Elac 305 mit SMSL AD18 am PC betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Jaradot²
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2022, 12:59
Hi, kenne mich mit passiven Lautsprechern so gar nicht aus.
Funktioniert sowas prinzipiell auf dem Schreibtisch?
Könnte ein Paar davon für 150€ gebraucht kaufen und den SMSL Verstärker für 100€, fiel mir ins Auge wegen der Vielfalt der Eingänge. Falls das überhaupt geht, welche Kabel brauche ich dazu?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2022, 14:20
Der PC wird wahrscheinlich 3,5mm Klinkenausgänge haben. Somit brauchst Du ein Kabel mit 3.5mm Stereo-Klincke und auf der anderen Seite Stecker, die in einen Line-in Anschluss des SMSL Verstärkers passen. Wahrscheinlich 2 x Cinch.
Dann sollte das funktionieren. Ob Du das auf deinen Schreibtisch unterbringen kannst, kann ich nicht beurteilen.

Slati
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2022, 14:57
Ich bin verwirrt - es wäre doch viele einfacher den USB-Anschluss zu nutzen oder verstehe ich das falsch.

@Jaradot
Laut Aussage von SMSL ist das kein Problem

[/quote]
AD 18 ist ein kleiner volldigitaler Bluetooth-Verstärker der Klasse d. Der eingebaute Kopfhörerverstärker unterstützt den Subwoofer-Ausgang. Schließen Sie ihn an Ihren Computer an und verwenden Sie ihn, um Ihre Kopfhörer mit einem Verstärker anzutreiben oder Ihre passiven Lautsprecher mit Strom zu versorgen (4 Ohm-Lautsprecher erzeugen 80 W x 2 Ausgangsleistung).
[quote]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2022, 15:09
Ich kenne den SMSL Verstärker nicht. Wenn er über einen digitalen Eingang per USB verfügt, ist das natürlich die erste Wahl.

Slati
Jaradot²
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2022, 18:22
Danke, dass ich vom PC am besten per USB oder Optisch in den DAC gehe ist ja klar. Aber ich frage mich wie es von dort weiter geht. Bekomme ich damit genug Saft auf die passiven Lautsprecher? Normalerweise betreibt man die ja mit einem großen Verstärker.
Und welche Kabel ich vom SMSL zu den Elac brauche ist mir auch nicht klar, die haben ja jeweils 4 Buchsen.
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2022, 19:55
Stinknormales Lautsprecherkabel. Die Kabel kommen nur in 2 Buchsen, da wird eine Brücke zwischen den Buchsenpaaren sein.

Genug Saft sollte es geben, am Schreibtisch sowieso. Für Zimmerlautstärke zB brauch man eh keine Leistung. Der smsl soll 80W haben, es gibt "große" (Gehäusegröße ) Amps die auch nicht mehr haben.
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2022, 04:09
Ich habe einen SMSL AD18 seit 3 Jahren. Ein (weißes...) USB-A auf micro-USB Kabel war im Lieferumfang.
Was an dem Gerät gelegentlich kritisiert wird, ist der Kopfhörer-Ausgang. Der ist nicht schlecht und rauscht oder verzerrt nicht, aber wer einen wirklich guten Kopfhörerverstärker mit vernünftiger Leistung sucht, ist her verkehrt. Das Gerät ist ein Verstärker für passive Lautsprecher und diese Aufgabe erledigt er gut. In der Größenklasse und der Anschlussvielfalt gibt es nicht soviel Auswahl. Der Sabaj A4 ist ziemlich ähnlich, hat aber ein viel schlechteres Display.
Man sollte ebenfalls noch erwähnen, dass es ein Verstärker für digitalen Betrieb ist. Der analoge 3,5mm Eingang führt zu einem Analog/Digital-Wandler. Auch dieser Eingang funktioniert ganz gut, aber seine Stärke entfaltet der AD18 bei digitalen Quellen. In Verbindung mit einem per Mini-Toslink auf Mini-Toslink Kabel angeschlossenen Chromecast Audio hat man einen guten Klang und der andere Toslink-Eingang bleibt z.B. für den Anschluss an den TV frei.


Jaradot² (Beitrag #5) schrieb:

Und welche Kabel ich vom SMSL zu den Elac brauche ist mir auch nicht klar, die haben ja jeweils 4 Buchsen.

Die Lautsprecheranschlüsse des AD18 haben so eine Art Schrauben, die man etwas lösen und die abisolierten Drähte der Lautsprecherkabel dann dort einklemmen kann. Die einzelnen Drähte dürfen sich keinesfalls berühren!
Für eine einmalige feste Installation reicht das aus. Wenn man die Lautsprecherkabel öfter lösen möchte, ohne jedesmal zu fummeln, kann man auch Bananenstecker an den 4 Drähten anbringen und dann einfach am Gerät einstöpseln.
Den Stromstecker soll man nicht vom Verstärker lösen oder verbinden, wenn das Netzteil mit der Steckdose verbunden ist, da es dann zu Funkenbildung kommen kann. Ich habe das lieber nicht ausprobiert.
Jaradot²
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mai 2022, 09:38
Ah, verstehe, dankeschön!
und da sollten dann bei Aufbau auf dem Schreibtisch absolut keine Störgeräusche wahrnehmbar sein, solange nix abgespielt wird? Also kein Grundrauschen der Lautsprecher und kein Fiepen vom Netzteil oder dem AD18?
lanturlu
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2022, 15:07
Ich habe keine Störgeräusche oder Rauschen wahrgenommen. Einmal hatte ich den AD18 samt Lautsprechern auf dem Küchentisch aufgebaut und auch da ist mir nichts aufgefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x JBL LSR 305 richtig betreiben
Lukwig am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  11 Beiträge
Elac FS 207 A am PC
audiorhino am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  2 Beiträge
SMSL 38 + Denon39m mit Subwoofer erweitern
Technoente94 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  4 Beiträge
jbl lsr 305 rauschen
Beatdrop am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  7 Beiträge
Verkabelung JBL LSR 305 an PC
Tyll am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  5 Beiträge
JBL LSR 305 rauschen ?
Valdanito am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  3 Beiträge
JBL 305 rauschen/kratzen - Suche USB Interface
Tom.90 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
JBL LSR 305 an PC anschließen (Asus Xonar)
BobTheCamper am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte ohne Pc betreiben?
sx am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
aktive Lautsprecher am pc
Alixes am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen