Alternative Möglichkeiten um Erdungsschleife zu beseitigen

+A -A
Autor
Beitrag
bartlomiej
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2021, 23:12
Guten Tag,

ich habe mit folgendem Setup: PC + Fiio k3 + Presonus Eris E5XT Lautsprecher ein Problem mit einer Erdungschleife und draus resultierendem Brummen. Das Brummen tritt nur über die Lautprecher auf, nicht über Kopfhörer und tritt auch mit anderen Dacs auf. Es ist wahrnehmbar und nervig beim Musikhören, bei Videospielen wird es noch lauter.

Ich habe bisher folgendes probiert:

-neues Markennetzteil (wollte ich eh wechseln da mir ein Austausch meines alten Netzteils auch allgemein nahegelgt wurde)
-neues Mainboard (wollte ich eh tauschen da das vorherige ganz spartanisch ausgestattet war, kein vernüftige Lüftersteuerung im UEFI hatte etc.)
-USB Hub
-andere USB Ports
-andere USB Kabel
-andere Netzleiste
-andere Steckdose
-Netzstecker umgedreht
-Grafikkarte ausgebaut und die iGPU der CPU verwendet

-auf gut Glück:

- einmal die Presonus Boxen und einmal alles andere (Monitor, PC) an zwei verschiedenen Steckdosenleisten an zwei verschiedenen Steckdosen
-den PC alleine (Verbdung zum Netzteil) direkt an einer Steckdose, alles andere (Monitor, Boxen) an einer Steckdosenleiste an einer anderen Steckdose

das hat nicht geholfen

was das Problem fast gelöst hat:

Ifi Defender USB Isolator: Brummen weitesgehend beseitigt, es bleibt aber noch so ein fiepen übrig also Problem nicht vollständig gelöst (mit Anschluss eines externen Netzteils an den Ifi Defender, verschiedene Netzteile ausprobiert)

was das Problem mit dem Brummen gelöst hat:

Hiresfi Isar 540 USB Isolator bzw. Nobsound Usb Isolator (der Nobsound braucht ein externes Netzteil, der Hiresfi nicht)

Das Brummen wurde vollständigt eliminiert aber es haben sich zwei neue Probleme aufgetan:

-diese Isolatoren sind (im Gegensatz zum sogar voll zu USB 3.0 kompatiblen Ifi Defender) nicht mit USB High Speed kompatibel, beschränken also die mögliche Auflösung des DACs

- sie verändern leicht die Soundsignatur, man könnte jetzt dagen aurgumentieren, dass es eher leicht und noch gut hörbar ist, ich würde am liebsten aber darauf verzichten

Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte um die Erdungschleife zu eliminieren?

Mein PC:

Intel I5 6600
16 GB DDR3 1600 Ram
AsRock Pro4s D3 Mainboard (mit dem vorherigen Mainboard ist das Brummen auch aufgtreten)
Zotac GTX 1060 6gb Grafikkarte
2 SSDs
Seasonic GX 550 Netzteil


[Beitrag von bartlomiej am 30. Aug 2021, 23:34 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2021, 09:31

bartlomiej (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte um die Erdungschleife zu eliminieren?


Du könntest ja mal statt an der USB-Verbindung an einer anderen Stelle ansetzen. Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

1.) Mantelstromfilter oder NF-Übetrager zwischen DAC und Lautsprecher anbringen
2.) Anderen DAC nehmen und die Boxen symmetrisch anschließen
3.) Anderen DAC nehmen und den mit Toslink verbinden

Das könntest Du alles ausprobieren, wenn Du wirklich mehr als 24 Bit und 96 kHz brauchst, sonst tut's ja auch das, was Du schon hast.


bartlomiej (Beitrag #1) schrieb:
sie verändern leicht die Soundsignatur


Das hier halte ich allerdings für ein Gerücht. Wenn sich tatsächlich die "Soundsignatur" ändert und das über die Abwesenheit besagter Störungen hinausgeht, würde ich mal den Fiio überprüfen, ob da irgendwas anders ist, wenn man ihn im USB1-Mode betreibt.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2021, 12:38
+1 für Toslink. So entsteht erst keine Brummschleife. Schnittstelle hat nicht jeder PC, kann aber nachgerüstet werden. Wichtig ist, dass zwischen dem Toslink DAC und dem PC nur die eine optische Verbindung besteht, sonst nix elektrisch leitendes wie USB etc. Toslink-kabel darf ruhig güstig (und dünn sein), sollte aber nicht geknickt/stark gebogen werden.
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2021, 13:58

Basstian85 (Beitrag #3) schrieb:
+1 für Toslink. So entsteht erst keine Brummschleife. Schnittstelle hat nicht jeder PC, kann aber nachgerüstet werden.


Der Fiio, den der TE hat, hat s.i.w. einen optischen Ausgang. Den könnte man mit einem anderen DAC für die Lautsprecher verbinden und bei Bedarf für Kopfhörer weiter nutzen.
bartlomiej
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2021, 20:36
Danke für alle Antworten!

In der Tat hat der Fiio einen optischen Ausgang, ich habe noch eine Fiio e09k + Fiio e17 Kombo mit optischen Eingang und in der Tat werden auch so Störgeräusche eliminiert.

Da ich momentan mit verschiedenen Settings rumexperimentiere hätte ich noch eine Frage:

Mit der internen Soundkarte Asus Xonar Essence STX II habe ich auch mit Störgeräuschen zu kämpfen. Da das eine interne Soundkarte ist: gibt es in dem Fall überhaupt eine Möglichkeit diese zu eliminieren?


[Beitrag von bartlomiej am 27. Sep 2021, 20:38 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2021, 16:12

Da das eine interne Soundkarte ist: gibt es in dem Fall überhaupt eine Möglichkeit diese zu eliminieren?

Unter Umständen nicht bzw. eventuell nur mit einem neuen Netzteil im PC (kann, muss aber nicht).

Ich hatte das jetzt schon mehrfach mit schwächelnden Netzteilen gehabt, am Anfang ist alles im grünen Bereich
und nach Jahren lässt das Netzteil nach, manche Störgeräusche sind nur schnelle Lastwechsel von CPU & GPU.
Ausreichend Reserven sind immer vorteilhaft, arbeitet das NT ständig unter Volllast, hat man eventuell mehr Störgeräusche.

Hilft nur suchen... oder eben den "optischen" Weg gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche beseitigen
BruderKellermeister am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  23 Beiträge
PC Brummen wie beseitigen?
hemn2 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Masterkeyboard Line In - Rauschen beseitigen
geronimo13 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  2 Beiträge
Alternative zu iTunes für Windows und Linux
Barnburner am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  4 Beiträge
AVR oder Alternative für Multimedia PC
Höhrgeraid am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Media PC als PS3 Alternative
Dixon328 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
Alternative zu TVTool??
Ollinger am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  8 Beiträge
Alternative zu Teufels CEM
Donky am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Alternative zu Winmx?
Audiofan100 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  6 Beiträge
Alternative zu BPM-Studio
Wallo18 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen