Festplatte funktioniert nur an TV

+A -A
Autor
Beitrag
derandreas37
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2022, 14:01
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar wird meine Externe Festplatte am PC nur noch als unformatiert "RAW" angezeigt.
Die Festplatte ist aber voll mit Musik Dateien. Es wird folgendes angezeigt.
Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Stecke ich die Festplatte an meinen Samsung QLED TV, sind alle Daten da, und auch Abrufbar. Problem, es wird nur in Dolby Digital 5.1, oder Stereo Ton ausgegeben. DTS Surround bleibt Stumm. Und DTS Video Dateien habe ich viele.

Ich verstehe nicht, warum der TV die Dateien lesen, und verarbeiten kann, und mein PC nicht mehr. Alle anderen Festplatten laufen einwandfrei am PC. Habe auch die USB Anschlüsse getauscht. Gestern war ich noch bei einem Netten Nachbarn, und habe meine Festplatte in seinen PC gesteckt. Gleiche Problem.

Weiß jemand von euch wie ich an die Daten komme??
Ich habe was von Wiederherstellen gehört?!

Danke
Gruß Andreas
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2022, 14:46
Funktionierte die Festplatte noch, nachdem sie mal am TV hing? Es gibt Fernseher, die wursteln am Dateisystem rum. Das soll dann so eine Art Sperre sein, dass man aufgenommene Filme nicht woanders schauen kann.

Es gibt einige Programme, die eine Partition bzw. das Dateisystem wiederherstellen können. Mit gemischtem Ausgang.

Formatiere einfach die Festplatte und spiel ein Backup darauf. Das ist mit Abstand die wenigste Arbeit und hat die höchsten Erfolgschancen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2022, 15:02
Und das kein DTS geht ist auch klar - Samsung TVs unterstützen das nicht mehr.
oldie400
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2022, 17:41
Falls du Zugang zu Linux hast kannst du die da mal noch dranhängen, das erkennt fast alles.
derandreas37
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2022, 18:57
Hallo,

danke für eure Antworten. Das mit Linux habe ich auch schon in Erfahrung gebracht. Kenne aber niemanden, der damit arbeitet.
Ja, die Festplatte funktioniert, aber nur an meinem TV.

Ich habe ChristalDisk Info auf meinem PC installiert. Da wird mir angezeigt, das die Platte einwandfrei funktioniert.

Wie soll ich denn ein Backup machen, ich kann ja nicht auf die Platte zugreifen.
Sie wird mir am Arbeitsplatz angezeigt, mehr nicht.

Gruß Andreas
oldie400
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2022, 19:58
Du lädst das Image von am besten vielleicht MX Linux (du willst die Xfce Version falls möglich), brennst das Image mit Etcher oder Rufus oder nutzt direkt MX Live-USB Maker auf ein leeren USB stick min 8 GB. Musst vom Stick dafür Booten. Dann kannst du auch so weit ich weiß MX direkt nach dem Boot über den Stick als portable Version (Live) nutzen.
Geht an fast jedem Computer. Dann Festplatte an den PC hängen und mal schauen.
Müsstest auch auf Festplatten des PCs kopieren können, aber musst du mal sehen.

Sonst eben MX Linux als 2 System installieren auf einem älteren PC oder Laptop falls du sowas hast.
Könntest aber Probleme mit Windows update kriegen, weil der Grub installiert. Kann man auch alles Fixen aber ist etwas aufwendiger.
Wenn der PC oder Laptop älter als Windows 10 hat kann es dir aber wurscht sein, kriegst eh keine Updates mehr.

Ps: läuft der PC an dem du das machen willst noch auf 32 Bit, brauchst du die Version.

MX Linux


[Beitrag von oldie400 am 30. Jul 2022, 19:59 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2022, 20:16

derandreas37 (Beitrag #5) schrieb:
Kenne aber niemanden, der damit arbeitet.

Falls du noch ein CD-Laufwerk hast, lade einfach Knoppix runter und brenne das Image auf CD. Läuft dann ohne Installation auf deinem Windows-Rechner.


Ich habe ChristalDisk Info auf meinem PC installiert. Da wird mir angezeigt, das die Platte einwandfrei funktioniert.

An der Hardware liegt es ja nicht und mehr fragt ChrystalDisk meines Wissens nach nicht ab.


Wie soll ich denn ein Backup machen, ich kann ja nicht auf die Platte zugreifen.

Wieso machen? Das hat man - wobei schon klar ist, dass du keines hast. Deshalb bist du gut beraten, aus deiner jetzigen Situation zu lernen.
derandreas37
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2022, 21:29
Hallo Nightwolf,

meinst Du den ISO other File?? Der ist 4,5GB groß. Also brauche ich dafür eine DVD.
Das einfach auf die DVD brennen?? Dann einfach von der DVD booten, und es öffnet sich eine Linux Oberfläche??
Sorry für die Fragen, aber ich habe davon so überhaupt keine Ahnung!! Könnte ich auch einen Stick nehmen?

Gruß Andreas
derandreas37
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2022, 21:37
Ich habe gerade die 4,5GB entpackt, da erschien ein Ordner (BOOT).
Muss der auch mit auf die DVD?
schorschi666
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2022, 21:41

Ich habe gerade die 4,5GB entpackt,


Entpacken soll man da nix, auch nicht unbedingt brennen
Das ISO-File ist entweder so wie downgeloadet auf die DVD zu brennen (umständlich) oder mit einem geeigneten Windows-Programm auf einen USB-Stick zu kopieren (einfacher) Hier beschrieben Danach entweder von der DVD oder von dem Stick booten.


[Beitrag von schorschi666 am 30. Jul 2022, 21:43 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2022, 21:53
Oder du nimmst Rufus für Stick geht genauso.
Immer ISO auf Stick oder DVD.

Ps: Oder hier als Cd runterladen


[Beitrag von oldie400 am 30. Jul 2022, 22:02 bearbeitet]
derandreas37
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2022, 22:14
Ich hatte mir das falsche Paket runter geladen. Habe 698MB gefunden, runter geladen. Das habe ich dann auf CD gebrannt.
Hat geklappt. Habe dann meinen PC runter gefahren, und wieder hoch gefahren. Gleichzeitig die CD ins Laufwerk gesteckt.
Dann ging der VLC Player auf, mein CD Laufwerk war am arbeiten, und das wars. Sonst ist nichts passiert.
Genau, den von dir verlinkten Link, habe ich genommen. Ps: Oder
Was mache ich denn falsch??


[Beitrag von derandreas37 am 30. Jul 2022, 22:16 bearbeitet]
schorschi666
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2022, 22:22
Du musst im BIOS des Rechners die CD als das erste Gerät in der Boot-Reihenfolge einstellen. Sonst bootet er wie gehabt immer Windows, egal was im CD-Laufwerk steckt.
Oder während des Bootvorganges den Windows Bootmanager starten - je nach Hersteller und Modelltyp, die Taste F2, F8, F12, ESC oder Entf. gedrückt halten. Eine Liste aller bootfähigen Geräte wird erscheinen. Du wählst das CD-Laufwerk aus. Damit müsste Linux starten


[Beitrag von schorschi666 am 30. Jul 2022, 22:25 bearbeitet]
derandreas37
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jul 2022, 22:24
Jo, ich habe es gerade selbst gelesen. Auweia.....im BIOS war ich noch nie. Na ob das gut geht. Da muss ich wohl noch einen Kumpel aktivieren. Nicht das ich mir hier noch meinen Rechner zerschieße!!
oldie400
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2022, 22:28
Laden Sie das ISO-CD-image zu einem Ordner auf Ihrem Computer herunter.
Öffnen Sie den Ordner, in dem Sie die ISO-Datei gespeichert haben.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die . ...
Wählen Sie aus dem Menü Disc Image brennen.
Das CD-Image brennen (Disc Image Brennen) wird geöffnet.

