USB-Mic onBoard-Sound deaktiviert

+A -A
Autor
Beitrag
Schnuffelpuffel83
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2021, 06:50
Guten Tag allerseits!

Ich habe nur 1 Frage!,

und zwar habe Ich vor Mir ein USB-Mic zu kaufen, welches Ich über Meine AE-9 laufen lassen möchte, über USB am PC, nicht XLR am ACM (Audio Control Modul - extern), nachdem Ich die onBoard-Soundkarte im BIOS deaktiviert habe UND dann das Mic via USB am PC anschließe, kann das dann noch irgendwie über das Mainboard laufen (onBoard-Sound), weil sich dort ja der USB-Port befindet oder sucht sich das System autom. den Weg über die interne Soundkarte Soundblaster AE-9?!

Ich möchte sichergehen dass das Mic, obwohl es am PC via USB angeschlossen ist, dennoch explizit und ausschließlich über die AE-9 berechnet und ausgegeben wird.


Vielen Dank für Eure Hilfe!


[Beitrag von Schnuffelpuffel83 am 09. Jul 2021, 06:53 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2021, 15:02
Soll auf der Soundkarte irgendwelche Filterung/Bearbeitung in Hardware stattfinden? Ich verstehe nämlich irgendwie nicht was der Sinn der Sache ist.

Ein USB-Mikrofon meldet sich als eigenes Audiogerät im System an und speist direkt ein digitales Audiosignal in den Rechner ein, ist also an sich erst einmal unabhängig von der Soundkarte und vom On-Board Sound. Ohne größere Klimmzüge läuft der Ton erst dann über die Soundkarte wenn er wiedergegeben werden soll und die Lautsprecher an der Soundkarte hängen.

Wenn der Gedanke nur ist eine schlechte On-Board Soundlösung nicht in der Signalkette zu haben, das ist der Fall.
Schnuffelpuffel83
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2021, 04:25
Hi!

Danke Dir für die Antwort!


Dass der Gedanke, die schlechtere onBoard-Soundkarte (des z270 Gaming Pro Carbon MBs) nicht in der Signalkette haben zu wollen und stattdessen, wenn das denn der Fall sein sollte, (Ich wusste bisher nicht wie der PC das intern löst, bis zu Deiner Erläuterung, hätte Ich es gewusst, hätte Ich diesen Thread nicht erstellt) das 300€ "Flaggschiff" von Soundblaster, die AE-9, geht ja bereits aus meinem Post hervor.

Das entscheidene Wissen von Dir, was Mir fehlte:

"Ein USB-Mikrofon meldet sich als eigenes Audiogerät im System an und speist direkt ein digitales Audiosignal in den Rechner ein, ist also an sich erst einmal unabhängig von der Soundkarte und vom On-Board Sound. Ohne größere Klimmzüge läuft der Ton erst dann über die Soundkarte wenn er wiedergegeben werden soll und die Lautsprecher an der Soundkarte hängen."

Das heißt, was ins USB-Mic von Mir gesprochen wird kann und wird auch gänzlich ohne Soundkarte, weder onBoard, noch intern, noch extern, stattfinden und bei Meinem Gegenüber ankommen, es sei denn Ich schließe es dort explizit an.

Danke!

lg


[Beitrag von Schnuffelpuffel83 am 10. Jul 2021, 04:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onboard Sound vs USB Sound
schubidubap am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  3 Beiträge
USB-Soundkarte tut nicht
hhss am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
Onboard-Sound am Laptop abschalten?
Ja_Me am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
DAC; Sound über STX II oder USB laufen lassen
elitebaer am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  11 Beiträge
Mic->PC
TheWachowski am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  2 Beiträge
PC>USB Soundkarte> auf XLR ?
hg_thiel am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
USB-Soundkarte
Mr._Humpen am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  11 Beiträge
Soundkarte vs. onboard sound
Doc_Holliday89 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
USB-Soundkarte
Simon am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
USB Soundkarte oder KHV?
zuyvox am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925