Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Audirvana Studio

+A -A
Autor
Beitrag
mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 29. Sep 2021, 17:33
Hallo zusammen!
Bei mir läuft Audirvana Studio auf einem Macbook Pro late 2010 (High Sierra) - 8GB Arbeitsspeicher 1TB SSD -> USB an AudioNET DNA 1 völlig problemlos. Mein DNA spielt bis 192kHz und zeigt das auch an. USB-Kabel von WSS-Kabel (super).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 32GB Arbeitsspeicher für das Programm nötig sind.
Wer in Württemberg wohnt, kann gerne mal Probehörentermin mit mir ausmachen, bin immer an Fachsimpelein interessiert und mehr am Hören natürlich.
Gerald26
Stammgast
#52 erstellt: 29. Sep 2021, 17:50

acsot (Beitrag #50) schrieb:

Die Feststellung von AUDIRVANA, man benötige max 8GB ist schlicht verkehrt. Selbst bei 96kHz Dateien kommt man mit 8GB nicht hin.

Hoffen es hilft



Da geb ich dir recht. Beim Streamen über Tidal benötigt Audirvana 28% von 72GB RAM.
Sind ca. 20GB RAM. CPU Road liegt zwischen 3% und 10%.

mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 29. Sep 2021, 19:02
Hab auch gerade in Aktivitätsanzeige nachgeschaut: Bedarf Audirvana Studio 8GB und beim Hören einer 192kHz-Datei braucht Audirvana so ungefähr 1,8 - 2GB Speicher. Alles läuft stabil und es gibt beim Streaming keine Aussetzer.
Aber vielleicht liegt es daran, dass nicht mein Macbook wandelt, sondern der Verstärker - Audirvana schickt ja nur Bits an den DNA?
mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 29. Sep 2021, 19:05
ebenfalls - höre auch gerade einige Aufnahmen durch.
Gerald26
Stammgast
#55 erstellt: 29. Sep 2021, 19:13

acsot (Beitrag #46) schrieb:
Ergänzung: DSD wird bei mir nicht abgespielt


Hi,

Hast du bei Audirvana auch DSD eingestellt? Findest unter Output. Hatte das Problem auch zu beginn. Hab jetzt DSD 64 eingestellt da mein Hegel nur bis DSD 64 über upnp streamt und das funktioniert ohne Probleme.

mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 29. Sep 2021, 19:30
Einstellungen
acsot
Stammgast
#57 erstellt: 29. Sep 2021, 22:04
Hallo, Danke Euc

Ich werde es Morgen mal in Ruhe probieren.

Aber diese ganze Probiertätigkeiten gehen mir auf die Nerven. Gerade vor dem Laden von AUDIRVANA einen neuen Laptop gekauft mit 12GB Arbeitsspeicher, schon bei 96kHz geht der Dateiaufbau in die Knie.

Die hätte nun wirklich eine Anleitung heraus bringen können mit Erklärung der ganzen Funktionen. Aber das ist die Crux mit diesen EDC-Experten, da haperts dann immer

Ich halte Euch auf dem laufenden
Gerald26
Stammgast
#58 erstellt: 29. Sep 2021, 22:30
Zeich doch mal dein Setting was aktuell eingestellt ist. Vielleicht dein Puffer zu tief oder er sampelt alles hoch.
acsot
Stammgast
#59 erstellt: 30. Sep 2021, 08:42
Hallo, Gerald,

besten Dank für das Angebot.

Wie meinst Du das? Den Einstellungsbildschirm fotografieren?

Ich weiß auch nicht, wie man hier Fotos hochlädt.

Danke trotzdem
mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 30. Sep 2021, 09:40
Bilder hochladen: Auf Antworten klicken und im aufklappenden Fenster Img anklicken - Foto auswählen - hochladen - fertig
acsot
Stammgast
#61 erstellt: 23. Okt 2021, 16:35
Hallo, AUDIRVANA-Freunde,

habe im Moment größte Schwierigkeiten mit der Installation von AUDIRVANA,

Folgender Ablauf:
1.) AUDIRVANA Studio installiert, alles gut
2.) in meinem 2ten Musikzimmer wollte ich AU. insttall. Riesen Aufwand, weil man immer den ersten abmelden muss, um den zweiten zu nutzen, sehr unpraktisch.
3.) Da AUDIRVANA Studio nicht auf meinem LAPTOP (8GB Arbeitssspeicher) bzw. schlecht läuft, anderen Rechner mit 32GB aktiviert. Doch bei der Installation auf dem 32 GB Rechner geht nichts (AUDIRVANA)
Audirvana gibt auch keine sinnvolle Anleitung heraus für diesen Fall.

Wer kann helfen?
Dr_Cordelier
Inventar
#62 erstellt: 23. Okt 2021, 16:44
Ich denke das die Audirvana Studio Lizenz nur für einen Rechner ist? Das wäre jetzt das naheligendste. Ich würde mal versuchen auf dem 8 GB Rechner die Lizenz zu löschen und dann auf dem anderen Audirvana installieren. EIne Version pro EmailAdresse käme noch infrage.



Die Jungs in Frankreich werden wohl verhindert haben eine Lizenz abwechselnd an verschiedenen Rechnern zu nutzen.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 23. Okt 2021, 16:49 bearbeitet]
mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 23. Okt 2021, 18:46
Hallo zusammen, installieren auf zwei Rechnern ist kein Problem, aber tatsächlich muss man sich ausloggen und am anderen wieder einloggen. Das ist schon merkwürdig, weil man ja in der Regel stationär und mobil nicht gleichzeitig nutzt und selbst Adobe das erlaubt u andere Programme. Ist verbesserungswürdig auf jeden Fall.
8GB Arbeitsspeicher genügen an meinem Macbook 2010.
acsot
Stammgast
#64 erstellt: 23. Okt 2021, 18:52
Hallo,

die Situation ist anders:

Man kann mit einer Lizenz zwei Anlagen betreiben. Wie bei mir Musikzimmer 1 sowie 2.
Aber man muss sich immer von Rechner 1 abgemeldet haben, wenn man z. Bsp. Rechner 2 nutzen will.

Nun stelle ich um auf einen anderen Rechner mit 32GB Arbeitsspeicher.

Das Chaos droht bzw. ist vorhanden.

Man soll das Beste hoffen
Dr_Cordelier
Inventar
#65 erstellt: 23. Okt 2021, 20:00
Ja nun, das wusste ich nicht. Sorry das ich da falsch gelegen habe.
acsot
Stammgast
#66 erstellt: 25. Okt 2021, 11:16
Hallo,

AUDIRVANA ist, was den Support betrifft, der letzte Mist.

Die Kollegen von AUDIRVANA verlangen mindestens ein IT-Studium, die Auskünfte sind rudimentär. Es ist noch nicht einmal möglich, ein zweites Abo zu buchen.

Ich habe keine Lust, den ganzen Mist zu installieren, zu probieren, dann läuft die Netzwerkumgebung nicht etc.

Ich könnte den ganzen Mist in die Ecke schmeißen
Tischhupe
Stammgast
#67 erstellt: 25. Okt 2021, 11:19
Und genau aus diesem Grund bin ich wieder zurück zu Jriver gegangen, und bin jetzt wieder happy
acsot
Stammgast
#68 erstellt: 25. Okt 2021, 11:41
Hallo,

ich habe früher auch JRIVER benutzt, aber die Möglichkeiten MQA-Files zu hören, hat mich zu AUDIRVANA gebracht.

Die alte Version lief auch problemlos, jetzt, nur Mist.

Das ganze wird zum Selbstzweck, ich will aber nur Musik hören.
Gerald26
Stammgast
#69 erstellt: 25. Okt 2021, 12:36
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu Audirvana.
Ich benutz Audirvana über meinen Hegel via upnp. Bei einigen Titeln kommt es vor, dass ich die Fehlermeldung "Fehler beim Start der Gerätewiedergabe" bekomme. Andere Titel in dem Album funktionieren. Muss noch dazu sagen, dass ich via Tidal streame.

Hoffe ihr habt eine Lösung für mich, wie ich den Fehler beheben kann.

Grüsse
acsot
Stammgast
#70 erstellt: 25. Okt 2021, 12:40
Hallo,

den Mist kenne ich, zu wenig Arbeitsspeicher
Gerald26
Stammgast
#71 erstellt: 25. Okt 2021, 12:43
das kann nicht sein. Hab 72GB drin und die sind max. zu 20% ausgelastet. Kommt auch nur bei einigen Titeln vor. Sobald ich einen anderen Titel aus dem Album auswähle funktioniert es. Gutes Beispiel ist John Mayer live in Los Angeles - Neon. Das ist der einzige Titel auf dem Album der nicht funktioniert. Mit Roon gab es hier keine Probleme.
acsot
Stammgast
#72 erstellt: 25. Okt 2021, 14:59
Dann hast Du Recht.

Ich hatte mich auf die AUDIRVANA _ Aussage verlassen, alles läuft mit 8GB. Nix lief, die Sachen von HIGHRESAUDIO brachen immer in der Mitte ab.

Ich finde die Sache mit den zwei Stationen unter einem Abo auch sehr schwierig. Ich muss mich im Musikzimmer 1 abmelden, um in Musikzimmer 2 zu hören, totaler Mist
Gerald26
Stammgast
#73 erstellt: 25. Okt 2021, 15:27
Hab's jetzt hinbekommen das es funktioniert.

bei Ausgabegerät hab ich "MQA Decoder" ausgewählt und bei Upsampling zu DSD64. Probier dann gleich nochmal aus, was von beidem die Lösung war, hab nämlich beides gleichzeitig eingestellt
Gerald26
Stammgast
#74 erstellt: 25. Okt 2021, 15:28
Also lag am MQA Decoder. Hatte den nicht ausgewählt und jetzt lass ich es den Verstärker decodieren. Komisch ist aber schon, dass nur ein Lied auf dem Album nicht funktionierte.
acsot
Stammgast
#75 erstellt: 25. Okt 2021, 16:47
Hallo, Gerald,

ist mir bis jetzt entgangen, dass ich etwas einstellen muss?

Kurze Beschreibung wäre toll, Danke im Vorwege.

Außerdem noch eine Frage zum Suchen:

Ich habe die eigene Bibliothek, TIDAL, QUBOS, HIGHRESAUDIO

Beispiel: Ich suche folgendes:

La Boheme
Gesamtaufnahme
Maria Calles

In meiner eigenen Datenbank (ACCES) gab es keine Schwierigkeiten
Gerald26
Stammgast
#76 erstellt: 25. Okt 2021, 17:08
Hallo ascot,

was genau findest du denn nicht? Wenn du oben auf Suchen gehst und den Namen eingibst zeigt dir Audirvana was er z.B. bei Tidal unter der Bezeichnung gefunden hat.

Bildschirmfoto 2021-10-25 um 16.57.37 PM


Bzgl. den Einstellungen:

Rechts unten neben dem Lautstärkeregler ist eine kleine Box. Wenn du da drauf klickst geht die Einstellung auf.

Bildschirmfoto 2021-10-25 um 16.58.10 PM

Dann auf Einstellung (hier siehst du auch, den Steamer den du gerade benutzt

Bildschirmfoto 2021-10-25 um 16.58.17 PM

Unter Audiodatei kannst du deine Output und Input Konfigurationen machen

Bildschirmfoto 2021-10-25 um 16.58.31 PM

Hab z.B. bei mir PCM 44.1 bis 192 Hz eingestellt und DSD 64. Mehr kann mein Verstärker nicht über upnp

Bildschirmfoto 2021-10-25 um 16.58.42 PM

Bei Upsampling hab ich ihm gesagt, dass er auf DSD 64 PCM Dateien hochrechnen soll.

Bildschirmfoto 2021-10-25 um 17.05.26 PM


Hoffe das ist einigermassen verständlich. Hab jetzt keine Pfeile rein gemacht, da mir das zu lange gedauert hätte

acsot
Stammgast
#77 erstellt: 25. Okt 2021, 18:14
Hallo, Gerald,

besten Dank für den getriebenen Aufwand.

Das Problem mit dem Suchen ist nur folgendes:

Ich habe die Beethoven Symphonien ungefähr 30 X

Wenn ich nun die 6. Beethoven Symphonie
Einspielung Herbert von Karajan
Berliner Philharmoniker

hören will, dann endet die Kuns? Oder lässt sich mit den Filtern was machen?

Mit Deinen Einstellungen muss ich mich noch beschäftigen. Welchen Sinn macht das?

