Netzwerkplayer: Bild HDMI Ausgang über WLAN auf Tablet übertragbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
HiResFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2021, 19:01
Hallo werte Foren-Zugehörige,

ich habe eine ganz spezielle Idee und weiß nicht, ob sich das technisch, mit nicht zu komplizierten Mitteln verwirklichen lässt.

Ich habe einen Netzwerkplayer (NP) mit 4,7 Zoll Bildschirm. Ich verwende kein Mobilgerät mit App zur Steuerung, sondern die mitgelieferte Tastenfernbedienung.
Ich möchte kein Smartphone/Tablet zur Steuerung verwenden, sondern wenn möglich bei der Tastenfernbedienung bleiben.

Meine Idee wäre, den HDMI-Bildausgang des NP (ist gedacht zur Verwendung eines separaten Bildschirms) als Quelle zur Übertragung per WLAN auf ein - Tablett / Smartphone / PC / Raspberry PI mit Display - zu verwenden. Ich möchte eigentlich nur das Signal des HDMI-Bildausgangs am NP über WLAN auf einen mit WLAN gekoppelten handlichen Bildschirm (als Ersatz zu einer üblichen Smartphone-Steuerung) 1:1 übertragen und die Steuerung weiterhin mit der Tastenfernbedienung vornehmen.

Anstatt ein HDMI-Kabel als Anschluss direkt an einen Bildschirm/Monitor zu verwenden, eine Kabellose Übertragung mit WLAN des Bildschirmsignales auf einen Bildschirm (kann Tablett/Smartphone/PC/Raspberry PI mit Display sein).
Ist so etwas möglich ??
Hoffentlich habe ich mein Anliegen verständlich genug ausgedrückt.

Hat hier im Forum jemand so spezielles Wissen auf dem Gebiet, um dazu Anregungen zu geben ?

Vielen Dank für jede weiterführende Anregung.

Gruß, HiResFi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2021, 19:35
Nein, das geht nicht. Man kann ein HDMI Signal zwar ein paar Meter Wireless übertragen, aber mit WLAN hat das nix zu tun. Das geht immer nur von HDMI Ausgang zu HDMI EIngang. Das Signal, wleches an HDMI anliegt, hat auch mal so gar nix mit einem Netzweksiganl zu tun. Die Bandbreite eine Full-HD Videosignals ist um Größenordnungen höher als das von WLAN.
HiResFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2021, 19:54
Hallo n5pdimi,


Man kann ein HDMI Signal zwar ein paar Meter Wireless übertragen, aber mit WLAN hat das nix zu tun. Das geht immer nur von HDMI Ausgang zu HDMI EIngang.

1.)
OK, und mit welchem Adapter oder Zubehör kann man Wireless so was machen? Ein paar Meter würden mir schon reichen.
Der NP hat einen HDMI-Ausgang und ein externer Bildschirm hat einen HDMI-Eingang.

2.)
Meine Vorstellung mit WLAN war natürlich auch mit Verwendung von einem aktiven WLAN-Adapter, falls es so etwas überhaupt gibt.

Danke für Deine Rückmeldung und weitere Anregungen.

Gruß, HiResFi
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2021, 20:04
Das nennt sich Wireless HDMI. Einfach mal beim großen Internethändler als Suchbegriff eingeben.

Was stellst Du Dir denn unetr einem aktiven WLAN Adapter vor?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2021, 20:06
Kommt darauf an wie weit das Signal reichen soll....
Es gibt solche Geräte:
https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1
Aber versucht habe ich das noch nicht.

Was auch ginge (erfordert aber PC Kenntnisse und etwas Zeit....):
> Raspberry mit Raspberry Display
> Als Betriebssystem picoreplayer mit LMS und jivelite
> Eine USB Fernbedienung an den Raspberry
> Auf LMS das DLNA UPNP Plugin installieren (wenn der NP das kann...)
> Den NP als ausgebendes Gerät im LMS einstellen.
> Den Raspberry nur für die Daten und die Steuerung nutzen

Umgesetzt habe ich das genau so noch nicht, aber sehr ähnlich (ich nutze meinen TV als Display).


[Beitrag von KarstenL am 23. Jul 2021, 20:40 bearbeitet]
HiResFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jul 2021, 21:50
Hallo,

@n5pdimi

Was stellst Du Dir denn unetr einem aktiven WLAN Adapter vor?

Das war keine konkrete Vorstellung. Deshalb habe ich unter 2.) geschrieben:

falls es so etwas überhaupt gibt.

Hätte sein können, dass es sowas wie einen aktiven Adapter gibt, den man an einen HDMI-Ausgang ansteckt und der dann über eine WLAN Antenne das Signal weiter an einen ebenso gleichen Empfänger-Adapter geben kann (?!). Hört sich vielleicht für einen kundigen Netzwerk Techniker wie Sience-Fiction an.

@KarstenL
Hallo und danke für Deine Anregungen. An den RPi mit Bildschirm habe ich auch schon immer gedacht, doch fehlt es mir an spezielle Kenntnisse, um dabei wirklich weiter zu kommen. Ich habe mich dabei noch nicht überwinden können, es zu versuchen. Ich sah bis jetzt noch zu viele Unbekannten (XY).

Meine erste Idee mit einem RPi war, Android darauf laufen zu lassen und dann die Steuer-App zu meinem NP laufen zu lassen. Das erschien mir aber etwas riskant, da ich gelesen habe, dass Android (ein Abkömmling davon, extra für die RPi Hardware zugeschnitten) nicht vollständig funktioniert und es sein kann, dass eine App nicht richtig läuft. Deshalb habe ich diesen Gedanken erst mal aufgegeben.

Der zweite Gedanke war, ein altes Smartphone aus dem back market zu holen und nur als smart home Steuerung zu verwenden. Ich glaube, die Lösung wäre noch am einfachsten durchführbar. Vor allem habe ich dabei einen sehr guten und relativ handlichen/kompakten Bildschirm (ca. 5,5 Zoll).

Und jetzt mit diesem post, der dritte Gedanke, wie man den NP mit Tastenfernbedienung bedienen könnte und dabei trotzdem einen mobilen Bildschirm vor Augen hat.

Ich werde mir Deinen Vorschlag mal genauer ansehen und überlegen. Danke

Vielleicht hat noch jemand einen guten Gedanken dazu. Bin gern dafür erreichbar.

Gruß, HiResFi


[Beitrag von HiResFi am 23. Jul 2021, 21:53 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2021, 23:48
Hast du dir die HDMI Übertrager Mal angesehen? Link...
Was ist das denn für ein NP?
Zu Raspberry etc gibt es hier:
http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888
Gute Tipps.


[Beitrag von KarstenL am 23. Jul 2021, 23:50 bearbeitet]
HiResFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jul 2021, 08:32
Hallo Karsten,

danke für Deine weiter helfenden Tipps.
Ich muss mir das mal mit etwas Ruhe und Zeit genauer anschauen und überlegen.

Ich melde mich demnächst und gebe meinen Eindruck davon weiter, und ob vielleicht noch Bedenken wegen der Umsetzung meinerseits bestehen.

Danke vorerst, bis demnächst.

Gruß, HiResFi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit Tablet und Stereoanlage über Wlan verbinden!
Krafty99 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  13 Beiträge
PC über Android tablet steuern (Foobar).erfahrungen?
Artemus_GleitFrosch am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  9 Beiträge
Netzwerkplayer oder HTPC?
BossOhr am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  143 Beiträge
HDMI auf optischen Eingang
Fred-2 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Sound über GeForce 9800 GT - HDMI Ausgang
Cellerry am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Smartphone/Tablet als Soundboard?
LukeTheW4lk3r am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Steuerung jriver nur über tablet
hannobaum1 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Kein Signal vom HDMI Ausgang
indi70 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
USB-Soundkate mit SPDIF für Android-Tablet
VSint am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  6 Beiträge
Streamen direkt auf den Blu-ray-Player ohne Netzwerkplayer audiophiler Nonsens?
Stax-Bernd am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen