Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Audirvana Studio

+A -A
Autor
Beitrag
acsot
Stammgast
#101 erstellt: 13. Nov 2021, 10:25
Hallo, Gerald,

leider kann ich bei dem LYNGDORF LAN nicht als Quelle angeben, deswegen war mir das so schleierhaft.

Wie ich schon ausführte, die Freude an der Musik steigt im reziproken Verhältnis zum technischen Aufwand.

Heißt, ich verbringe mehr Zeit mit der Technik, Ich empfinde es als Frechheit, wenn man von AUDIRVANA etwas vor die Füße geworfen bekommt und nun sieh zu, dass Du weiter kommst.. De ganzen Einstellungen sind mir ein Rätsel.
acsot
Stammgast
#102 erstellt: 13. Nov 2021, 23:39
Hallo, Gerald,

bin nicht sehr häufig in diesem Forum, wie schreibt man eine PM?

Gruß aus dem Norden
Gerald26
Stammgast
#103 erstellt: 13. Nov 2021, 23:48
Hi,

Hab dir eine PM geschrieben.

Gruss
Gerald
Gerald26
Stammgast
#104 erstellt: 14. Nov 2021, 11:17
Hi Acsot,

hab deine PM erhalten, aber ich bekomme wieder den Fehler, dass ich keine Berechtigung zum Versenden habe. Hatte ich schonmal. Vielleicht kann sich ein Admin darum kümmern.

Hier mal meine Antwort:

Hallo,

sage mir doch mal kurz, welches Lyngdorf Modell du hast.
Wenn sie einen LAN Anschluss haben und Netzwerkfähig sind, sollte es kein Problem geben.

Vorgehen:
- beide Lyngdorf mit einem LAN Kabel an das Netzwerk anbinden. Ich hab das mit einem Mesh gemacht, da ich keinen LAN Anschluss neben meinem Verstärker hatte. Ist im Grunde eine LAN Erweiterung mit einem LAN Port
- Audirvana auf einem PC installieren. Wie im Video das ich gepostet hatte, kannst du dann, wenn dein PC und deine Verstärker im gleichen Netzwerk sind, die Lyngdorf auswählen. Geht auch über die App auf dem Smarphone oder am Tablet. Wichtig ist nur, wenn du die App verwendest, dass dein PC an ist.
- Audirvana so einrichten, dass es auf die Musik auf deiner Festplatte zugreift (das hast du aber wohl schon gemacht oder?)

Gruss
Gerald
acsot
Stammgast
#105 erstellt: 14. Nov 2021, 13:04
Hallo, Gerald,

besten Dank für Deine Bemühungen.

Ich versuche mal, den Vorgang mit meinem Verständnis ab zu bilden.

1.) Beide Lyngdorf (2170) mit LAN-Kabeln in das Heimnetz einbinden. Frage: Dann müsste man sie ja beide im Netz sehen, mit unterschiedlichen Bezeichnungen?

2.) AUDIRVANA ist auf meiner Anlage unten auf einem Laptop installiert.

3.) Voraussetzung, beide Anlagen sind an, ich wähle auf dem Laptop z. Bsp. die obere aus, woher weiß Audirvana, das es die Daten nach oben senden soll?

4.) Ich werde es ausprobieren und melde mich dann wieder.

Dank für Deine Hilfe
Gerald26
Stammgast
#106 erstellt: 14. Nov 2021, 13:16
Das hab ich noch zu dem 1120 gefunden. Also sollte das deine auch können.

You can use the Lyngdorf Remote App (Android and IOS) for playing audio files from a USB drive or NAS (Network Attached Storage). A Roon server setup and Spotify apps will be able to connect directly, whereas all media player applications based on the universal DLNA communication will be able to connect to the processor and activate playback. AirPlay and Google Cast functionality will allow you to stream audio from your portable Apple or Android devices to the amplifier.

Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, es selber zu übersetzen aber hier googletranslate. Sollte auch klar sein:

Sie können die Lyngdorf Remote App (Android und IOS) verwenden, um Audiodateien von einem USB-Laufwerk oder NAS (Network Attached Storage) abzuspielen. Ein Roon-Server-Setup und Spotify-Apps können sich direkt verbinden, während sich alle Mediaplayer-Anwendungen, die auf der universellen DLNA-Kommunikation basieren, mit dem Prozessor verbinden und die Wiedergabe aktivieren können. Mit der AirPlay- und Google Cast-Funktionalität können Sie Audio von Ihren tragbaren Apple- oder Android-Geräten an den Verstärker streamen.

Heisst, du hast alle Möglichkeiten wie du deine Musik streamen kannst. Du könntest auch z.B. die Tidal app für Streaming verwenden und eine NAS in deinem Netzwerk installieren damit du von beiden Verstärkern auf deine Musik zugreifen kannst.

Aber probier das mal so aus wie ich es dir gesagt hatte. Vielleicht erstmal einen Verbinden und versuchen, ob du klar kommst. Wenn nicht, meld dich einfach nochmal.

Gruss
Gerald
acsot
Stammgast
#107 erstellt: 14. Nov 2021, 13:20
Hallo, Gerald,

zur Sicherheit habe ich noch einmal kontrolliert, ob ein LAN Ein - Ausgang vorhanden ist bei meinen 2170.

Leider nein, sorry
Gerald26
Stammgast
#108 erstellt: 14. Nov 2021, 13:25
du hast doch diesen hier oder?

Bildschirmfoto 2021-11-14 um 11.25.20 AM
acsot
Stammgast
#109 erstellt: 14. Nov 2021, 13:40
Genau,

wenn Du jetzt sagst, es hat einen LAN Eingang, muss ich morgen zum Augenarzt.

Hatte mir extra eine "starke" Taschenlampe geholt
Gerald26
Stammgast
#110 erstellt: 14. Nov 2021, 13:57
Ist das neben dem USB nicht ein LAN Anschluss? Oder muss ich zum Augenarzt?

Bildschirmfoto 2021-11-14 um 11.52.33 AM

Falls nicht, dann müssen wir es anders hinbekommen
acsot
Stammgast
#111 erstellt: 14. Nov 2021, 14:32
Habe dreimal kontrolliert, leider nein
acsot
Stammgast
#112 erstellt: 14. Nov 2021, 14:35
Melde mich für zwei Stunden ab wegen häuslicher Tätigkeiten. Die Regierung schimpft
Hans_Holz
Stammgast
#113 erstellt: 14. Nov 2021, 15:19

Gerald26 (Beitrag #110) schrieb:
Ist das neben dem USB nicht ein LAN Anschluss?


Nein, das ist ein RS232-Anschluss. Steht jedenfalls drunter und kann man sogar auf dem schlecht aufgelösten Bild lesen.


Oder muss ich zum Augenarzt?


Ja.
acsot
Stammgast
#114 erstellt: 14. Nov 2021, 16:18
Hallo, Gerald,

ich habe es dreimal kontrolliert -kein LAN-Anschluß-

und nun, sprach die schwäbische Hausfrau?
Stockwerk_7½
Neuling
#115 erstellt: 14. Nov 2021, 23:39
Hi,

ich bin hier extra beigetreten um mit euch meine Erfahrungen mit Audirvana Audirvana Studio 1.8.1/ macOS 12.0 with 8GB physical RAM) zu teilen.

Vielmehr bin ich beigetreten um meinen Frust zu teilen.

Um es kurz zu machen:

- Noch nie hat Audirvana auf meinem Mac funktioniert wie es soll.
- Meine komplette lokale Mediathek (Metadaten) verschwand von hier auf jetzt spurlos.
- Plötzlich einsetzendes Clipping bis zur totalen Verzerrung.
- Die Lautstärkeregelung führt ein sonderbares Eigenleben und ist im Grunde unbrauchbar.
- Mein Violectric Chronos ging während der Nutzung defekt (kann Zufall sein).
- Sys-Optimizer zerschießt sich ohne ersichtlichen Grund bereits zum 3. Mal.
- Ist es einmal im MacOS, kriegst du es nie mehr raus, es sei denn
- Du setzt dein System neu auf.

Wenn schon die obligatorischen Funktionen ständig Probleme machen, frage ich mich:
Wie soll ein solcher Audirvana-Schrott die Wiedergabequalität verbessern? Ich gehe noch weiter und behaupte, dass sich bei der fehlerhaften Kommunikationen zwischen Mac und Audirvana der Klang sogar verschlechtern dürfte.

Bestenfalls ist eine wahrnehmbare Verbesserung autosuggestiv, oder aber eine Geschmacksfrage, Punkt.

Mein Tipp: Wer Audirvana auf seinem Mac installiert, der ist gut beraten alle Daten zu sichern BEVOR er Audirvana installiert, ansonsten kriegt er das Gerödel NIE mehr sauber aus seinem OS.

Ich persönlich kann nur abraten. Die Gebühr kann man tausendmal besser anlegen.

Herzlichen Dank, auf Wiederhören.
acsot
Stammgast
#116 erstellt: 15. Nov 2021, 00:07
Hallo,

endlich mal einer, der keine Lobeshymnen auf AUDIRVANA ausstößt.

Ein Programm wie Audirvana ohne Anleitung in der Landessprache, in dem das Programm verkauft wird.

Alles läuft nur mit try and error.

Seit Wochen bin ich am basteln, weil ich meinen Rechner getauscht habe auf einen mit 32GB Arbeitsspeicher, der nun nicht erkannt wird.

Der Support ist sowas von mies, wenn Du eine Anfrage stellst bekommst Du nach 7 Tagen eine Antwort ohne das Problem zu lösen.

Tiefer Frust tut sich auf, warum, weil man Musik hören will und nicht mit dem EDV-Mist rum zu rödeln.
Gerald26
Stammgast
#117 erstellt: 15. Nov 2021, 00:13
Hi Stockwerk,

Es gibt Programme um Audirvana zu deinstalliern. Hab Mac Cleaner laufen und das funktionier super.

Bis auf die Lautstärkeregelung kann ich dir bei keinem Punkt zustimmen. Diese wurde aber mit den letzten Updates verbessert und es geht, so lala. Mit der App ist es aber deutlich besser.
Ich hab meine Musik auf einer externen sdd Platte gespeichert die über usbc angeschlossen ist. Hatte noch nie nur ein einziges Problem. Und wenn die Musik doch mal aus der Bibliotek verschwinden sollte, liest du sie eben eifach nochmal ein. Von deiner Festplatte kann AUdirvana die Daten sicherlich nicht löschen.
Bezweifle auch, dass das Programm deinen Verstärker kaputt gemacht hat. War vermutlich nur ein dummer Zufall und Technik kann immer ohne Grund kaputt gehen.
Zum Thema Sound kann ich nur sagen, dass die Wiedergabequalität super ist. Über upnp Spiele ich DSD 64 oder 24/192 ab. Das einzige was nicht gut funktioniert ist die Umwandlung von FLAC in DSD. Das hängt sich das Programm gelegentlich bei manchen Liedern auf.

Kann deinen Frust verstehen, aber vielleicht solltest du dich mal etwas mehr damit beschäftigen und das Programm richtig einstellen. Hier gild learning by doing da man nichts brauchbares im Internet findet. Und wenn dir das alles zu viel ist, das Abo kann man auch kündigen
Gerald26
Stammgast
#118 erstellt: 15. Nov 2021, 00:17

acsot (Beitrag #116) schrieb:

Alles läuft nur mit try and error.

Seit Wochen bin ich am basteln, weil ich meinen Rechner getauscht habe auf einen mit 32GB Arbeitsspeicher, der nun nicht erkannt wird.

Der Support ist sowas von mies, wenn Du eine Anfrage stellst bekommst Du nach 7 Tagen eine Antwort ohne das Problem zu lösen.

Tiefer Frust tut sich auf, warum, weil man Musik hören will und nicht mit dem EDV-Mist rum zu rödeln.


Ja, das Programm ist leider nicht selbsterklärend und ich hab auch einiges ausprobiert, bis es gut funktioniert hat. Das ist mies und bei Roon aus meiner Sicht deutlich besser gelöst. Würde auch wechseln, aber mein Amp ist noch nicht roon rdy und viele alternativen gibt es halt leider nicht.
acsot
Stammgast
#119 erstellt: 15. Nov 2021, 00:22
Hallo, Gerald,

ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem HIFI-Händler, dem ich meine Sorgen geschildert habe.

Er schwärmt von MELCO mit Roon. Mal an hören was der mir verkaufen will, aber so geht es nicht weiter.

Das Musikhören soll entspannen. In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich genug mit Denksportaufgaben zu tun, Stichwort "Finite Elemente"

Da will ich am Abend oder am WE meine Ruhe haben.
Hans_Holz
Stammgast
#120 erstellt: 15. Nov 2021, 00:47

acsot (Beitrag #119) schrieb:
Er schwärmt von MELCO


Sind das nicht die, die einen 8-Port-Ethernet-Switch für ca. 2000 Ocken verkaufen? Da würde ich als Händler bestimmt auch von der Marge schwärmen.
acsot
Stammgast
#121 erstellt: 15. Nov 2021, 01:27
Stimmt, das hat mich auch gewundert.

Die Streamer sind, wenn man so im Netz schnüffelt, aber ganz gut.

Nach den Erfahrungen mit AUDIRVANA nehme ich nur noch eine Lösung, die von einem örtlichen Händler, installiert wird, den man anrufen kann, wenn es nicht läuft usw.

Habe mal bei einem Händler (Einzeltäter) einen STREAMER-VORVERSTÄRKER-DAC in einem Gehäuse gekauft, 4k €.
Der hatte die Software für die Steuerung für den IPAD in LINUX geschrieben. Leider wurde der Typ krank, bekam Probleme usw. und kein Mensch konnte mir mit der Software helfen. Nun benutze ich das nur noch als örtliche Festplatte für meine Bibliothek.

Alles Mist
mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#122 erstellt: 15. Nov 2021, 01:56
Also, ich behaupte, wer sich eingehend mit Audirvana beschäftigt, findet alles raus. Highend heißt halt, da und dort mal rumzupfriemeln, bis es funzt. Gegen das Schlechtreden von Audirvana, sage ich: bislang ein sehr gutes Programm. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten vom Umstieg von 3.5 auf Studio läuft es jetzt ganz gut.

Audirvana kann immerhin - Unterschied zu Roon - Qobuz, Tidal und highresaudio integirieren. Läuft bei mir auf einem Uralt Macbook Pro mit 8GB Arbeitsspeicher sicher, streamt zuverlässig und spielt Dateien auf der Festplatte ab.
Audirvana umgeht - wie alle vernünftigen Musikprogramm - die Mac-Tonausgabe und liefert am USB-Ausgang bitperfect die Daten ab - digital - nicht gewandelt.
Wandeln muss der Verstäker, nicht das Programm, das muss die Dateien möglichst gut verwalten. Alles andere verfehlt m.E. den Sinn auf dem Mac.
Gelegentlich vermisse ich hier eine sachliche Diskussion.
Pauschale Aburteilung von Audirvana finde ich unangemessen. Es gibt übrigens ein Forum von Audrivana selber, da werde in der Regel von der Community sehr schnell Lösungen gepostet.
https://community.audirvana.com/
Hans_Holz
Stammgast
#123 erstellt: 15. Nov 2021, 02:03

mat63 (Beitrag #122) schrieb:
Pauschale Aburteilung von Audirvana finde ich unangemessen. Es gibt übrigens ein Forum von Audrivana selber, da werde in der Regel von der Community sehr schnell Lösungen gepostet.


Für eine Software, die zu einem derart hohen Preis angeboten wird, sollte man eigentlich erwarten können, für Support nicht auf die Community angewiesen zu sein.
FritzS
Inventar
#124 erstellt: 11. Jan 2022, 18:14
Bei Audirvana Studio ist mir aufgefallen, dass dieses Programm aus einer CD mehrere machte. Erst unter Hilfe des Metadaten Editors gelang mir die Korrektur und Zusammenführung. Da oft erst, dass ich das lokale Verzeichnis in Audirvana entfernte und wieder einfügte - das MUSS Audirvana alles neu einlesen.
Mehr, mein Vergleich zwischen Playern, im neuen Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=20381


[Beitrag von FritzS am 11. Jan 2022, 18:16 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#125 erstellt: 11. Jan 2022, 18:22

Hans_Holz (Beitrag #123) schrieb:


Für eine Software, die zu einem derart hohen Preis angeboten wird, sollte man eigentlich erwarten können, für Support nicht auf die Community angewiesen zu sein.


Dazu kann ich sagen, dass ich den Audirvana Support mit einigen Fragen direkt per eMail angeschrieben habe - ich bekam prompt eine hilfreiche Antwort! Und das obwohl ich das Programm noch gar nicht lizenziert habe.
Leider ist die Audirvana Lizenz, da Abo Modell, am teuersten von allen Programmen die ich kenne.

Bei jRiver bekam ich nicht einmal in deren Supportforum eine Antwort.

PS: Roon, das hier oft erwähnt wurde, kenne ich nicht, wo kann man da eine Trial für den Mac herunterladen?


[Beitrag von FritzS am 11. Jan 2022, 18:24 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#126 erstellt: 11. Jan 2022, 18:34

Gerald26 (Beitrag #117) schrieb:
Hi Stockwerk,
Es gibt Programme um Audirvana zu deinstalliern. Hab Mac Cleaner laufen und das funktionier super.


Wozu ein den Mac Cleaner? Ich mache um solche Programme einen großen Bogen, in diesem Fall App löschen und das wars.
Ansonsten mit 'Find Any File' oder 'EasyFind' suchen und entfernen. Natürlich muss man da wissen was man tut!
Mein Freund ist dabei das Terminal!



Zum Thema Sound kann ich nur sagen, dass die Wiedergabequalität super ist. Über upnp Spiele ich DSD 64 oder 24/192 ab. Das einzige was nicht gut funktioniert ist die Umwandlung von FLAC in DSD. Das hängt sich das Programm gelegentlich bei manchen Liedern auf.


Warum in DSD umwandeln? Einfach 1:1 an den Dac senden .... oder in der Tabelle eintragen welche Frequenzen auf welche umgewandelt werden sollen.



Kann deinen Frust verstehen, aber vielleicht solltest du dich mal etwas mehr damit beschäftigen und das Programm richtig einstellen. Hier gild learning by doing da man nichts brauchbares im Internet findet. Und wenn dir das alles zu viel ist, das Abo kann man auch kündigen :prost


Abos generell sind mir am Rechner ein Graus. Ich bevorzuge Einmalzahlung und Dauerlizenz. Wenn ein Upgrade fällig wird kann ich entscheiden ob ich das will.
mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 11. Jan 2022, 21:56
Jetzt mal nur so in den Raum geworfen: Wieviel kostet der Rest der Musikanlage? Da verstehe ich das „teuerstes Programm“ nicht so recht - Roon ist teurer und kann kein highresaudio.com. Und ich finde es auch nicht so praktisch. Gab irgendwann vor Weihnachten das Angebot, Roon für 1€ für 3 Monate (ohne Verlängerung) zu testen. Bin bislang nicht überzeugt. Habe Qobuz, Tidal und Highresaudio im Abo und bin ganz zufrieden mit den Angeboten, die man da einfach anhören kann. Viele Angebote von nativedsd.com findet man zum Beispiel bei Qobuz.
Was Audirvana als Programm betrifft . Ich gebe zu - auch mich nervt das Abomodell, hab jetzt mal bzw vor einiger Zeit ein Jahr bezahlt und sehe dann. Klangtechnisch finde ich Audirvana besser als Roon. Trotzdem, siehe Anfang, der Rest meiner Anlage im Vergleich erlaubt mir wohl eine Fantastilliarde an Monaten Abo bei Audirvana – ok, ich übertreibe.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, dass man für vieles viel Geld auszugeben bereit ist und dann an einem Ende (Programm) unbedingt sparen muss (Monatlich 6€irgendwas?).
Gerald26
Stammgast
#128 erstellt: 11. Jan 2022, 23:15
Audirvana und Roon sind eher Musikverwaltungsprogramme, wenn du z.B. eine grosse Sammlung an Audio Files hast. Dafür ist es gedacht. Die integration von Abodiensten wie Tidal ist einfach eine Zusatzfunktion. Roon kann übrigens auch HiRes und DSD. Kommt einfach drauf an mit welchem Streaming Dienst du arbeitest. Wenn du CD´s gerippt hast sind die dann natürlich kein HiRes. Kann man aber theoretisch hochsampeln. Wenn du nur Streamen willst, braucht keines dieser beiden Programme. Ich hab Audirvana nur, da ich keinen Laptop an meinen Verstärker zum streamen anschliessen möchte. Gegen Roon hatte ich mich nur entschieden, da der Hegel noch nicht Roon Rdy ist und ich die Qualität von Apple Airplay schlecht finde.
Zu den Abo Diensten. Jedes einigermassen gute Programm verwendet mittlwerweile Abodienste. Siehe Photoshop, Lightroom, etc. Ich halte davon auch nicht viel, aber wenn es keine gute Alternative gibt bleibt dir wohl oder übel keine andere Wahl. Ausserdem bekommst du regelmässig Verbesserungen und neue Funktionen durch Updates.
Zusammengefasst: Nur zum streamen reicht eigentlich ein einfacher Streaminganbieter wie Tidal oder Qobuz. Wenn du Viele Musikdaten hast und diese verwalten möchtest finde ich von der Bedienung und dem Umfang Roon besser.
mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 12. Jan 2022, 01:02
Mit allem einverstanden - einzige Ausnahme: Audirvana / Roon als Musikverwaltungsprogramme erlauben doch besser bzw. komfortabler den Zugriff auf das, was und wie gestreamt, auf Audiodateien zugegriffen wird und ob die Maceigene Musikausgabe umgangen wird und nur die Bits auf der Festplatte bzw. aus dem Netz an den Verstärker geschickt werden.
Und zu der Frage nach den Samplingraten von hochaufgelöster Musik: Mein Uralt-Wadia (Wadia-CD-Player 6) konkurriert, was Musikwiedergabe betrifft, zumeist recht gut mit den ganzen Highresangeboten und klingt im Übrigen sehr analog. Manche behaupten ja, das wäre Vodoo wie mit Kabel, aber oft gefällt mir die Spiel-Ruhe und Abgeklärtheit des CD-Players besser - aber das muss man hören und kann es nicht erklären. Zumindest nicht, ohne in den Verdacht zu geraten, die Basis unserer heutigen, wissenschaftsdurchdrungenen Argumentationsweisen zu verlassen.
Aber selbst, wer alle physikalischen Vorgänge der Schallerzeugung erklären könnte und ebenfalls die biologische Aufnahme durch das Ohr, die Verarbeitung durch das Gehör und Gehirn erklären könnte - die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach sind damit lange nicht erfasst. Auch die Interpreten und Interpretinnen spielen ja gegebenenfalls die gleichen Noten, Musik wird ebenfalls nicht überall in gleichem Maße daraus.
FritzS
Inventar
#130 erstellt: 12. Jan 2022, 10:29
Und was haltet ihr von den anderen?
Wie z.B. JRivers Media Center 28?
Über Musik.app, Amarra_Luxe.app, Audirvana_Studio.app, Decibel.app, Elmedia_Player.app, Elmedia_Video_Player.app foobar2000.app, IINA.app, Media_Center_28.app, mpv.app, VLC.app, Ampado.app / Audacity.app, ocenaudio.app (sind Audio Editoren) / und Fidelia.app (bereits lizenziert) habe ich hier einen eigenen Thread begonnen um das hier nicht zu 'verwässern'
M1 Mac - passender Audio Player