Du siehst, eine gute fundamentale Anleitung ist von Nöten
Gerald26
Stammgast
#78 erstellt: 25. Okt 2021, 18:30
Kannst du mal einen Screenshot schicken, was bei dir angezeigt wird, wenn du z.B. das besagte Stück suchst?

Denke in diesem Bereich ist Roon deutlich besser. Aber ich müsste es einfach mal sehen was genau das Problem ist.

Grundsätzlich macht die Einstellung nur Sinn, wenn etwas nicht geht, oder du was benötigst, was mit der Grundeinstellung nicht ging.

Bei meinem Bsp. war es so, dass ich auf meinem Rechner, welchen ich als Source verwende DSD Files hatte. Beim streamen über upnp an meinen Hegel (der auch DSD über upnp kann) wurde die Datei immer in FLAC umgewandelt. Mit der richtigen Einstellung ging es dann plötzlich.
Du könntest auch deine FLAC als DSD umrechnen lassen. Ob das klangtechnisch was bringt, musst du selber herausfinden. Aber grundsätzlich geht es.

Mal ne andre Frage. Wie streamst du denn? schliesst du den Laptop direkt an USB Eingang vom Verstärker an?
acsot
Stammgast
#79 erstellt: 25. Okt 2021, 19:34
Hallo, Gerald,

ich suche immer mit der Suchfunktion.

Die Oper "La Boheme" habe ich ca. 8X, 2X mit der Calles

Schön wäre es, wenn man die Suchfunktion erweitern könnte, im vorgenannten Fall:

La Boheme / Maria Callas.

Ich höre mit folgender Konfiguration:

Laptop bzw. PC mit AUDIRVANA
per USB in einen Lyngdorf VV zur Nutzung der Raumkorrektur
am Lyngdorf entnehme ich das digitale Signal
in einen AUDIOBYTE Wandler zur DA Wandlung
aktive Silbersand LS Delphi

zwischen Laptop und Lyngdorf könnte ich noch einen Reclocker einfügen


Ich habe vorher mit JRIVER gehört
Tischhupe
Stammgast
#80 erstellt: 25. Okt 2021, 22:39
@ascot und was klingt besser für dich?
acsot
Stammgast
#81 erstellt: 26. Okt 2021, 08:18
Hallo,
unabhängig vom Klang, den konnte ich nicht speichern, war das handling mit JRIVER leichter. Dieses stellt aber nur meine eigene Meinung dar und ist nicht gerichtsfest.
acsot
Stammgast
#82 erstellt: 07. Nov 2021, 15:16
Hallo, Gerald,

Du hast noch eine Antwort von mir offen:

Ich streame AUDIRVANA - LYNGDORF VV per USB

In meiner vorherigen Konstellation habe ich noch zwischen AUDIRVANA und dem Wandler noch einen ReClocker gehängt. Klangbild war schon besser.


Gruß aus dem Norden
Gerald26
Stammgast
#83 erstellt: 07. Nov 2021, 15:31
Hallo Acsot,

danke für dein Antwort.
Ah ok, du hast einen extra Streamer. Mach ich ähnlich mit dem Streamer vom Hegel. Für mich reicht die Qualität vollkommen. Mit dem Lyndorf solltest aber auch via upnp streamen. Heisst, du musst nicht extra deinen Rechner anschliessen, oder habe ich das falsch gelesen. Dein Audirvana Core läuft auf deinem Rechner und den hast am Lyndorf angeschlossen oder? Wenn du ein LAN Kabel in den Lyndorf steckst, solltest automatisch diesen im Audirvana sehen und kannst direkt übern PC streamen.

Das mit ReClocker hatte ich noch nie ausprobiert. Hat es einen deutlichen unterschied gegeben?

Gruss
Gerald
acsot
Stammgast
#84 erstellt: 07. Nov 2021, 18:11
Hallo, Gerald,

siehe meinen Forumsbeitrag vom 25.10.2021.

Dort ist die Konfiguration aufgeführt.

Ich habe zwei Musikzimmer, die sich in der Anlage nur durch die LS unterscheiden. Einmal aktiv, einmal passiv. Jede Anlage hat einen extra PC bzw. Laptop direkt an der Anlage.

Über einen zentralen Rechner zu gehen und den Transport zum Lyngdorf per LAN zu gehen, habe ich überhaupt nicht nachgedacht.

Bin nun erst einmal froh, dass alles läuft.


