Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC Monitor als Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
Helfari
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 18:10
Da ein großer Plasma bei mir finanziell noch ne ganze Weile nicht drin ist, überlege ich gerade einen TFT-Monitor als Fernseher zu missbrauchen. Jetzt haben die günstigen Monitore aber keine HD-Auflösungen sondern besispielsweise 1680 x 1050. Wenn ich da jetzt über den HDMI-Eingang einen HD-Player dran hänge, welche Auflösung kriege ich dann? Nimmt der die 1080p, die er natürlich nicht darstellen kann und rechnet sie, soweit wie nötig, runter, nimmt er 720p und skalliert sie hoch oder kriege ich ein Problem?
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 19:42
Hmm das hängt wohl eher von dem Player als dem Monitor ab.
Was dann im Endeffekt ausgegeben werden wird ist also ne gute Frage, der TFT gibt nur aus was er empfängt.
Normal nimmt der Player aber eigentlich (falls unterstützt) immer die höhere und downscaled sie.
Weiß gar nicht ob die HD Player 16:10 Auflösungen überhaupt ausgeben oder nur 4:3 und 16:9.
Vergiss kein HDCP beim Kauf
Helfari
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 09:41

Hivemind schrieb:
Hmm das hängt wohl eher von dem Player als dem Monitor ab.
Was dann im Endeffekt ausgegeben werden wird ist also ne gute Frage, der TFT gibt nur aus was er empfängt.
Wäre eigentlich logisch, wenn man mal darüber nachdenkt.

Normal nimmt der Player aber eigentlich (falls unterstützt) immer die höhere und downscaled sie.
Weiß gar nicht ob die HD Player 16:10 Auflösungen überhaupt ausgeben oder nur 4:3 und 16:9.
Vergiss kein HDCP beim Kauf ;)
Danke, die Auflösung stammt einfach nur vom ersten mit HDMI (und HDCP :)) den ich gefunden hab. Ob sich dann noch einer mit 16:9 findet werd ich sehen, aber erstmal wollt ich wissen ob das überhaupt funktionieren kann. So wird HD (wenn auch nicht FullHD) mit nem 300€ Monitor jedenfalls erschwinglich. Auf den Tuner von nem richtigen Fernseher kann ich nämlich verzichten.


[Beitrag von Helfari am 21. Nov 2007, 09:43 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 15:50
Also soweit ich weiß gibs keine 16:9 TFTs, nur 16:10 - kann mich da auch irren und das trifft nur auf Notebooks zu.

Weiß zwar jetzt nicht genau was du mit richtigem Fernseher meinst, es gibt aber auch Monitore mit integrierten TV-Tuner bzw. kann man ja den TFT auch an einen Standalone-Tuner mit DVI/HDMI dranhängen.


der TFT gibt nur aus was er empfängt.

ist nicht allen klar, weils halt viele nur von ihrem TV anders kennen weil der es auf die Bildfläche streckt/cropped.


[Beitrag von Hivemind am 21. Nov 2007, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Monitor oder Fernseher
Micha08 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Neuer PC - Bildschirm/Fernseher
fckwolli am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
PC Monitor mit DVB-S Tuner ?
lowo am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
PC als Abspielquelle
Klopper am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  12 Beiträge
DVD-Player am PC-Monitor?
Mick am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
PC Audio an LG-Fernseher funtioniert nicht
Draconus am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
PC an den Fernseher
dominik44287 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  8 Beiträge
Bildqualität am Fernseher besser als am PC?
Skar90 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  17 Beiträge
Suche Stereo-Lautsprecher als Untersatz für PC-Monitor
hefeweizen am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Verbindung PC- Studio-Monitor mit externer Aufnahmequelle
Dont_Bebop am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.444