Du musst es als Image brennen. Falls du das gemacht hast oder wenn es dann immer noch nicht geht musst du in deinem Bios Schauen, ob er zuerst von CD startet vor der Festplatte.


[Beitrag von oldie400 am 30. Jul 2022, 22:30 bearbeitet]
schorschi666
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2022, 22:28
Man muss damit in der Tat aufpassen. Neue Windowsrechner sind mit BitLocker - Verschlüsselung gegen fremde Zugriffe abgesichert. Ich glaube zwar, dass das Booten vom Stick bzw. CD noch nicht zur Sperre führt, aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste
oldie400
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2022, 22:31
Oder du probierst es mal noch mit dem Stick vielleicht ist der im Bios vorne, aber wenn du einen Freund hast, der kann dir dann vielleicht vor ort weiterhelfen...^^
*Nightwolf*
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2022, 22:32
Da wird weder irgendwas gesperrt, noch macht Bitlocker irgendwas im Hintergrund.
schorschi666
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jul 2022, 22:34

Neue Windowsrechner sind mit BitLocker - Verschlüsselung gegen fremde Zugriffe abgesichert.


Bitte die Bootreihenfolge im Bios nicht ändern !

Sie sollten die Startoptionen Ihres Computers so konfigurieren, dass das Festplattenlaufwerk zuerst in der Startreihenfolge vor allen anderen Laufwerken wie CD-/DVD-Laufwerken oder USB-Laufwerken vorhanden ist. Wenn die Festplatte nicht an erster Stelle steht und Sie in der Regel von der Festplatte starten, kann eine Änderung der Startreihenfolge erkannt oder vorausgesetzt werden, wenn Wechselmedien während des Starts gefunden werden.Die Startreihenfolge wirkt sich in der Regel auf die Systemmessung aus, die mit BitLocker überprüft wird. Eine Änderung der Startreihenfolge bewirkt, dass Sie zur Angabe des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels aufgefordert werden. Wenn Sie einen Laptop mit einer Dockingstation besitzen, stellen Sie sicher, dass das Festplattenlaufwerk in der Startreihenfolge an erster Stelle steht, wenn sich der Laptop in der Dockingstation befindet und aus der Dockingstation entfernt wurde.

Microsoft FAQ


[Beitrag von schorschi666 am 30. Jul 2022, 22:42 bearbeitet]
schorschi666
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jul 2022, 22:38

Da wird weder irgendwas gesperrt, noch macht Bitlocker irgendwas im Hintergrund.


Ich wäre mir da nicht so sicher Ich habe mich vor einem Jahr oder so selbst auf eine ähnliche Art und Weise ausgesperrt. Wie vorhin geschrieben, ich glaube nicht, dass es beim Auswählen eines anderen bootfähigen Geräts als die Festplatte im Windows Bootmanager passiert, aber der TE hat wohl wenig Erfahrung mit solchen Sachen und könnte einfach etwas tun, was den BitLocker anspringen lässt. Oben habe ich einen Text reingepastet, der sogar ausdrücklich vor dem Ändern der Bootreihenfolge warnt.


[Beitrag von schorschi666 am 30. Jul 2022, 22:40 bearbeitet]
derandreas37
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jul 2022, 22:42
Vom Stick Booten hat auch nicht funktioniert. Mein PC ist ca. 6 Jahre alt.
Werner_B.
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2022, 23:14

*Nightwolf* (Beitrag #2) schrieb:
... Es gibt Fernseher, die wursteln am Dateisystem rum. Das soll dann so eine Art Sperre sein, dass man aufgenommene Filme nicht woanders schauen kann.

Etwas genauer: Etliche Fernseher formatieren die Festplatte in einem eigenen Format, was sie am PC unlesbar macht. Der Grund ist genau der genannte.

Sowas sollte man vorher wissen, bevor man auf diesem grosse Sammlungen anlegt, die Jahre überdauern sollen ... sowas dann auch noch ohne Back-Up zu machen, ist ohnehin fahrlässig (oder es ist einem hinreichend unwichtig, die Daten zu erhalten). Wenn man frühzeitig einen Back-Up versucht hätte, wäre es zu dem Zeitpunkt schon erkennbar gewesen - mal abgesehen davon, dass man sich auch anderweitig vorab hätte schlau machen können.

Insofern: erfolgreich in die Sackgasse gefahren ... und wenn das noch zutrifft:


n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Und das kein DTS geht ist auch klar - Samsung TVs unterstützen das nicht mehr.

... erfolgreich am Ende der Sackgasse angekommen ...

Dann gibt es Suchmaschinen, um das Problem ggf. zu lösen: https://www.ecosia.o...msung%20TV%20an%20PC und damit findet man auch gleich eine Beschreibung: https://ittweak.de/s...hern-ansehen-backup/

Ob die skizzierte Lösung seriös ist, und gut und erfolgreich sein wird, ist mir nicht bekannt. Ich halte mich aus gutem Grund von solchen proprietären Systemen möglichst fern, oder kann nach bewusster Abwägung mit den Einschränkungen leben. Dann braucht's keine derartigen Klimmzüge ... Simplify your life!

Im übrigen: ohne Back-Up wären die Aufnahmen früher oder später sowieso unrettbar verloren gewesen. Festplatten haben wie fast alle technischen Geräte eine begrenzte Lebenszeit, bei Festplatten sind je nach Konstruktion, Güte und Nutzung so 3-7 Jahre zu erwarten (meine einzige Festplatte, die ich bis zu deren Defekt genutzt hatte, war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt, ansonsten habe ich spätestens nach 7 Jahren ausgetauscht).

Oder wie der IT-Admin denkt: Kein Back-Up, kein Mitleid.

Gruss, Werner B.
Basstian85
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2022, 06:23
Das mit der Bitlocker-verschlüsselung habe ich ja bisher noch nicht gehört, interessant.

Scheint es aber nur bei der Pro/Enterpriseversion von Win10 zu geben, nicht bei Home. Hier nachzulesen...


[Beitrag von Basstian85 am 31. Jul 2022, 06:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 31. Jul 2022, 09:12
Die Frage ist doch, wovon reden wir? Wozu wird die FEstplatte genutzt? Wurde sie ursprünglich mal am PC angeschlossen, Mediadateien draufgespielt, und jetzt auf einmal ist sie am PC nicht mehr lesbar. Oder wurde jemals versucht, TV Aufnahmen, Timeshift etc. darauf zu speichern?
oldie400
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jul 2022, 10:13
Hm schätze mal da wurde aufgenommen, warum sollte der TV sonst verschlüsseln?
BitLocker hat ich auch noch nie Schwierigkeiten.
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2022, 10:31
Aber warum spricht der TE dann von Dateien mit DTS? Es liegt der VErdacht nahe, dass die Platte für beides genutzt werden sollte. Vielleicht kann er sich ja mal äußern.
derandreas37
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jul 2022, 10:49
Guten morgen,

die Festplatte ist ca. 2 Jahre alt. Die Platte ist 4 Terrabyte Groß. Wegen der Größe der Platte habe ich kein Backup erstellt.
Ich werde mir jetzt aber zwei 4 Terrabyte Große Festplatten kaufen, und auf einer dann ein Backup aufspielen.

Auf der Festplatte befinden sich meine gesamten Blurays und DVDs, die ich natürlich dann alle verkauft habe.
Mein Bekannter, der mir das vor zwei Jahren gemacht hat, ist letztes Jahr leider verstorben.

Auf der Festplatte wurden keine Fernsehfilme oder sonstiges aufgenommen. Ich habe letztens zu Testzwecken einen 4K Film auf der Platte gespeichert. Da mein PC kein UHD verarbeiten kann, habe ich die Platte dann mal an den TV gehangen.

Der TV kann das natürlich, aber nur im Englischen Ton, weil ich am TV nicht die Tonspur ändern kann.

Also noch mal, mein TV, ein Samsung QLED erkennt die Platte sofort.
An meinem PC wird die Platte seit ein paar Tagen als leer angezeigt, also unformatiert.
Vorher hat sie einwandfrei funktioniert. Ich kann mir nur folgendes erklären, das ich die Platte, da sie keine separate Stromzufuhr hat, im Betrieb aus meinem Rechner genommen habe, und in den TV gesteckt habe, und wieder umgekehrt.

Gruß Andreas
schorschi666
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jul 2022, 10:53

im Betrieb aus meinem Rechner genommen habe, und in den TV gesteckt habe, und wieder umgekehrt.


d.h, sie wird vom Rechner nicht mehr erkannt, nachdem Du sie das erste Mal an den TV angeschlossen hast?

der erste Googel-Treffer zu "Samsung QLED FEstplatte" -> "Schließe die Festplatte an deinen Fernseher an. Wenn du zum ersten Mal eine Aufnahme startest (Timeshift oder EPG-Programmierung), erfolgt ein Leistungstest der Festplatte und du erhältst die Abfrage, welche der Partitionen in das PVR-Format formatiert werden soll. Wähle eine beliebige aus."

Das würde Dein Problem erklären.


[Beitrag von schorschi666 am 31. Jul 2022, 10:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2022, 11:27
Ich tippe auch darauf, dass beim ersten Anschließender Platte an den TV irgendeine Frage gestellt wurde, welche dann einfach ohne drauf zu achten durch einmal Drücken von OK beantwortet wurde, und damit war der Salat passiert.

Gut, seine Discs digitalisieren auf einer externen Platte, ohne Kopie - hmm, das muss man nix zu sagen.
derandreas37
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Jul 2022, 11:28
Nein, es wurde mir am TV nichts der gleichen angezeigt. Und ich habe keine AUFNAHME gestartet. Es geht ein kleines Fenster auf, das die Festplatte erkannt wurde, und was ich nun machen möchte. Ach, und Sorry, es ist eine 2 Terrabyte Platte. Die neuen werden 4 Terrabyte. Ich komme schon ganz durcheinander.

31.07.1

Dann klicke ich auf Blättern

31.07.2

es ist alles da, und ich kann alles gucken.

Am PC sieht es dann so aus.

31.07.3

31.07.4

Gruß Andreas


[Beitrag von derandreas37 am 31. Jul 2022, 11:32 bearbeitet]
DB
Inventar
#31 erstellt: 31. Jul 2022, 11:31

derandreas37 (Beitrag #21) schrieb:
Vom Stick Booten hat auch nicht funktioniert. Mein PC ist ca. 6 Jahre alt.

Das geht selbst mit 15 Jahre alten Kisten.
Wenn da wirklich so eine Menge wichtiger Sachen drauf ist, solltest Du Dich hinsichtlich eines erfolgreichen Bootens mit Linux ordentlich ins Zeug legen. Wahrscheinlich ist das die einzige Möglichkeit, die Daten zu retten.
dialektik
Inventar
#32 erstellt: 31. Jul 2022, 14:03
Mal in einer Suchmaschine "dateisystem raw daten retten" o.ä. eingeben.

Es gibt dort viele Anleitungen, wie die Platte/Daten wieder unter Windows verwendet werden kann.
macjigger
Stammgast
#33 erstellt: 31. Jul 2022, 14:17
hallo

schon CHKDSK am PC ausgeführt?
vllt ist das Dateisystem beschädigt während die Daten in Ordnung sind.

Edit: oder mal die HDD an den evt. am Router vorhandenen usb Anschluss testen


[Beitrag von macjigger am 31. Jul 2022, 14:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 31. Jul 2022, 14:25

schon CHKDSK am PC ausgeführt?


Das war auch meine Idee und wollte es gerade schreiben ....

Den Pfad "F" einfach mal mit "Ausführen" mit "chkdsk" starten - zumindest einmal versuchen.


Unbenannt


[Beitrag von Rabia_sorda am 31. Jul 2022, 14:29 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jul 2022, 14:33
ja genau CHKDSK /F /R /X
dialektik
Inventar
#36 erstellt: 31. Jul 2022, 14:40
Auf dem letzten Bild erkennt man, dass die Platte als RAW erkannt wird. Da wird chkdsk nicht funktionieren.
derandreas37
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Jul 2022, 14:46
Egal was ich mache, ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen. Das einzige Programm was ich gefunden habe, ist RECOVERIT.
Damit werden mir alle Daten auf der Festplatte angezeigt, und wenn ich auf Wiederherstellen klicke, geht ein Fenster auf, und ich soll 65€ löhnen. Ich überlege mir das mit den 65€ noch, wenn ich keine andere Lösung finde.
macjigger
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jul 2022, 14:56

Da wird chkdsk nicht funktionieren.

das ist von Fall zu Fall unterschiedlich aber wenn's nicht geht, geht's nicht.
Basstian85
Inventar
#39 erstellt: 31. Jul 2022, 15:03
Es gäbe noch "getdataback pro", in der kostenlosen Version kann man die Daten sehen und auch mit beliebigen Programmen öffnen.

Wenn es sich um Videos handelt, könnte man die evtl mit dem MediaPlayer Classic zB öffnen und in diesem Player unter Datei -> Kopie speichern unter, die Daten manuell speichern. Vielleicht klappt das so ja auch bei "Recoverit".


[Beitrag von Basstian85 am 31. Jul 2022, 15:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#40 erstellt: 31. Jul 2022, 15:14
Zum Wiederherstellen nahm ich immer die Free-Version von Recuva.

Dazu einen Tiefenscan für alle Dateien vornehmen. Bei 2TB kann das aber schon etwas dauern.
Dann die gefundenen Dateien auf eine mindestens gleich große andere HDD kopieren (nicht auf die gleiche HDD wiederherstellen!).


[Beitrag von Rabia_sorda am 31. Jul 2022, 15:16 bearbeitet]
derandreas37
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Jul 2022, 15:25
OK, Recuva hat auch alle Dateien gefunden. Danke für den Tipp. Dann muss jetzt nur noch die neue Festplatte kommen, und ich kann es ausprobieren. Ihr seit SUPER!!
derandreas37
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Aug 2022, 15:01
Hallo,

ich möchte noch ein kurzes Update geben.
Mit den kostenlosen Programmen habe ich es nicht hin bekommen.
Ich habe mir die Software Recoverit gekauft. Hat mich 71€ gekostet.
Der PC Laden wollte ab 300€ von mir.
Die Wiederherstellung der Daten hat fast zwei Tage gedauert, aber es ist alles wieder da.
Die nicht mehr lesbare Festplatte habe ich Formatiert, und die funktioniert auch wieder Einwandfrei.
Ich werde keine Festplatte mehr in meinen Samsung Fernseher stecken!!
Eine vier Terrabyte große Festplatte habe ich mir auch gekauft. Die benutze ich jetzt als Backup, da sind jetzt alle wichtigen Daten drauf gespeichert, und die Platte befindet sich wieder im Karton, und liegt im Schrank.

Der Hammer ist, ich habe gestern eine externe Festplatte ausrangiert, weil die es nicht mehr lange macht. Also alle Daten da runter geholt, und anschließend Formatiert. Dann habe ich nur mal so zum Spaß Recoverit angeschmissen, und auf Wiederherstellung geklickt. Das Programm hat alle Gelöschten Daten gefunden. Also werde ich, bevor die Platte in den Müll wandert, erst noch die Platte mit einem Hammer bearbeiten.

Was mich ein wenig geärgert hat, die Software wurde mit 59,99€ angeboten. Wenn man dann auf kaufen klickt, werden dann 71€ fällig, weil die Mehrwertsteuer noch oben drauf kommt. Egal jetzt, da war es mir auf jeden Fall Wert!!

Gruß Andreas
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 09. Aug 2022, 15:23

derandreas37 (Beitrag #42) schrieb:


Der Hammer ist, ich habe gestern eine externe Festplatte ausrangiert, weil die es nicht mehr lange macht. Also alle Daten da runter geholt, und anschließend Formatiert. Dann habe ich nur mal so zum Spaß Recoverit angeschmissen, und auf Wiederherstellung geklickt. Das Programm hat alle Gelöschten Daten gefunden. Also werde ich, bevor die Platte in den Müll wandert, erst noch die Platte mit einem Hammer bearbeiten.



Das ist nicht der Hammer, sondern absolut normal. Bei der Formatierung wird lediglich das "Inhalstverzeichnis" gelöscht und die Sektoren freigegeben, aber die einzelnen Sektoren der Platte und die darauf befindlichen Daten bleiben unberührt. Die Daten werden dann sukzessive bei Weiternutzung überschrieben.
Wenn man das wirklich löschen will, gibt es Programme, die jeden einzelnen Sektor (mehrfach) mit "Datenmüll" überschreiben. Das dauert aber auch je nach Platte X Stunden.
Oder man jagt einfach nen Nagel durch die Platte.
Rabia_sorda
Inventar
#44 erstellt: 09. Aug 2022, 15:58
Na immerhin hast du jetzt alles wieder retten können, auch wenn 71€ evtl. etwas weh tun.
Mich wundert es aber, dass es Recuva nicht geschafft hat. Ich hatte damit immer Glück.

Zum Vernichten von HDDs jage ich da immer mit einem 10mm HSS-Bohrer durch.
derandreas37
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Aug 2022, 19:58
Recuva hat auch die Daten gefunden, hat aber die DVD Daten komplett auseinander genommen, und nicht zusammen geführt. Fotos waren kein Problem. Aber egal jetzt, die 71€ haben mir nicht sonderlich weh getan, denn ich habe ja alle meine Live Konzerte wieder. Höre gerade David Gilmour "Live at Pompeii".

Den PC Laden mit ab 300€ fand ich ein wenig Überteuert. Der Typ meinte nur, entweder es ist Ihnen wichtig, die Daten wieder zu bekommen, oder nicht?! Was ist da schon Geld

Gruß Andreas
Werner_B.
Inventar
#46 erstellt: 09. Aug 2022, 21:23

derandreas37 (Beitrag #45) schrieb:
Den PC Laden mit ab 300€ fand ich ein wenig Überteuert.

Du hast zwei Tage gefrickelt, und findest das dann überteuert? Ist Deine Arbeitszeit so wenig wert?

Gruss, Werner B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit TV und Festplatte
poing81 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Optischer Eingang an externer Soundkarte funktioniert nicht
PIP888 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  8 Beiträge
Festplatte an Anlagen-USB
c1performance am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
externe Festplatte erkennt Filmdateien nicht mehr
jutta76 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  6 Beiträge
Notebook an TV anschließen
sforce81 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Problem mit mobiler Festplatte
Duckshark am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  36 Beiträge
Monitor funktioniert nicht ohne TV
ESH259 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
externe Festplatte an Stereoanlage anschließen
makrele am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  9 Beiträge
Ext. Festplatte auf FAT formatieren
schneller_eddy am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Festplatte
Matze78 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen