Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


wann hört man eigentlich alle 5 boxen und wann nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
jellix
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2005, 11:27
hi,
gestern habe ich mir ein 5.1 surround sound system zugelegt. ein logitech x-530 system für den gebrauch an einem pc.
meine soundkarte: terratec dmx 6fire.
habe in meinem audio-mixer angegeben, daß ich 5.1 boxen habe.

ich habe eine DVD mit dolby surround sund (über meinen PC) gehört, alles prima, klingt toll.

aber außerhalb der dvd also im normalen windows-betrieb höre ich alles nur über die links-rechts-boxen inklusive sub-woofer.

ist das eigentlich normal? kann ich angeben, daß die hinteren boxen und die center-box auch immer mitlaufen sollen, obwohl nur stereo-dateien wiedergegeben werden?
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2005, 12:03
Ja das ist normal! Bei manchen Soundkarten kann man einen Upmix aktivieren, der normalen Stereo-Sound auf alle Kanäle verteilt. Das ist aber von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich...
jellix
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2005, 14:43
achso, okay, dann bin ich ja beruhigt. dankeschön!
HalloMann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2005, 22:39
Hallo,

mit Winamp 3 kannst du die Musik aber aus allen Boxen hören also im 5.1 Modus. Bei Winamp 5 ist das nicht mehr.
Da muss sich dann halt entscheiden was man will. Winamp 5 mit Internet TV und Radio oder das alte Winamp 3 ohne Medialibary aber dafür im 5.1 Betrieb.
jellix
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2005, 23:40
ach echt???
wow, ist ja voll der blödsinn.

ich meine, ich habe nun zwar gelesen, daß es für die puren dolby-enthusiasten ein unding wäre, ein stereo-signal einfach auf alle 5 boxen zu schalten, aber naja, ich will's halt gerne mal ausprobieren. komisch, daß die so ein feature wieder aus einem programm rausprogrammieren.

weißt du, ob itunes dieses feature noch bietet?

denn meine soundkarte kann ich wohl nicht einfach so dazu kriegen, ein stereo-signal auf alle boxen zu verteilen. dazu müsste ich die "6pack" von terratec haben, habe ich so gelesen. ich glaub, das ist ne andere soundkarte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte, Wann sinnvoll?
Juels am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  36 Beiträge
wann neues notebook mit blu ray
Albert-Weizel am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
ASIO aktiv- aber wann?
Chrissi1 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Es gehen nicht alle Boxen
Morph3us am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Adam Artist 5: Win7 erkennt Boxen nicht
Phurba am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Soundausgabe geht nicht über alle Boxen
Alleinikov am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Creative Treiber erkennt nicht alle Boxen
trop am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  8 Beiträge
nicht alle boxen funktionieren
pWn am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Blöde Frage-Wann kann ich sicher gehen dass ich mein System richtig konfiguriert habe?
lowend05 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Programm um alle Boxen zu testen
AnLa am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.803