Bluray an 21:9 PC-Monitor abspielen (Dell AW3423DW)

+A -A
Autor
Beitrag
DolbyStiegital
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2023, 10:44
Hallo Zusammen,

Folgender Hintergrund:
Durch Zusammenlegen von Homeoffice und Homecinema hätte ich den Wunsch regelmäßiger (auch ohne große Zeremonie mit Leinwand, Beamer, ...) Blurays einfach am PC-Monitor anzuschauen und dabei aber den Sound über den AVR (Marantz SR5011) decodieren zu lassen, sprich die Dolby-Atmos Anlage vollumfänglich zu nutzen.

Hierzu habe ich nun mal meinen BD-Player (Pioneer BDP LX71) via HDMI ganz klassisch über den AVR an den Monitor (Dell AW3423DW) angeschlossen. AVR decodiert Sound und gibt Bild weiter an Monitor.
Bild kommt an und es ist wie zu erwarten 1080p wählbar. Mit dem dargestellten Format komme ich zum Kern meines Problems.
Das 16:9 Bild vom Player lässt natürlich schwarze Balken links und rechts stehen. Bei einem 16:9 Film auch i.O. Da wird dann halt standardmäßig auf die 1440p skaliert.
Bei einem Cinemascope-Film sind dann leider an allen vier Seiten schwarze Balken. Kann man sich gut vorstellen denke ich.

Weder mein BD-Player noch mein Monitor haben Optionen für eine individuelle Skalierung.
Beim Beamer war das kein Thema, hier habe ich einfach über die Linse optisch gezoomt und die schwarzen Balken waren außerhalb der Leinwand (ebenfalls 21:9 Leinwand).

Daher meine Fragen:
1) Gibt es moderne Bluray-Player, die bei Bedarf auf einen 21:9 PC-Monitor skalieren können?
2) Alternativ: Gibt es ein externes BD-Laufwerk und entsprechende Software für den PC um dasselbe Ziel zu erreichen?
Wäre für beides offen und würde gerne investieren.

3) Optional: Da ich nun eh investieren möchte, kann ich auch ein UHD-Laufwerk/Player nehmen und dann zumindest das HDR vom Monitor nutzen, wenn auch nicht die 4K-Auflösung?

Mein Favorit wäre Möglichkeit (1), da ich so einfach die Thematik mit dem Sound direkt durch den AVR durchschleife und hier alles wunderbar geregelt wird und funktioniert. Hier weiß ich allerdings nicht, ob dann der genutzte HDMI 2.0 Anschluss vom Monitor die Wunsch-Option HDR (3) ermöglichen kann.

Bei Möglichkeit (2) würde der Monitor über DP angesteuert, während ein HDMI-Kabel zum AVR geht. Hätte man hier möglicherweise den Vorteil HDR nutzen zu können? Die Grafikkarte gibt ja dann Sound via HDMI an AVR und Bild via DP an Monitor.

Bei HDMI-Standards, HDCP, DP, ... bin ich etwa auf Glatteis.

Monitor hat HDMI 2.0
AVR hat HDMI 2.0a
DIsplayport 1.4

Danke für Feedback und schöne Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2023, 13:54
Der Monitor hat eben keine Tv-kompatible Auflösung. Ein BluRay Laufwerk + Software (z.B. PowerDVD) wäre da sicher die sinnvollere Variante
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2023, 14:55
Oder du investierst in Speicher, rippst deine BRs (makemkv) auf Festplatte und spielst diese über die Bibliothek per Kodi ab.

Das Bild kannst du während der Wiedergabe anpassen.

UHD geht auch, ist aber etwas komplizierter....

screenshot00001

screenshot00002

screenshot00000

geht auch ohne Bibliothek...aber wenn man schon dabei ist...dauert nur ein paar Minuten länger...
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2023, 15:02
PowerDVD scheint genau für diesen Fall eine intelligente Zoomfunktion zu enthalten: https://de.cyberlink.com/support/faq-content.do?id=21858
DolbyStiegital
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2023, 01:32
Danke für die schnellen Antworten.

Demnach läuft auf ein externes BD-Laufwerk und eine PowerDVD Lizenz hinaus.
Ein UHD-Laufwerk wird es nicht, da hier offenbar die CPU via Mainboard-HDMI das Bild ausgeben muss und dies nicht von allen CPUs (auch nicht von meiner) unterstützt wird.

Sollte ich mit PowerDVD dann wider Erwarten doch kein formatfüllendes Bild hinbekommen, ist das Rippen der BDs sozusagen der Plan B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software zum bluray abspielen
schubidubap am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  13 Beiträge
DELL PC Dimension XPS
pioid am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Dell an 5.1 Kenwwod
Jorgibear am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
3 D - Bluray über PC
fAnoFliFe am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
BR abspielen am PC
heckelman am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
PC an 16:9 TV
cmssonny am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
PC Monitor oder Fernseher
Micha08 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
PC Monitor als Fernseher?
Helfari am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
Creativ und Dell inspiron
ermell am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
PC als BluRay-Player
BlurCore am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen