Soundaussetzer beim Übertragen von HDMI-Signal von GPU an A/V-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
stevewilson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2022, 12:14
Seitdem ich eine RX 6800 XT Grafikkarte gekauft habe, habe ich immer Tonaussetzer. Wenn z.B. Winamp läuft, merke ich das. Der Ton ist einige Male am Tag für 1-2 Sekunden weg, kommt dann aber prompt wieder. Die Grafikkarte ist per HDMI mit meinem A/V Receiver verbunden. Wenn ich über Kopfhörer die interne Soundkarte verwende, habe ich das Problem nicht.

Meine Specs sind:

MSI B360M PRO-VDH (MS-7B24)
Intel Core i7 9700K
2 x 8 GB DDR RAM G.Skill SK Hynix FC-3000C-16-8GISB
ASRock RX 6800 XT
Windows 10

Mein A/V-Receiver ist ein ONKYO TX-NR 545

Ich habe ein hochwertiges HDMI-Kabel:

8K HDMI 2.1 Kabel 3M, ARISKEEN Ultra HD 48Gbps High Speed Nylon Geflochtenes HDMI Kabel, Unterstützt 8K@60HZ, 4K@120Hz, Kompatibel mit TV Xbox One PS4 PS5 Switch Monitor Blu-ray Soundbar DVD Laptop

Was kann ich tun, um die Aussetzer im Sound zu beheben?
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2022, 12:28
Hört sich nach HDMI Handshake Problem an. Schalte einmal CEC aus.
stevewilson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2022, 12:50
CEC schaltet man am Fernseher aus, richtig? Das Problem ist, dass das es schon Tonaussetzer, wenn der Fernseher komplett aus ist, sogar wenn keiner angeschlossen ist.
stevewilson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2022, 13:03

AusdemOff (Beitrag #2) schrieb:
Hört sich nach HDMI Handshake Problem an. Schalte einmal CEC aus.


Bei mir gehen aus der GPU drei Anschlüsse raus:

1x DP an WQHD Monitor
1x DP an FullHD Monitor
1x HDMI an A/V-Receiver

Was wäre, wenn ich über ein Displayport nach HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbinde und den FullHD-Monitor stattdessen mit HDMI verbinde?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2022, 13:07
Das würde nix ändern.
Du musst ja eh auf den HDMI ein erweitertes Desktop ausgeben, weil ohne Bild kein Ton.
Das hängt aber Handshakemäßig alles zusammen, also wenn Du jetzt auf einem der Bildschirme was änderst, z.B. weil ein Spiel startet und die Auflösung ändert, würde ich erwarten dass der Ton kur weg geht.

Was genau gibst Du denn für Ton über das HDMi Kabel aus?
stevewilson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2022, 13:09

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Was genau gibst Du denn für Ton über das HDMi Kabel aus?


Oh, das ist eine gute Frage. Wie finde ich das heraus?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2022, 13:10
Hmm, in dem Du kurz nachdenkst...
Ne, ich will wissen: z.B. Musik (Winamp/Spotify), 5.1 von Games, 5.1 (DD/DTS usw.) von Filme/BluRay usw.?
stevewilson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2022, 13:28

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Hmm, in dem Du kurz nachdenkst...
Ne, ich will wissen: z.B. Musik (Winamp/Spotify), 5.1 von Games, 5.1 (DD/DTS usw.) von Filme/BluRay usw.?



Das ist eigentlich egal. Auch wenn ich nur Spotify abspiele und sonst nichts, passiert das.

Und ja, wenn ich ein Game schließe, setzt manchmal der Ton aus. Aber manchmal auch so, wenn ich surfe und dabei Spotify läuft.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2022, 13:29
Der Kern meiner Frage war: brauchst Du eine 5.1 Überragung? Wenn nein - geh weg von HDMI. HDMI ist primär keine Soundverbindung, was immer zu genau solchen Problemen führt.
stevewilson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2022, 13:40

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Der Kern meiner Frage war: brauchst Du eine 5.1 Überragung? Wenn nein - geh weg von HDMI. HDMI ist primär keine Soundverbindung, was immer zu genau solchen Problemen führt.



Brauche ich nicht immer, aber manchmal schon. Ich sehe es auch nicht so richtig ein, weil es mit der alten Grafikkarte einwandfrei geklappt hat. Außerdem geht mein Klinkenausgang der Soundkarte auf die Kopfhörer, da will ich nicht ständig umstecken.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2022, 13:45
Naja, da gibts ja noch andere Möglichkeiten - aber egal. Der erste Tip wäre, das Kabel mal zu tauschen zum Test.
stevewilson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2022, 13:47
Welche anderen Möglichkeiten meinst du? Ich meine, ich kann das gerne ausprobieren. Was würdest du dann empfehlen? Klinke auf Cinch? Oder Klinke auf Digital Audio (Koaxial)?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2022, 13:50
ICh weiß ja nicht, was Du für nen Onboard Sound hast, aber da kann man oft ein zusätzliches Bracket rausführen, und dann z.B. optisch digital rausgehen. Allerdings gibt es so kein 5.1 von Games!
stevewilson
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jul 2022, 14:48
Ok danke. Nun, dass ist dann genau der Punkt. Denn ich hätte gerne 5.1 bei den Games.
stevewilson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2022, 18:41

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
ICh weiß ja nicht, was Du für nen Onboard Sound hast, aber da kann man oft ein zusätzliches Bracket rausführen, und dann z.B. optisch digital rausgehen. Allerdings gibt es so kein 5.1 von Games!



Was genau meinst du auch mit zusätzlichem Bracket? Meinst du, damit ich nicht immer umstecken muss? Dass ich quasi zwei Ausgänge habe? Dann muss das Mainboard zusätzliche PINs für den Soundoutput haben?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2022, 08:10
Genau, damit Du überhaupt nen optischen Ausgang hast. Hat sich ja aber eh erledigt, Du brauchst ja HDMI.
stevewilson
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jul 2022, 11:32
Ich glaube ich hole mir lieber eine Soundkarte, die 5.1 kann.
stevewilson
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2022, 12:09
Kann ich auch den HDMI Ausgang meiner internen GPU benutzen, um das Signal an den AV Receiver zu senden und dabei über DP die zwei Monitore von meiner RX 6800 XT ansteuern?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2022, 12:54
Nein, Du kannst immer nur eine GPU nutzen, soweit ich weiß.
stevewilson
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2022, 19:47
Ich hole mir wohl die Asus Xonar SE. Die hat einen Optical OUT.
stevewilson
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2022, 20:18
Bzw. was hälst du davon?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2022, 20:16
Wenn Du 5.1v on Spielen über optisch bzw. SPDIF haben willst, benötigt es eine Soundkarte mit DolbyDigial Live oder DTS Connect Funktion. Diese rechnet bzw. packt das 5.1 SIgnal mehr oder minder in Echtzeit in DolbyDigital oder DTS ein, was per SPDIF übertragen werden kann.
Diese Karten sind in den letzten 10 Jahren relativ selten geworden, da immer mehr von SPDIF zu HJDMi geswitcht wurde und finden sich nicht im unteren Preisregal..
Wenn also eine Soundkarte nicht die von mir genannten fett gedruckten Begriffe in den Specs hat, gibt es kein 5.1 von Spielen. Die von Dir verklinkten Teile haben das so wie ich das sehe beide nicht. Damit gibt es 5.1 nur als Passthrough von Mediendateien, die eh schon in DolbyDigital oder DTS 5.1 vorliegen. Das könnte aber deine Onboard auch durch rausführen des SPDIF Connects. Also kein Gewinn durch die neue Hardware.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Jul 2022, 20:16 bearbeitet]
stevewilson
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jul 2022, 20:52
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2022, 21:17
Links zu Preissuchmaschinen sind nicht wirklich hilfreich, aber ja, die sollte das können.
stevewilson
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Aug 2022, 20:22

Wenn Du 5.1v on Spielen über optisch bzw. SPDIF haben willst, benötigt es eine Soundkarte mit DolbyDigial Live oder DTS Connect Funktion. Diese rechnet bzw. packt das 5.1 SIgnal mehr oder minder in Echtzeit in DolbyDigital oder DTS ein, was per SPDIF übertragen werden kann.
Diese Karten sind in den letzten 10 Jahren relativ selten geworden, da immer mehr von SPDIF zu HJDMi geswitcht wurde und finden sich nicht im unteren Preisregal..
Wenn also eine Soundkarte nicht die von mir genannten fett gedruckten Begriffe in den Specs hat, gibt es kein 5.1 von Spielen. Die von Dir verklinkten Teile haben das so wie ich das sehe beide nicht. Damit gibt es 5.1 nur als Passthrough von Mediendateien, die eh schon in DolbyDigital oder DTS 5.1 vorliegen. Das könnte aber deine Onboard auch durch rausführen des SPDIF Connects. Also kein Gewinn durch die neue Hardware.


Übrigens: Bei mir war unter Windows alles auf Stereo eingestellt. Seit ich auf 5.1 Surround Sound umgestellt habe, läuft der Ton über HDMI ohne Aussetzer. Kannst du dir das irgendwie erklären?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AC3 von Multimedianotebook über HDMI auf A/V übertragen
eky79 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
PC über S/PDIF & HDMI an A/V Receiver
Söckchen am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  10 Beiträge
Esi Juli Soundaussetzer
soulysoul am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
A + V von PC über HDMI an receiver?
gaaab am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  6 Beiträge
Verhalten von A/V Receiver am Pc
Mitzsch am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
PC an A/V-Receiver
kamilo am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Soundaussetzer durch Wlan
Volteran am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Einfluss der GPU auf Soundqualität
rudl91 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  34 Beiträge
PC-Sound per SPDIF -> Hifi-Receiver | Soundaussetzer
pewd am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Soundaussetzer in den Griff kriegen
Gambotron am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen