PC mit Soundbar verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
fluffy-zerberus
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2022, 15:43
Hallo,

ich komme leider nicht weiter und habe auch online nichts mehr gefunden. Ich würde gerne meinen PC mit einer Soundbar verbinden. Mein PC hat kein Optical Audio in, weswegen ich das Ganze gern über Hdmi Arc verbinden würde. Leider wird kein Audio Gerät erkannt wenn ich meinen Pc per Hdmi mit der Soundbar verbinde. Per Bluetooth lässt sich die Soundbar mit dem PC verbinden ist aber nur eine Notlösung. Leider weiß ich nicht ob es noch eine Einstellung gibt die ich übersehe oder sonst etwas falsch mache. Jemand vielleicht eine Idee wie ich das Ganze zum Laufen bekomme ?


Spezifikationen:
Betriebssystem: Windows 11
Monitor: LG-34gn850
Soundbar: Panasonic SU-HTB254
Mainboard: Aorus z690i
Grafikkarte: RTX 3070Ti
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2022, 09:00
Das geht so nicht, Du kannst nicht einfach einen HDMi Out des PC an den HDMI Out (ARC) der SOuindbar stöpslen). Das muss immer vom TV kommen. Schließe den PC an den Tv an und gehe vom TV an die SOundbar.
Wenn Du keinen TV hast, ist das die falsche Soundbar. Es gibt von HD Fury HDMI ARC Adapter. Ist aber alles gebastel mit fraglichem Ausgang.
fluffy-zerberus
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2022, 10:41
Hmm ok danke. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Ganze zu verbinden, der HD Fury kostet ja mehr als die Soundbar ? Ansonsten würde ich die Soundbar wahrscheinlich zurück schicken.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2022, 11:21
Ja, eine billige Soundkarte mit optischem Ausgang in den PC stecken.

Slati
fluffy-zerberus
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2022, 11:23
Ich habe leider ein ITX-Case und keinen zweiten PCI-Slot.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2022, 11:30
Dann SOundbar zurück und eine mit HDMi IN kaufen. Beachte: HDMi ist immer Bild und Ton! Kann sein, dass kein Ton kommt, aolange an der SOundbar kein TV/Monitor angeschlossen ist.
fluffy-zerberus
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2022, 11:34
Meinen Monitor habe ich per Display Port verbunden und würde auch gerne dabei bleiben. Gibt es denn Vorschläge für eine Soundbar die in diesem speziellen Fall funktioniert ?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2022, 11:38
Eine mit analogem (Klinke oder Stereo Cinch) Eingang?
fluffy-zerberus
Neuling
#9 erstellt: 11. Apr 2022, 11:40
Also das Maindboard hat nur analoge Klinke. Weiß leider nicht wie gut die Soundqualität darüber ist. Gibt es denn auch Soundbars die per USB Ton erhalten können ?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2022, 13:05
Nein. Über aus "kommt" auch kein Ton, sondern Daten. Wenn was per USB angeschlossen wird, dann hat das Teil im Prinzip ne eingebaute Soundkarte, die sich das aus den USB Tondaten rauszieht. Bei Soundbars eher ungewöhnlich. Da kannst Du auch ne USB Soundkarte mit optischem Ausgang dazwischen klemmen, ist technisch das Gleiche.
Soundbars sind nunmal primär für den Einstaz am TV konzipiert, nicht am PC. Dafür gibts PC Speaker bzw. spezielle PC Soudnbars. Wenn Du nacht Fernseh Soundbars schaust, wirst Du immer das Anschluss problem haben.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Apr 2022, 13:08 bearbeitet]
fluffy-zerberus
Neuling
#11 erstellt: 11. Apr 2022, 15:38
Habe mich dann jezt für die Logitech Z407 entschieden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop mit Soundbar verbinden?
Juli998 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit PC verbinden
keul.e am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  3 Beiträge
PC mit Fernseh verbinden
r_subway am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  7 Beiträge
Anlage mit PC Verbinden
BadBoy17 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
PC mit Receiver verbinden!!!!
PainElemental am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  3 Beiträge
Receiver mit pc verbinden?
xEno18 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
PC mit Receiver verbinden?
Fuckthecounter am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  11 Beiträge
PC mit Anlage verbinden
bitume am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
PC mit Receiver verbinden!!!
xEno18 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
PC mit Anlage Verbinden
Haklin am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.383 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedBine889
  • Gesamtzahl an Themen1.535.454
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.216.039