Audirvana 3.1 klingt wie iTunes vom iPhone

+A -A
Autor
Beitrag
pifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2017, 11:48
Moin,

Ich bin ein wenig ratlos. Meine aktuelle Kette: iMac, audirvana 3.1, AirPlay, Yamaha R-N301, Elac FS 247. Mit dem Hörerlebnis bin ich nicht wirklich zufrieden. Es fehlen Tiefe, insbesondere auch Höhen und Mitten. In diesem http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=71103Thread habe ich meine Hardwareproblematik beschrieben, bisher ohne Lösung.

Gestern Abend habe ich dann mal audirvana 3.1 und iTunes vom iPhone direkt verglichen und keine (!) Unterschiede gehört. Jetzt habe ich ein neues Problem. Kann es sein, dass ich audirvana vollkommen falsch einstelle. Optimize System ist aktiviert. Die Audio Units Einstellungen weiß ich nicht zu nutzen 😢.

Falls ich bei den Einstellungen etwas falsch mache, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich bin allerdings kein Techniker, sondern nur Hörer 😂.

Viele Grüsse Christian
music12
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2017, 17:59
Hallo pifi


Ich sehe da zwei Probleme:

1. AirPlay
2. der Yamaha

Die zwei Probleme lassen sich nur lösen, indem du den Kauf eines neuen Vollverstärkers in Betracht ziehst.

Wenn die 1000Euro Grenze aus deinem anderen Thread noch gültig ist, schlage ich den Yamaha A-S801 vor. Direkter Anschluss zum Mac über USB ist damit möglich, was dich von der auf 16bit/44.1kHz limitierten Übertragung bei AirPlay wegbringt.

https://www.idealo.d...ha.html#Testberichte

Gruß music12


[Beitrag von music12 am 31. Okt 2017, 19:26 bearbeitet]
j!more
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2017, 18:55

pifi (Beitrag #1) schrieb:
Es fehlen Tiefe, insbesondere auch Höhen und Mitten.


Also praktisch alles. Wenn sich das alles so schlecht anhört wie von Dir beschrieben, stimmt irgendetwas Grundsätzliches nicht. Hast Du denn eine Referenz, wie es klingen sollte?


pifi (Beitrag #1) schrieb:
Gestern Abend habe ich dann mal audirvana 3.1 und iTunes vom iPhone direkt verglichen und keine (!) Unterschiede gehört.


1.) Wie hast Du "direkt" verglichen?
2..) Wie hört sich das Ganze ohne audirvana an?
3.) Warum überhaupt audirvana?

Wie music12 schon geschrieben hat, vertragen sich Airplay und hires nicht. Bei Airplay2 sieht das anders aus, aber das hat noch keine breite Unterstützung auf der Client -Seite.
pifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2017, 10:14


Das Problem hier lag wohl an AirPlay. Vielen Dank für die Hinweise. Ich verbinde jetzt über LAN.

In Stereoplay schneidet der AS801 genauso gut ab, wie der RN301. Ich möchte auf Steuerung über iPhone nicht verzichten. Zudem steht der iMac im Büro. Da muss er bleiben.


[Beitrag von pifi am 04. Nov 2017, 10:15 bearbeitet]
music12
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2017, 10:36

pifi (Beitrag #4) schrieb:
:prost

Das Problem hier lag wohl an AirPlay. Vielen Dank für die Hinweise. Ich verbinde jetzt über LAN.

In Stereoplay schneidet der AS801 genauso gut ab, wie der RN301. Ich möchte auf Steuerung über iPhone nicht verzichten. Zudem steht der iMac im Büro. Da muss er bleiben.


Ja, stimmt, dass der RN301 über LAN verfügt, hatte ich übersehen. Von daher, schon richtig, dass du dieses noch rechtzeitig erkannt hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fidelia/Audirvana
Pelefuxx am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Audirvana Studio
Dr_Cordelier am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  173 Beiträge
Knackgeräusche bei Audirvana 3.5
fr.jazbec am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  8 Beiträge
Mini PC +Audirvana Windows
Marathin am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Audirvana Speichergröße Rechner
acsot am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  11 Beiträge
Miese Tour von Audirvana?
Dr_Cordelier am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  18 Beiträge
Audirvana DSD Dateien nicht abspielbar
sven221760 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  3 Beiträge
Audirvana Studio mit Audiobyte Z
acsot am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
ITunes
Basell am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  19 Beiträge
iTunes Klangverbesserung
pure_sound am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen