DAC; Sound über STX II oder USB laufen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
elitebaer
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2017, 15:34
Servus allerseits,

Ich hab hier ein Fostex HP-A3 DAC und möchte wissen, wie der Titel schon sagt,
wie ich die Soundquelle von meinen Pc am besten zum DAC schicke. Soundkarte STX II-> Toslink oder nur über Usb oder vielleicht onboard toslink? Irgendwelche Unterschiede?(Quali, Latenz)?
Freue mich auf eure Antworten!
höanix
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2017, 15:18
Moin

Bei einer Toslink-Verbindung ist die Gefahr einer Brummschleife am geringsten.
Deshalb würde ich diese Verbindungsart bevorzugen.

Gruß Jörg
elitebaer
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2017, 19:42
Alles klar! Danke.
cr
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2017, 22:58
Unter dem Aspekt der Brummschleife ist Toslink das einzig Wahre - habe bei mir alles so getrennt).
Aber: Der Fostex hat einen ASIO-Treiber, was ein Vorteil wäre, wenn die interne Soundkarte nicht über ASIO läuft (oder zumindest über Wasapi, wobei es nach meiner Erfahrung bei ASIO weit weniger zu Aussetzern kommt, weil der PC gerade was anderes machen will).
elitebaer
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2017, 14:35
Ich hab gerade gesehen, dass der Fostex HP-A4, also eine Version drüber genau den selben D/A Chip (Burr Brown PCM1792A) hat wie die STX II, lohnt es sich da überhaupt noch extra den DAC hinzuzuschalten?
höanix
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2017, 14:51
Gegenfrage:
Hast du in der Soundkarte elektrische Einstreuungen die den Sound negativ beeinflussen?
Wenn nicht kannst du die STX nutzen.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2017, 14:51
Wie cr schon schrieb, hängt das u.a. auch davon ab, ob die interne Soundkarte auch ASIO verwendet, was für eine bitgenaue Übertragung sorgt. Zudem besteht eine Soundkarte nicht nur aus dem DAC, sondern auch z.B. aus dem integrierten Vorverstärker etc.
Aber so, wie ich es verstanden habe, hast Du alles um es auszuprobieren, und somit die Möglichkeit, dieses für dein ganz persönliches Setup herauszufinden und zu entscheiden, was ich mir bei der Suche nach dem mir am meisten zusagenden Klang ohnehin nicht nehmen lassen würde.

Slati
elitebaer
Neuling
#8 erstellt: 18. Jul 2017, 15:47
Ich hatte ihn bestellt und hab im Nachhinein gesehen, dass der D/A Chip von der Quali her gleich bzw. vielleicht sogar besser ist(A3 hat einen AK4390) und hab die Bestellung deswegen wieder storniert, da sie den DAC noch nicht verschickt hatten.

Die STX II läuft über UniXonar Treiber mit Asio auf low dpc profile.

@höanix: nein, keinerlei Probleme in dieser Hinsicht

Die Vorteile, die ich im Fostex HP-A3 gesehen hatte waren, dass er einen neutralen Sound ausgibt im Gegensatz zum PCM1792A in der STX II, der wohl die Höhen betont, was bei meinem DT990 Premium eher unvorteilhaft ist und dass er das Input Signal besser(bit-genauer) verarbeitet. Aber deswegen 230€ ausgeben und zusätzlich die Soundkarte behalten?

Wird das Signal von der Soundkarte denn überhaupt verändert, wenn es über den Digitalausgang läuft?
Ich kenn mich in dieser Hinsicht leider nicht wirklich aus.
Wenn dem so wäre, dann hätte ich nämlich keinerlei Vorteile von der Soundkarte, da ich sie nur für KH verwende.

Das ganze entwickelt sich nun wohl eher in einen neuen Thread, in dem es drum geht, ob sich der Wechsel von der STX II auf einen DAC mit Vorverstärker lohnt.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2017, 16:33

elitebaer (Beitrag #8) schrieb:

Wird das Signal von der Soundkarte denn überhaupt verändert, wenn es über den Digitalausgang läuft?
Wenn dem so wäre, dann hätte ich nämlich keinerlei Vorteile von der Soundkarte, da ich sie nur für KH verwende.

Über den Digitalausgang wird das Signal im Grunde nur weitergeleitet, mit ASIO entsprechend einer bitgenauen Verarbeitung durch die angeschlossene Soundkarte. Der Sound entsteht im Grunde da, wo die Digital-Analog-Wandlung und die anschließende Vorverstärkung stattfindet. Egal, ob Du den Fostex HP-A3 DAC per USB, per Toslink der STX II oder per Onboard Toslink anschließt, übernimmt die Fostex HP-A3 DAC die Audioverarbeitung, deren Ergebnis sie über ihre Analog-Ausgänge ausgibt.
Vom Einsatz der STX II hast Du dann keine Vorteile mehr. Aber in diesem Fall wird ja der DT990 Premium am Analog-Ausgang des Fostex HP-A3 DAC angeschlossen.

Slati
elitebaer
Neuling
#10 erstellt: 18. Jul 2017, 22:41
Wenn das so ist bestelle ich den DAC jetzt halt doch noch einmal und vergleiche mit der Soundkarte.
Wenn mir der DAC besser gefällt verkauf ich die Soundkarte.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2017, 10:42
Notfalls kannst Du ihn ja bei nicht gefallen wieder zurück schicken, wenn Du ihn Online kaufst.

Übrigens erledigt auch in der Soundkarte eine DAC (Digital Analog Converter) die Digital-Analog-Wandlung und ist auch die Hauptkomponente jeder Soundkarte.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-DAC mit Kopfhörerausgang bis 500 ? ?
karower3 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  9 Beiträge
2.0 System an STX II oder DAC anschließen?
freshnight am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  10 Beiträge
USB DAC sound problem
RizzzO am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
USB oder Standalone DAC ?
Mr.$ound am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  24 Beiträge
USB DAC
jakob.z am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
Fubar II USB DAC Woher und wieviel?
verres am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
USB-DAC für Aktivmonitore
Cortana am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  26 Beiträge
Verständnisfrage USB DAC TOSLINK Qualität
raisinplague am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  37 Beiträge
USB DAC und USB-Hub
user_0652 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  14 Beiträge
Equalizer an USB-DAC
Reinhard am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen