Verkabelung JBL LSR 305 an PC

+A -A
Autor
Beitrag
Tyll
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 03:22
Nabend,

ich bin durch Zufall beim Surfen im Internet auf dieses Forum gestoßen und um die Weihnachtszeit habe ich mich hier durchgelesen, Informationen gesammelt und den Entschluss gefasst mir die o.g. Boxen zu holen und an meinen Rechner anzuschließen.
Jedoch habe ich noch ein Verständnis Problem bezüglich der Verkabelung.
Aus diesem Grund habe ich eine kleine Grafik erstellt und hoffe jemand kann mir mein geplantes Vorhaben bestätigen oder optimieren.

Grafik 1

Das unter Umständen auftretende Brumm/Störgeräusch, welches ich in manchen Posts gelesen habe wollte ich durch die Behringer oder FiiO Taishan - Box unterdrücken. (Welche von Beiden?)
Das Nano Patch soll als Lautstärke-Regelung (einfach praktisch!) herhalten und zum Schluss halt die zwei Lautsprecher.

Ich hoffe man kann mir soweit folgen,

Mfg Tyll
eBill
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 12:23
Maßnahmen in Form von Zusatzkomponenten (z. B. DI-Box) sollte man erst ergreifen, wenn tatsächlich ein Brummen vorliegt und nur, wenn andere einfachere Maßnahmen nicht zum Erfolg führen.

Es ist von Anfang an empfehlenswert, speziell die Netzverteilung/Netzverkabelung so vorzunehmen, daß alle Geräte mit Netzanschluß an einer Netzverteilerleiste hängen. Dies ist die erste und einfachste Maßnahme (zum Nulltarif), um Brumm-/Erdschleifen zu vermeiden.

Anscheinend hast Du Dich entschieden, diesen Nano Patch und diese Studiomonitorboxen anzuschaffen; jetzt geht es nur noch um die Verkabelung, zumal jeweils beide JBL-Komponenten Alternativen mit verschiedenen Anschlüssen anbieten.

Wenn Dein PC nur 3,5mm Miniklinkenanschlüsse hat (Onboardsound/gesteckte Soundkarte), dann kann man mit Kabel beidseitig 3,5er Stereoklinke in den Nano Patch gehen. Für die Verbindung Nano Patch und Monitorboxen sind ohnehin spezielle Kabel erforderlich. Ich bevorzuge Kabel beidseitig XLR. Solche XLR-Kabel werden auch Mikrofonkabel genannt! Also nicht denken, ich habe kein Mikrofon, also ist dieses (Mikrofon-) Kabel ungeeignet - dem ist nicht so! XLR-Kabel und Mikrofonkabel sind nur verschiedene Bezeichnungen für das exakt gleiche Kabel!

Für den Fall, daß Du aber diese Behringer HD400 einsetzen willst/mußt, würde ich alternativ zu XLR-Kabel daher 2x Adapterkabel 6,3mm symmetrische Klnke ("Stereo"klinke) auf XLR empfehlen, Beispiel in Länge 3m.

Erst wenn diese gerade beschriebene Verkabelung zu einer Brummschleife führen sollte, kann man über weitere Maßnahmen/Abänderungen nachdenken!

Noch einige Anmerkungen ... der Nano Patch hat voll unsymmetrische Anschlüsse, daher macht es keinen Sinn, diesen nach einer Wandlung unsymmetrisch -> symmetrisch (Behringer HD400) einzusetzen! Sinnvolle Reihenfolge bei Einsatz HD400 wäre PC -> Nano Patch -> HD400 -> JBL LSR 305!

Eine optische Wandlung/Zurückwandlung im Signalweg sollte man nur einsetzen, wenn sehr große Strecken zu überbrücken sind, wenn es keine Anschlußalternativen gibt (z. B. Anschlüsse Quelle/Ziel anderweitig belegt) oder wenn alle anderen Maßnahmen zur Brummunterdrückung scheitern.
Auch bei der optischen Variante wäre der sinnvolle Platz Nano Patch gleich nach PC, danach Wandung optisch/elektrisch ... ich würde diese Variante nicht in Betracht ziehen!

Hinweis: Preis bei Amazon für JBL LSR 305 scheint ein Stückpreis zu sein, dies ist bei Monitorboxen üblich! Wenn nicht explizit "Paarpreis" erwähnt wird, gilt der Preis für eine Box!


eBill
DaleWintry
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 15:12
Der Nano Patch+ besitzt laut Hersteller symmetrische Ein-und Ausgänge.


Tyll (Beitrag #1) schrieb:
Ich hoffe man kann mir soweit folgen,

Sicher.

Ich würde vermutlich erstmal die Lösung mit dem Fiio probieren.

Servus
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 01:44

DaleWintry (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde vermutlich erstmal die Lösung mit dem Fiio probieren.

Ich würde es nicht nur vermutlich, sondern definitiv so lösen.


eBill (Beitrag #2) schrieb:
Eine optische Wandlung/Zurückwandlung im Signalweg sollte man nur einsetzen, wenn sehr große Strecken zu überbrücken sind, wenn es keine Anschlußalternativen gibt (z. B. Anschlüsse Quelle/Ziel anderweitig belegt) oder wenn alle anderen Maßnahmen zur Brummunterdrückung scheitern.

Definitiv nein. Die HD400-Variante ist gegenüber der FiiO-Variante qualitativ im Nachteil (Übertrager-Klirr im Bass). Allerdings dürfte es ein eher kleines Problem sein. Eine "Zurückwandlung" findet ohnehin nicht statt gemäss der Grafik des TE.


eBill (Beitrag #2) schrieb:
Auch bei der optischen Variante wäre der sinnvolle Platz Nano Patch gleich nach PC, danach Wandung optisch/elektrisch ... ich würde diese Variante nicht in Betracht ziehen!

Das ist schlicht grober Unfug, da der Nano Patch nur analog arbeitet und demzufolge die D/A-Wandlung davor stattfinden muss.

Man könnte den Nano Patch ggf. weglassen und die Lautstärke direkt am PC einstellen.

Gruss, Werner B.
Ttaki1980
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2018, 00:38
Hab die selbe Konfiguration am Laufen mit dem Fiio. Funktioniert auch super.

Ich habe die Soundblaster Z Soundkarte. Ich kann den Pegel für das SPDIF Signal einstellen, aber der Equalizer funktioniert nicht. Die Einstellungen die ich daran vornehme haben scheinbar keine Auswirkungen.

Kann mir jemand helfen? Warum ist das so? Oder wie kann ich das ändern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl lsr 305 rauschen
Beatdrop am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  7 Beiträge
JBL LSR 305 rauschen ?
Valdanito am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  3 Beiträge
2x JBL LSR 305 richtig betreiben
Lukwig am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  11 Beiträge
JBL LSR 305 Rauschen - Externer Bildschirm
prest07 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  12 Beiträge
JBL LSR 305 an PC anschließen (Asus Xonar)
BobTheCamper am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  2 Beiträge
JBL LSR 305 Geräusche durch Mausbewegung und scrollen
E-Lock am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  15 Beiträge
JBL 305 rauschen/kratzen - Suche USB Interface
Tom.90 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
Verkabelung PC mit AVR
J.D._Eis am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung PC -> Stereoanlage
Patta1988 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
JBL SUB125 an PC?
Jack2064 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen