Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Notebook an TV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
sforce81
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 22:54
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt, konnte mein "Problem" jedoch leider noch nichtwirklich lösen: Mein Ziel ist es Filme, die ich auf einer externen 500 GB-Festplatte habe, in bestmöglicher Qualität auf meinem LCD-Fernseher zu schauen. Dazu wollte ich mein Notebook (und damit die externe Festplatte) an den Fernseher anschließen.

Mein TV hat mehrere HDMI und einen VGA-Anschluss. Mein Notebook hingegen besitzt keinen HDMI-Anschluss, sondern hat nur VGA und Firewire.

Wie erreiche ich hier bestmögliche Bildqualität? Ich denke mit HDMI, oder? Dann brauche ich aber wohl einen Wandler, damit ich HDMI nutzen kann? Oder ist VGA ausreichend?

Ich weiß, die Fragen sind nicht besonderes qualifiziert, da ich alles andere als ein Experte bin. Ich hoffe, dass mir hier trotzdem jemand eine vernünftige und verständliche Auskunft geben kann. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für Eure Antworten!

Chrissi
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:12
Hi,
die einfachste Möglichkeit ist natürlich ein VGA-Kabel zu nehmen. Das kommt dann an deinen Ferseher und deinen Laptop.
Dann wird allerdings nur das Bild übertragen. Der Ton würde aus dem Laptop kommen.

Einen einfachen Adapter auf HDMI gibt es nicht, da das VGA-Signal analog und HDMI digital ist. Du bräuchtest also tatsächlich einen Wandler. Die können meist über Klinke auch den Ton mit einbinden.
Über die Qualität kann ich nichts sagen (hab ich selbst noch nicht gemacht, da hier aber nur eine Wandlung vorgenommen wird, dürfte das Bild auf jeden Fall nicht besser werden).
So ein Wandler kostet um die 50-60 Euro.
Akturelle Fernseher haben auch USB um Festplatten anzuschließen.

Du kannst dich ja nochmal genauer dazu äußern wie du das mit dem Ton machen möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal helfen.
Gruß
sforce81
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:31
Hallo Murm3ltier,

vielen Dank für Deine Antwort! Hat auf jeden Fall geholfen!

Ich werde das jetzt zunächst mal mit einem VGA-Kabel versuchen und schauen, ob die Qualität in Ordnung ist. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl keinen Wandler sondern eher eine Multimediafestplatte oder einen neuen DVD-Player mit USB-Anschluss ins Visir nehmen. Was meint Ihr dazu?

Wegen dem Ton: Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich das machen könnte. Hat da jemand eine Idee???
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:35
Der Ton kommt per 3,5mm Klinkenkabel vom Kopfhörerausgang des Laptops an den neben der VGA-Buchse liegenden Audioeingang des TV.

Und bitte nicht vergessen, am Laptop die richtige Auflösung für den TV einzustellen - sonst wirds unscharf...


[Beitrag von Marsupilami72 am 21. Mrz 2010, 15:36 bearbeitet]
sforce81
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:27
Danke Marsupilami72!
Was genau muss ich hierbei beachten? Mein Notebook schafft 1920x1200. Hängt das jetzt vom TV ab?

Danke, Chrissi
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:51
Ja das hängt vom TV ab. In der BDA sollten die unterstützten Auflösungen für VGA stehen. Ich würde mit 1920x1080 anfangen (Full HD), zumal das Notebook eigentlich die möglichen Auflösungen anzeigt wenn der TV angeschlossen wird...

Vielleicht mal den Threadtitel ändern auf "Notebook an TV anschließen" edit: das ging schnell^^


[Beitrag von vstverstaerker am 21. Mrz 2010, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Anschluss an Notebook
RoCo am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  5 Beiträge
Lcd Tv an Notebook anschließen, HILFE
hawk47 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Notebook an Stereoanlage anschließen
Matthi1 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  3 Beiträge
Tapedeck an Notebook anschließen.
Kati-HH am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  5 Beiträge
Notebook an Verstärker anschließen
senshu19 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
Teufel CEM an Notebook anschließen
Slipkorn2004 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Notebook/Rechner an Verstärker anschließen
crunchtime am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  8 Beiträge
Soundsystem per USB an Notebook!
jw2007 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Notebook an TV - kein Bild
pmhliwa am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Notebook über SVHS an TV: Kein Bild bei DVDX-Avis
Stümper am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkeinefarben
  • Gesamtzahl an Themen1.344.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.506