48000 Hz (DVD quality)" zurück.
Unter dem Reiter Spatial Sound steht das Format ebenfalls zur Verfügung. Aber auch da, wenn ich es anklicke, springt er wieder auf Off.

Und was am aller merkwürdigsten ist: es kommt manchmal vor, dass alle paar Sekunden das Fenster mit den Eigenschaften verschwindet (also das was man im ersten Screenshot sieht) und dann steht da nur noch "The device you are configuring has been removed". Das scheint irgendwie immer zu passieren wenn ich die Eigenschaften offen habe aber gerade keine Musik o.ä. laufen habe, also kein Ton erzeugt werden muss. Wenn ich jetzt aber Musik höre oder was spiele, dann gibt es keine Unterbrechungen. Kann mir also nicht vorstellen, dass das Gerät zwischenzeitlich wirklich "weg" ist.

Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte? Warum lässt sich kein Surround Sound mehr einrichten und warum spielen die Einstellungen so verrückt?

Hier noch meine Hardware, falls es nützt:
Windows 10, auf dem neuesten Stand
AMD 6900 XT, aktueller Treiber 21.3.1
MSI Z370M Mortar
32 GB Ram
Intel i7 8700k

Screenshot 2021-04-01 173947
Screenshot 2021-04-01 175826


[Beitrag von 10tacleboy am 01. Apr 2021, 20:05 bearbeitet]
10tacleboy
Neuling
#2 erstellt: 04. Apr 2021, 11:11
Es konnte zwar leider keiner helfen aber ich habs jetzt selbst hinbekommen. Falls jemand das gleiche Problem hat, so konnte ich es lösen:

APO Treiber runterladen.
Setup starten und Haken rein bei FX Configurator und PCCE4.
FX Configurator starten und unter Endpoints den aktiven HDMI Ausgang auswählen.
Auf Product Config Tool klicken und aus der Liste Dolby Digital Plus Home Theater (HDMI/SPDIF) auswählen.
Apply Product Settings to Selected Endpoints anklicken.
In den Windows Sound-Einstellungen unter playback devices den HDMI Ausgang auswählen, in meinem Fall AMD High Definition Audio Device. In die Eigenschaften gehen.
Da sollte jetzt ein Reiter für Dolby aufgetaucht sein. Und unter dem Reiter advanced gibt es bei den verfügbaren Formaten jetzt Dolby Digital. Das auswählen und apply klicken. Fertig.


Falls das nicht klappt, oder es eine Fehlermeldung gibt (z.B. dass das Format nicht von eurem Gerät unterstützt wird), Setup nochmal starten und statt PCCE4 einmal mit DS1 probieren (laut Internet soll man nicht beides gleichzeitig aktivieren). Für mich hat PCCE4 aber wunderbar funktioniert.

Hab auch ein paar Spiele gestartet für einen Hörtest. Es ist definitiv richtiges 5.1 und kein Stereo/Pro Logic 2. Meine Anlage zeigt auch jetzt Dolby Digital an, und nicht mehr Pro Logic 2.

Von der Dolby Access App hab ich mich jetzt verabschiedet. Schade dass ich die vor 2 Wochen erst gekauft hab.

Edit: eine Sache die ich noch vergessen hab. Da das kein offizieller Treiber ist (dadurch aber nicht weniger vertrauenswürdig), wird der WIndows Defender meckern. Die Treiberdaten müssen definitiv von Windows zugelassen werden. Wenn der Defender die löscht, funktioniert das ganze natürlich nicht.


[Beitrag von 10tacleboy am 04. Apr 2021, 11:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Surround Sound
kuebel78 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Kein Sound mehr vom PC
Dr._m@d am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
kein sound mehr...
Sky04 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  4 Beiträge
kein Sound mehr
Luke_the_Wolf am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
KEIN sound mehr via verstärker!
Killhubi am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Digital Coaxial kein Surround ?
Chalcin am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
Terractec Aureon 7.1 Firewire kein Surround Sound
Sionny am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Philips HTS 3377 + SPDIF =Kein Surround Sound?
timsaid am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Hilfe! Nur knistern, kein Sound!
fx001 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
surround sound wo bist du?
NiffStipples am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen