Radiosendungen vom digitalen SAT- Receiver möglichst verlustfrei auf CDR brennen

+A -A
Autor
Beitrag
Deukalion
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 23:45
Hallo Leute!
Hallo! Ich poste meine Fragen jetzt auch mal hier, in einem anderen Unterforum!!
Ich habe einen digitalen SAT- Receiver, angeschlossen an die Stereoanlage und höre gern klassische Musik im Radioteil des Sat- Receivers. Ich würde nun gern Radiosendungen möglichst verlustfrei auf CDR brennen. Problem ist, dass der PC weit entfernt, in einem anderen Raum steht.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen viel mit MP 3 Playern beschäftigt habe, hab ich den iRiver H 140 entdeckt, den find ich gut, der hat einen optischen Digitaleingang und nimmt lossless im WAW- Format auf.
Jetzt überlege ich, ob folgendes sinnvoll wäre:
Vom koaxialen Digi- Ausgang meines Sat- Receivers (Radio- Teil) via Adapter koaxial/ optisch in den optischen Eingang eines iRiver H 140 gehen und dort direkt im WAV- Format aufnehmen. Dann irgendwann vom iRiver via USB 2.0 in den PC und von der Festplatte auf CDR brennen.

Fragen:
1. Funktioniert das?
2. Das Wav- Format ist ja ein Lossless- Format. Mir kommt es auf möglichst gute Klangqualität an. Gibt es Klangeinbußen durch den Adapter?
3. In einem anderen Thread berichtete jemand, Digitaleingänge von Portis seien nicht so gut? Gibt es da weitere Erfahrungen??
4. Alternative wäre eine SAT- TV Karte im PC und dann eben über diesen Weg brennen.
5. Oder noch anders: Der Audio- CD_Recorder mit Festplatte Yamaha CDR HD 1300, mit dem ließe sich der SAT- Receiver direkt via Koax-Digi verbinden.
Auf welchem Weg habe ich die beste Klangqualität?
Danke!
Hartmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung vom PC zum VV möglichst verlustfrei
-daniel- am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  8 Beiträge
analog zu digital/möglichst verlustfrei
Nibelung am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  10 Beiträge
CD Brennen MAC
golf2 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
MP3 -> MP3 verlustfrei?
Wilfried(HH) am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  14 Beiträge
DVD-Musik auf CD-ROM brennen ?
Zebra777 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
sat receiver - pc = AC3 ?
xnightwatchx am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
Notebook mit Sat-Receiver verbinden
Schmiri am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Audio-CDs verlustfrei archivieren
hewimeddel am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Ist WAVE verlustfrei?
Baloo am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  23 Beiträge
ALAC in FLAC verlustfrei?
Fux123 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen