Subwoofer "stumm" am PC

+A -A
Autor
Beitrag
eichelprinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2021, 13:46
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass mein Subwoofer kaum bis gar keinen Bass ausgibt über meinen Rechner.
Selbst wenn ich am Subwoofer den Sub auf Max drehe.

Vorab: Habe mit anderen Geräten (3,5mm Klinke) gegengetestet und da läuft er ganz normal.
Ich finde leider in den Einstellung am Rechner keine Lösung.

Zum System:

MSI X99A Gaming 7

Soundsystem:
Teufel 5.1 Magnum Power Edition
Crossover ist auf 240Hz
Phase bring bei 0° und bei 180° kein Ergebnis.

Betreibe das System nur mit den Frontlautsprechern. Auch so in den Einstellungen konfiguriert.

Über Kopfhörer hab ich auch normalen Sound (Corsair HS70 Pro).

Danke schon mal.

Liebe Grüße und danke vorweg.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2021, 13:53
An was für eine Soundkarte hast du das Teufelchen angeschlossen? Und mit welchen Kabeln, Cinch oder (vermutlich eher) 3*3.5mm Klinke auf 6* Cinch? Hat das ganze so schon einmal funktioniert, wenn ja was hast du geändert? Alle anderen Lautsprecher geben ein Signal von sich? Mit welchen Quellen testest du, also welche Software? Kommt ein Ton aus dem Subwoofer wenn du die Soundkartentests durchführst?
eichelprinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2021, 14:00
Hallo Dan,

danke für die schnelle Antwort.

ich hab einen Y Stecker von 2 Cinch auf 3,5mm Klinke.

7.1 Realtek onboard Sound
- Realtek® ALC1150 Codec
- 7.1-Channel High Definition Audio
- Supports S/PDIF output

Beim Test über die Realtek Software ist er stumm, ebenso bei allen möglichen Audioquellen (diverse Browser Media Player, div. Software etc.)

Ich hab einen "neuen" Rechner was die Änderungen angeht - also alles

Stecke ich die Anlage am beispielsweise iPad an hab ich vollen Sound.

Ja die beiden Frontlautsprecher laufen tadellos.

Greetz
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2021, 14:18

eichelprinz (Beitrag #3) schrieb:
ich hab einen Y Stecker von 2 Cinch auf 3,5mm Klinke.


Du meinst du hast drei Stück Y-Kabel? Denn sonst ist klar das du nur Stereo bekommst.


eichelprinz (Beitrag #3) schrieb:

Stecke ich die Anlage am beispielsweise iPad an hab ich vollen Sound.


Da kommt dann aber nur Stereo raus, das wird dann vermutlich von dem Teufel einfach auf alle Lautsprecher verteilt. Wer es mag ...


eichelprinz (Beitrag #3) schrieb:

Ja die beiden Frontlautsprecher laufen tadellos.


Und was ist mit dem Center und den Rears? Spielst du überhaupt Mehrkanalton zu? Stehen deine Audioeinstellungen auf 5.1/Mehrkanal oder eventuell noch auf Stereo?
eichelprinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2021, 14:47
Hallo Dan

Nein wie bereits im ersten Post erwähnt nutze ich nur die beiden Frontlautsprecher. Also 1 Y Kabel.

Na klar wäre mir der volle 5.1 Sound lieber - gibt aber aktuell der Aufstellort nicht her.
Und in den Einstellungen ist wie geschrieben Stereo eingestellt

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer stumm HILFE!!!!!
Determined am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  6 Beiträge
Audigy 2 ZS; Subwoofer stumm; THX Console
Stuttgart71 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  7 Beiträge
Center Speaker Stumm ! [CEM] - mit Onboardsound
ralle16 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer am Pc anschliesssen
Casy am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  2 Beiträge
Satellitten am PC-Subwoofer austauschbar?
quintana am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer + Pc
largpack am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  7 Beiträge
Pc-Subwoofer-Mischpult etc.
BabeLuVs am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  15 Beiträge
PC - Receiver - SubWoofer SubWoofer geht nicht
Qoma am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  9 Beiträge
Aktive subwoofer und lautsprecher am pc?
janningd am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit dem Subwoofer am PC
Ruy am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen