Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


kein DD/DTS bei OnBoard Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Packy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2005, 19:34
Hi mal wieder

ich habe auf meinem MSI KT4Ultra 5.1 onboard Sound.
Analoge und Coax + Optisch Digital Out.

Habe nun ein Optisches Kabel zwischen meinem AV Receiver und dem optischen Ausgang des PCs gesteckt.
Im Soundtreiber habe ich eingestellt, dass ich SPDIF haben möchte. alles klar. Bei Stereo funktioniert auch alles.
Allerdings nicht, wenn ich Dolby Digital oder DTS abspielen möchte.

Ich versuche das mit WinDVD 6 Platinum und PowerDVD 6 Deluxe. In beiden Programmen habe ich SPDIF aktiviert (bei WinDVD noch dazu, ist Externer Pro Logic Prozessor aktiviert).

Bei WinDVD kommt dabei kein Sound am Receiver an.
Nur wenn ich wieder in WinDVD auf Stereo oder Analog 5.1 schalte, kommt in beiden Fällen am Receiver Stereo an.

PowerDVD schaltet sich automatisch immer wieder auf Stereo, wenn ich ihm DD/DTS Material zum futtern gebe.



Was soll das ?!
Bin ich zu b*öd dazu ?!

Packy
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2005, 19:50
Du musst den DVD-Programmen (WinDVD, PowerDVD) sagen,
dass diese den Sound 1:1 an den SPDIF übergeben sollen...

Irgendwo in den Einstellungen
Packy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2005, 20:20
das habe ich ja leider schon gemacht. Wie geschrieben

Packy
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2005, 20:26

Packy schrieb:
Im Soundtreiber habe ich eingestellt, dass ich SPDIF haben möchte. alles klar.

Daraus hatte ich gelesen, dass du _nur_ im Windows
Soundmixer den SPDIF aktiviert hattest....

Vielleicht ist er dort ja nicht aktiviert.
Leuchtet denn da ein rotes Lichtleich, wenn du
den Stecker rausziehst?
Obwohl wird ja wohl, wenn stereo über das Kabel übertragen
wird...

Hmm..
Ich habe bei DVDs auch Probleme mit DTS aber DD funzt einwandfrei
über den SPDIF... (winDVD/ZoomPlayer Prof)
Steht der AV-Receiver vielleicht nicht auf Auto?

Eigentlich hört es sich dann bei dir so an, als wäre alles
richtig eingestellt...
Packy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 21:06

In beiden Programmen habe ich SPDIF aktiviert (bei WinDVD noch dazu, ist Externer Pro Logic Prozessor aktiviert)
egal...

Ja, leider steht auch schon der Receiver auf Auto.

Ich verzweifle hier so langsam.
Hab extra 15€ für ein Programm zu meine DVB-S Karte ausgegeben, damit ich AC3 (Dolby Digital) empfangen kann... und jetz !? gehts nicht. toll

Packy
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jan 2005, 02:46
Die Antwort ist ganz einfach und wird dir leider nicht gefallen. Dein Onboard-Sound ist nicht in der Lage Signale mit 96 KHz Samplingrate über SPDIF auszugeben. Dieses Problem haben 80% aller Onboard-Sound-Lösungen. Da hilft nur der Kauf einer Soundkarte (z. B von Creative). Das wird in fast allen Dokumentationen gerne verschwiegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DD und DTS Sound aus meinem HTPC
rudi1978 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  5 Beiträge
Kein DTS Sound - Wieso?
Voorhees am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Kein DD,DTS mit Logitech Z5500
Bullet_in_your_Head am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
brauche hilfe bei onboard sound
sippisipp am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung am PC bei DTS / DD Live
t-to-the-a am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
kein DD / DTS mit Audigy2 ZS via SPDIF an Onkyo TX-SR601E (trotz DD / DTS Quelle)
DaKill3r185 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  52 Beiträge
Festplattenstörgeräusche bei Onboard-Sound
Kakapofreund am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
DTS/DD softwaremässig decodierbar?
LordTyrano am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  25 Beiträge
DTS DD in Firefox
yamahaFan:) am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
kein dts udio ueber spdif - dts funktioniert bei Film
chefffe am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedmark3058
  • Gesamtzahl an Themen1.344.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.517