Danke für die Hilfe

PS: Die ganzen Einstellungen am AUDIRVANA / AUDIO sind für mich noch unerforschtes Terrain.
Anleitung von AUDIRVANA = 0
Gerald26
Stammgast
#85 erstellt: 07. Nov 2021, 19:59
habs gefunden. Danke.

Wenn dich die PC's nicht stören, dann ist das natürlich eine gute Lösung. Normalerweise hast du über USB höhere Qualität. Mir reicht 24/192 und DSD 64. Drum ist mein Mac der Audirvana Core, verbunden via upnp an meinen Hegel der am Lan angeschlossen ist. Bedienenen kann man das ganze via iPad und der Audirvana App. Kannst ja auch mal probieren wenn du Lust hast. Dann kannst dir die zwei PC's sparen und machst alles über einen Core.

Grüsse
acsot
Stammgast
#86 erstellt: 07. Nov 2021, 20:08
Hallo, Gerald,

an diese Möglichkeit habe ich am Anfang überhaupt nicht gedacht.

In einer Etage haben wir per LAN gekoppelt:

Musikzimmer 1 mit LAPTOP
Musikzimmer 2 mit PC

Mein Büro mit PC

Wenn ich das richtig verstehe, könnte man vom Bürorechner sowohl AUD-1 als auch AUD-2 steuern.

Die APP, die ich auf per IPAD verwende, ist aber auch nicht gerade prickelnd.

Immer informativ, nach links und rechts zu sehen
mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 07. Nov 2021, 22:20
Mit der Audirvana-App für Mobilgeräte lässt sich das doch komfortabel steuern. Das ist ja dann nur die Fernbedienung, oder sehe ich da was falsch?
acsot
Stammgast
#88 erstellt: 08. Nov 2021, 00:58
Hallo, Gerald,

die Suchfunktion habe ich noch nicht gefunden
acsot
Stammgast
#89 erstellt: 12. Nov 2021, 14:26
Hallo, liebe AUDIRVANA Mitbenutzer,

ich habe mich von AUDIRVANA getrennt und bin auf der Suche nach einer neuen Lösung:.

Getrennt aus folgenden Gründen:

1.) Wenn man in Deutschland verkaufen will, sollte man auch eine deutsche Anleitung haben. AUDIRVANA macht es sich leicht, die geben keine heraus bzw. ich habe keine gefunden. Der Support ist mehr als mangelhaft. Wenn man einen Support anbietet, muss er auch schnell reagieren und nicht nach 14 Tagen

2.) Die AUDIRVANA Aussage von 8GB Arbeitsspeicher ist ein Witz, wenn man große Dateien verwendet, DSD oder MQA

3.) Ich habe ca. 1500€ investiert wegen eines neuen Laptops und der Überarbeitung eines vorhandenen PC, für die Katz

4.) Da ich zwei Musikzimmer habe, die sich in zwei Geschossen befinden, macht mich die Abmeldung und Anmeldung auf den einzelnen PC verrückt. Abmeldung gestern Abend unten vergessen, wieder zwei Treppen laufen, wenn ich oben hören will.

Hat jemand von den Mitlesern eine empfehlenswerte Lösung?
ManwithDog
Stammgast
#90 erstellt: 12. Nov 2021, 16:29
Ganz einfach, ohne genau zu wissen was Du alles damit machen möchtest, z. B.: Picoreplayer. Support gibts u. a. auch hier im Forum


[Beitrag von ManwithDog am 12. Nov 2021, 16:30 bearbeitet]
acsot
Stammgast
#91 erstellt: 12. Nov 2021, 17:03
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit AUDIRVANA kommt nur in Frage, der die folgenden Bedingungen einhält:

1.) Deutsche Anleitung
2.) Händler in der Nähe
3.) Betreuung durch den Händler

Bin ein gebranntes Kind
Gerald26
Stammgast
#92 erstellt: 12. Nov 2021, 18:32
Versteh nicht so ganz wieso du nicht über UPNP streamst? Das würde dir vieles erleichtern. Einen PC als Core einrichten (dort ist die Audirvana Software drauf). Dann kannst du über die Audirvana App am z.B. Tablet den Verstärker auswählen auf dem du hören willst und entweder auf deine Lokal gespeichert Musik auf dem PC zugreifen oder über Tidal, etc. streamen. Viel einfacher geht es wirklich nicht. Wenn deine Verstärker Roon können, wäre das auch eine alternative, wobei ich aufgrund des des hohen Puffer Bedarfs häufig Aussetzer in meinem alten System hatte. Da ist Audirvana deutlich besser. Und wenn du beide nicht magst kannst doch auch wieder auf Jriver zurückgreifen. Du hattest doch eh mal geschrieben, das Programm findest du besser. Wieso bist du denn dann umgestiegen?

Und nochmal als Tipp.... mach dein Streaming über upnp oder probier es mal ob es dir die Bedienung erleichtert.

mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 12. Nov 2021, 20:32
Liebe Hifi-Gemeinde,
ich verstehe auch nicht, was es am Programm auszusetzen gibt.
8GB Arbeitsspeicher reichen. Das Programm kann nicht einfach mehr in Anspruch nehmen bzw. den Dienst versagen. Es müssen noch nur die Daten bereitgestellt werden bei korrekter Einstellung. Das Programm selber braucht garantiert nicht so viel Speicher – Vielleicht die Internetverbindung, oder es ist etwas falsch eingestellt.
Mac - USB - Verstärker. Fertig. Audirvana stellt nur die Daten bereit und wandeln tut diese dann der Verstärker. Oder was verstehe ich da jetzt falsch?
Auf der HP von Audirvane (ok, nicht so gelungen und übersichtlich) gibt es immerhin ja die Möglichkeit, es auf Deutsch einzustellen.
Das meiste im Programm selber ist meiner Meinung nach selbsterklärend bzw. es gibt bei Bildschirmfotos doch hier eine ganze Menge netter Leute, die weiterhelfen.
Gerald26
Stammgast
#94 erstellt: 12. Nov 2021, 21:17
Bin ich vollkommen bei dir Mat. Das Programm ist toll. Hat zwar kleiner Macken aber welches Programm hat das nicht.
Das es max. 8GB Speicher benötigt stimmt aber nicht. Mein Mac hat 72 GB und im Schnitt bin ich bei 20% kann auch schon mal hoch auf 40% gehen (wobei ich das nur einmal erlebt hatte). Sind aber dennoch 14 - 28 GB. Muss aber dazu sagen, dass ich dem Programm den vollen Speicher zur Verfügung gestellt hatte. Wenn du nur 8GB hast dann kann er auch nicht mehr brauchen und wenn du die Anpassung so vornimmst, dass er nur 6 GB benutzen darf, geht er auch nicht drüber.

@ Ascot: Mich würde interessieren was passiert wenn du grosse Daten benutzt? Ein DSD 256 File ist ja keine 8 GB gross. Macht das Programm dann nichts mehr oder hat es Aussetzer?

Bei Audirvana ist einfach die Einstellung wichtig. Und damit sollte man sich auseinander setzten. Ich hatte schon Screenshot hochgeladen, wo man was einstellen kann. Letztendlich musst du dich aber dennoch mit dem Programm beschäftigen. Und das gilt für alle Programme. Hatte z.B. auch schon Jriver und bin anfänglich damit auch nicht zurecht gekommen. Und für die Anleitung auf Englisch hilft Google iTranslate
acsot
Stammgast
#95 erstellt: 12. Nov 2021, 21:21
Hallo, Gerald,

allein die Ansage, über UPNP zu streamen ruft bei mir Schüttelfrost auf. Ich habe keine Ahnung, wie ich was wo einstellen soll.
Einen PC als Core eirichten?????

Allein die ganzen Einstellungen bei AUDIRVANA erzeugen bei mir Kopfschütteln. Keine Bedienungsanleitung nichts. Ich habe schlicht keine Lust, mich mit dem ganzen Geraffel zu beschäftigen.

Die Härte war, als ich von einem PC auf einen anderen gewechselt habe. Nicht nachzuvollziehende Anweisungen des Support, keine deutsche Anleitung.

Ich möchte etwas haben, was bei mir installiert wird und dann einen Knopf drücken

Zu Mat 63
Als ich noch mit 8GB Arbeitsspeicher unterwegs war, hörten die einzelnen Musikstücke häufig in der Mitte auf und sprangen zum nächsten. Man sah es auch an dem Balken unten im AUD.-Bild.

Korrekte Einstellung: wie ist die?

Seit ich 32 GB habe läuft es, auch die MQA und DSD-Files
Dr_Cordelier
Inventar
#96 erstellt: 12. Nov 2021, 22:09
Ich hatte vorher auch 8GB allerdings benutzte Windows und der andere Kram im Hintergrund schon alleine etwa 6 GB Ram. Davon schon mal 2GB fix für die integrierte Grafikkarte Die andere GTX hat ihren eigenen Speicher. Dann hab ich auf 16 GB aufgestockt und nun läuft alles recht stabil. 8GB auf einem Läppi oder Desktop sind echt nicht mehr zeitgemäß.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 12. Nov 2021, 22:13 bearbeitet]
Gerald26
Stammgast
#97 erstellt: 12. Nov 2021, 22:21
Deine beiden Verstärker haben doch einen LAN Anschluss oder? Hast du die Möglichkeit, diese direkt ans LAN anzuschliessen? Falls ja erkennt Audirvana automatisch die Verstärker und du kannst auswählen über welchen du hören willst. Mit 8GB kommst aber wirklich nicht so weit. Das aber auch nicht mit anderen Programmen. Die 8 GB stehen dir ja auch nicht voll zur Verfügung sondern vielleicht nur 60 oder 80% wenn du sonst weiter nichts laufen hast. Also wenn du das mal ausprobieren willst und du nicht weiter kommst, schreib doch einfach eine PM.
acsot
Stammgast
#98 erstellt: 13. Nov 2021, 00:12
Hallo, Dr_ Cordelier

also auch bei Dir, Aufstockung auf > 16GB, dann lief es. Aber es bleibt dabei, dass AUDIRVANA schreiben müsste, 8GB frei für AUDIRVANA, oder?

Hallo, Gerald,

wenn ich es richtig verstehe:

1.) beide LYNGDORF an LAN
2.) Muss auf beiden AUDIRVANA laufen? Dann gibt es schon Probleme, da AUDIRVANA unter dem Passwort nur einen laufen lässt. Bei dem, auf dem Du nicht hören willst, musst Du das Konto abmelden

Ich schreibe Dir morgen noch eine PM, wenn Du Zeit hast, könnten wir Schritt für Schritt vorgehen.

Ich melde mich

Danke für die Hilfe
Gerald26
Stammgast
#99 erstellt: 13. Nov 2021, 00:17
Beide Lyngdorf ans LAN anschliessen. Du hast Audirvana nur auf einem Laptop. Der ,muss über WLAN verbunden sein. Dann bei deinem Lyngdorf auf Network einstellen (heisst zumindest so bei meinem Hegel. Vielleicht bei dir Streaming oder so). Dann Audirvana starten und rechts unten kannst du die source dann auswählen. Wennst nicht weiter kommst, einfach melden.
Gerald26
Stammgast
#100 erstellt: 13. Nov 2021, 00:19
acsot
Stammgast
#101 erstellt: 13. Nov 2021, 10:25
Hallo, Gerald,

leider kann ich bei dem LYNGDORF LAN nicht als Quelle angeben, deswegen war mir das so schleierhaft.

Wie ich schon ausführte, die Freude an der Musik steigt im reziproken Verhältnis zum technischen Aufwand.

Heißt, ich verbringe mehr Zeit mit der Technik, Ich empfinde es als Frechheit, wenn man von AUDIRVANA etwas vor die Füße geworfen bekommt und nun sieh zu, dass Du weiter kommst.. De ganzen Einstellungen sind mir ein Rätsel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miese Tour von Audirvana?
Dr_Cordelier am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  18 Beiträge
Audirvana Studio mit Audiobyte Z
acsot am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Audirvana Speichergröße Rechner
acsot am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  11 Beiträge
Fidelia/Audirvana
Pelefuxx am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Mini PC +Audirvana Windows
Marathin am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Knackgeräusche bei Audirvana 3.5
fr.jazbec am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  8 Beiträge
Audirvana DSD Dateien nicht abspielbar
sven221760 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  3 Beiträge
Audirvana Studio setzt Fiio K5 Pro ständig unter 48Khz
Lucas956 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Audirvana 3.1 klingt wie iTunes vom iPhone
pifi am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  5 Beiträge
J-Play, J-River oder Audirvana Plus bei folgendem Funktionswunsch
Örny am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen