Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Notebook an Stereoanlage anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Matthi1
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 20:58
Hallo,

ich möchte mein Notebook an meine Stereoanlage anschließen und bin etwas ratlos.

Das Notebook hat einen einfachen Kopfhörerausgang und einen optischen SPDIF Ausgang.
Die Stereoanlage bzw. der Verstärker hat einen Doppel-Cinch Eingang (roter und weißer Stecker) für z. B. einen CD Player (CD/Aux). Einen digitalen Eingang gibt es am Receiver leider nicht.

Bei Verbindung des Kopfhörerausgangs mit dem CD/Aux Eingang über ein entsprechendes Kabel bekomme ich nur auf dem linken oder dem rechten Kanal einen Ton aus den angeschlossenen Boxen (je nach dem wie rum ich die doppelten Cinch-Stecker einstecke).

Gibt es keinen Adapter bzw. D/A-Wandler, um den SPDIF-Ausgang mit der Stereoanlage zu verbinden???

Außerdem müsste die Lösung auch für eine Entfernung über ca. 10m zwischen Notebook und Verstärker geeignet sein.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Matthi1
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2004, 09:46
Hi:
Digitalausgang an analogen Verstärker-Eingang geht nicht. Aber der Kopfhörerausgang sollte eigentlich funzen. Hat Dein Kabel einen Stereo-Klinkenstecker auf der einen Seite??? Hört sich an, als ob Du ein Kabel mit Mono-Stecker verwendest. Geht denn ein angeschlossener Kopfhörer in Stereo?

10 m Entfernung ist schon etwas reichlich. Du brauchst ein gutes Cinch-Kabel. Bei mir habe ich 5 m, das geht noch ganz gut.

Alternative: Verstärker gegen Gerät mit digitalem optischen Eingang tauschen und optisches Kabel verwenden. Kabel und Adapter (z.B. die oben angesprochenen) gibt es u.a. bei www.reichelt.de zu wie ich meine äußerst günstigen Preisen.
Oliver67
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 13:51
Du kannst natürlich auch eine externe Soundkarte nehmen, die einen SPDIF-Eingang hat und dann das Signal D/A wandelt. Sollte von der Qualität vielleicht besser sein.

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife Notebook -> Stereoanlage
grisu1508 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  7 Beiträge
Notebook an Stereoanlage Verbindungswirrwar
HIFiDepp am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
Notebook an Stereoanlage anschliessen
MirageSwiss am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Stereoanlage an PC anschließen
n3xtg3n am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  13 Beiträge
Stereoanlage an PC anschließen
J_W4yne am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  2 Beiträge
Tapedeck an Notebook anschließen.
Kati-HH am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  5 Beiträge
Notebook an TV anschließen
sforce81 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Notebook an Verstärker anschließen
senshu19 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
Notebook am Verstärker anschließen externe Soundkarte
Rolf_R. am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  19 Beiträge
Notebook an Stereoanlage mit S-VHS
farbe01 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.662
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.414