PS: Mit Mp3tag habe ich ein gutes Programme gefunden um Metadaten zu korrigieren, ergänzen. Mit XLD gerippt sind diese unvollständig und führen bei Audirvana oder Media Center zu Fehlinterpretationen, dBpoweramp macht dies merkbar besser. Auch die rein auf Text-Listen basierenden Player sortieren die Musikstücke dann zusammenhängender.
FritzS
Inventar
#131 erstellt: 12. Jan 2022, 20:23
Mp3tag ist echt super! Habe etliche Rips angepasst und über Discogs die erweiterten Daten importiert.

Mit dem Trio Audirvana, dBpoweramp (fallweise XLD), Mp3tag lässt sichs gut leben!

Momentan läuft über Audirvana: CSN, Crosby, Stills & Nash - eine 24Bit / 96kHz / flac Version des Albums. Einfach SPITZE!
Dr_Cordelier
Inventar
#132 erstellt: 17. Jan 2022, 23:35
Ich hab Audirvana Studio erstmal pausiert. Nutze ich kaum und ich hab ja auch noch das "alte" Audirvana miil lifetime Code. Hat zwar etwas gedauert erstmal Audirvana komplett zu löschen und dann noch 177 Ordner mit kanpp 15000 Dateien neu zu installieren. Aber nun funzt alles wieder

mat63
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 19. Jan 2022, 11:41
Komisch, auf meinem Mac ging das automatisch - ich habe zwei Macs einen an der Musikanlage, einen am Schreibtisch. Beim Schreibtischmac bin ich zu Audirvana 3.5 zurück, das Importieren der Bibliothek lief automatisch …
Dr_Cordelier
Inventar
#134 erstellt: 19. Jan 2022, 21:10
Konnte schon jemand bei Audirvana 3.5 das Update 3.5,51 Installieren? Aktuell ist ja noch 3.5.46. Irgendwie gibt es da ein Proplem.

xlupex
Inventar
#135 erstellt: 21. Jan 2022, 09:54
Ich besitze Audirvana - und habe es schon seit sicherlich 5-6 Monaten nicht mehr genutzt...
Im Sommer habe ich durch Testhören herausgefunden dass es überweiegend besser klingt als mein altes Foobar und mein etwas neueres Musicbee. "Überwiegend" weil ich manchmal lieber mit dem Foobarsound höre.
Aber: Das Programm ist von der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit echt schlecht, finde ich. Als Verwaltungsprogram von Musikarchiven sehe ich es gar nicht. Sowas kann Foobar.
Sorry, alleine bis ich finde welches Album grad abgespielt wird ist ne Zumutung (Album XYZ aus Genre "soundso")
Und auch die Anzeigefähigkeiten, furchtbar.
Wenn ich Musik höre (ich tue das am PC) dann ist mein oberstes Auswahlkriterium: welches Genre.
Möchte ich Elektronisches hören, Klasiik, Indie...
Danach möchte ich mir die Alben anzeigen lassen, am besten auch nach dem Datum des Hinzufügens zu meinem Archiv, in absteigender Reihenfolge.
Bei Audirvana klappt es nicht mal mit EINEM Klick das Genre zu verändern. Dann muss das alte Genre, das was ich vorher durchstöbert habe, abgewählt werden. Und dann erstmal wieder einlesen...
Sorry. Wäre das Programm günstig würde ich vermutlich nichts sagen, aber die Software hat einigermaßen viel Geld gekostet, das neue Abomodell finde ich eine Frechheit, pure Geldschneiderei)
Ralf
Hans_Holz
Stammgast
#136 erstellt: 21. Jan 2022, 13:30

xlupex (Beitrag #135) schrieb:
Im Sommer habe ich durch Testhören herausgefunden dass es überweiegend besser klingt als mein altes Foobar und mein etwas neueres Musicbee


Wie genau klingt das anders? Sollte ein Programm nicht die Daten unverändert durchleiten?
xlupex
Inventar
#137 erstellt: 21. Jan 2022, 14:16

Wie genau klingt das anders? Sollte ein Programm nicht die Daten unverändert durchleiten?


Ach, ich habe schon Probleme damit herauszuhören dass alle Verstärker gleich klingen...

Ansonsten, einfach mal ausprobieren, kostet gar nichts. Foobar, Musicbee und JRiver installieren und laufen lassen.
Hans_Holz
Stammgast
#138 erstellt: 21. Jan 2022, 14:38

xlupex (Beitrag #137) schrieb:
Ach, ich habe schon Probleme damit herauszuhören dass alle Verstärker gleich klingen...


?


Ansonsten, einfach mal ausprobieren, kostet gar nichts. Foobar, Musicbee und JRiver installieren und laufen lassen.


Doch, Zeit. Deswegen hätt ich's ja gerne mal von jmd. anders gewusst, der das offenbar schon verglichen hat.

Und der Hinweis darauf, es doch selbst zu probieren, beantwortet auch noch nicht die Frage, auf welche Art die Programme denn nun die Ausgabe verändern, damit da was unterschiedliches rauskommt.


[Beitrag von Hans_Holz am 21. Jan 2022, 15:48 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#139 erstellt: 21. Jan 2022, 18:45
Foobar spielt etwas kühler, detailierter, eignet sich m.E. gut für monitorhaftes Hören (ich höre im Nahfeld, <1m)
Musicbee spielt etwas runder, gefälliger, hifi-hafter.
Audirvana spielt noch "seriöser", noch weniger nach Software/PC klingend.

Aber ja, die Vorstellung jede Software klingt gleich, liefert ja nur Nullen und Einsen ist weit verbreitet, genauso wie die Vorstellung jeder Verstärker klingt gleich.
Ist mir völlig unverständlich wie man das meinen kann.

Grüße
Ralf
FritzS
Inventar
#140 erstellt: 21. Jan 2022, 19:29
Ich habe mir nun doch in einem Rutsch (und jugendlichen Leichtsinn) Audirvana Studio, dBpoweramp Music Converter, Mp2tag lizenziert.
Fidelia, das ich ebenfalls schon länger lizenzierte, ist irgendwie nicht viel besser als der freie Player foobar2000, Fidelia hat halt nur mehr Graphik. Der Nachteil von Fidelia, man kann keine Listen importieren oder abspeichern.

Ich rippe so nach und nach meine Lieblings CDs und spiele über den Mac. Ich verdopple mit Audirvana 44.1 kHz auf 88.2 kHz - Audirvana gibt in der Statuszeile DAC: 32/88.2 Stereo an.

Nur Einbildung? Selbst (nun mit dBpoweramp Music Converter) gerippte Musik vom Mac mit Audirvana Studio über Daccord ff abgespielt klingen nun etwas besser - freier, luftiger, detailreicher - als direkt von der CD mit dem Marantz (mit oder ohne Daccord ff) abgespielt.
Hans_Holz
Stammgast
#141 erstellt: 21. Jan 2022, 19:30

xlupex (Beitrag #139) schrieb:
Aber ja, die Vorstellung jede Software klingt gleich, liefert ja nur Nullen und Einsen ist weit verbreitet


Wenn das in allen Fällen die selben Nullen und Einsen sind, sollte das auch so sein. Und jetzt frag ich mich halt, ob die Programme jetzt Veränderungen an den Nullen und Einsen vornehmen, die dazu führen, dass Audirvana seriöser als das gefällige Musicbee ist, ob man da was einstellen kann und ob das dokumentiert ist.
Dr_Cordelier
Inventar
#142 erstellt: 21. Jan 2022, 19:45
Dann sollte ein RME ADI-2 Dac FS für etwa 1000€ gleich spielen wie ein 30€ Dac von Amazon. Wer schmeisst denn da dann sein Geld zum Fenster raus? Bit perfect ist Bit perfect, oder? Die Abspielsoftware scheint ja egal zu sein.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 21. Jan 2022, 19:48 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#143 erstellt: 21. Jan 2022, 19:52
Weder die eingesetzten DACs noch der nachfolgende Analog-Teil sind perfekt.
Darin bestehen Unterschiede.
Ob man auch bei ebenfalls erhältlichen Edel-DACs in der Preis-Range von 40k EURonen (oder mehr) noch Unterschiede (blind) erfassen könnte, sei mal dahingestellt.


[Beitrag von FritzS am 21. Jan 2022, 19:53 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#144 erstellt: 21. Jan 2022, 20:36
DACs sind bekanntermaßen Hardware. Hier wurde vorhin behauptet, dass unterschiedliche Software unterschiedlich klingt und da war auch noch nicht von Formatkonvertierungen die Rede. Also kommt da noch was?
Dr_Cordelier
Inventar
#145 erstellt: 21. Jan 2022, 21:13
Was erwartest Du denn noch Ist doch alles gesagt und beschrieben. Brauchst Du vllt. noch ne Zeichnung



[Beitrag von Dr_Cordelier am 21. Jan 2022, 21:15 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#146 erstellt: 21. Jan 2022, 21:15
Gut, dann verbuche ich das mal unter dem üblichen Unfug und muss das ja nicht weiter für voll nehmen.
xlupex
Inventar
#147 erstellt: 22. Jan 2022, 11:28
Damit hatte ich gerechnet.

Schön dass du immerhin "die Zeit" aufbringen könntest mit mir/uns hier zu diskutieren. Deine Zeit scheint ja sonst sehr begrenzt zu sein.
Ich frag mich immer warum die Leute aus der Verstärker klingen alles gleich, nun auch Playersoftware klingt alle gleich-Fraktion einem Hifi-Hobby nachgehen und sich nicht etwas suchen zu dem sie mehr befähigt sind.


[Beitrag von xlupex am 22. Jan 2022, 11:30 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#148 erstellt: 22. Jan 2022, 11:56
Das Hobby hat halt viele Facetten. Das ist nicht nur was für "Goldohren". Manche verteufeln ja sogar generell den Computer im Hifi. In diesem Forum überwiegt eigentlich eher der "Holzohren/Theoretiker"-anteil. Man kann es mit Humor nehmen, siehe hier. Und man kann mit gewissen Antworten und Argumenten "rechnen" so wie du geschrieben hast

Ich lese hier im Forum auch immer viel, manchmal ist der Threadtitel auch nicht aussagekräftig (so wie dieser hier) oder die Diskussion driftet ab.


[Beitrag von Basstian85 am 22. Jan 2022, 12:03 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#149 erstellt: 22. Jan 2022, 12:51
Zum Thema Audirvana Studio zurück - wie kann ich diese Sender einbinden und auch eine eigene Sender Gruppe erstellen?

Radio Swiss, SRG SSR
https://www.radioswisspop.ch/de/
https://www.radioswissclassic.ch/de/
https://www.radioswissjazz.ch/de
Ich habe dies mit diesen Links probiert, funktioniert nicht.

Als Österreicher hat Audirvana eine Liste lokaler RF Sender vorgegeben, von denen ich einige entfernen will - bzw. wie kann man da eine eigene Liste von Lieblingssendern anlegen?

Die bereits vorgebenden HiQ Sender sind zur 'Berieselung' auch nicht zu verachten - z.B. Miled Music - Classic Rock.
Hans_Holz
Stammgast
#150 erstellt: 22. Jan 2022, 12:58

xlupex (Beitrag #147) schrieb:
Playersoftware klingt alle gleich


Wenn ich zwei Player nehme, was durch ein Loopback jage und es kommt am Ende raus, dass das Ergebnis bitgleich war: Würdest Du dann glauben, dass sie nicht unterschiedlich klingen?
xlupex
Inventar
#151 erstellt: 22. Jan 2022, 16:15

Wenn ich zwei Player nehme, was durch ein Loopback jage und es kommt am Ende raus, dass das Ergebnis bitgleich war: Würdest Du dann glauben, dass sie nicht unterschiedlich klingen?

Kannst du ja gar nicht - hast du keine Zeit zu...
Du musst ja alle hier mit deinen Weisheiten beglücken.
Wenn dir Playersoftware so egal ist, was machst du dann hier im Thread? Hast du nichts anderes zu tun. Du könntest mit deiner Frau/Freundin spazieren gehen, mit deinen Kindern was aus Lego bauen oder deine Freunde besuchen. Oder hast du - aus welchem Grund auch immer - Langeweile? Und musst die Leere in deinem Leben auffüllen, deine Bestätigung abholen dass du der absolut beste Durchblicker bist?
Du wirst hier in diesem Thread nicht gebraucht, du kennst nicht mal die Software um die es hier geht - und hast nicht mal die Zeit die Trialversion zu installieren.

Edit:
Danke, Swissradioclassic klingt sehr gut - ich spiele mit Tapin Radio ab, das kann auch sehr gut mitschneiden.
Die fehlende Radiofunktion bei der Audirvana Software hat mich immer genervt, aber für diese Funktion ein Software-Abo zu machen empfinde ich als no-go.
wie gesagt, Audirvana habe ich schon seit monaten nicht mehr genutzt


[Beitrag von xlupex am 22. Jan 2022, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miese Tour von Audirvana?
Dr_Cordelier am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  18 Beiträge
Audirvana Studio mit Audiobyte Z
acsot am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Audirvana Speichergröße Rechner
acsot am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  11 Beiträge
Fidelia/Audirvana
Pelefuxx am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Mini PC +Audirvana Windows
Marathin am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Knackgeräusche bei Audirvana 3.5
fr.jazbec am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  8 Beiträge
Audirvana DSD Dateien nicht abspielbar
sven221760 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  3 Beiträge
Audirvana Studio setzt Fiio K5 Pro ständig unter 48Khz
Lucas956 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Audirvana 3.1 klingt wie iTunes vom iPhone
pifi am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  5 Beiträge
J-Play, J-River oder Audirvana Plus bei folgendem Funktionswunsch
Örny am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen