Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


kein mehrkanalton am receiver

+A -A
Autor
Beitrag
friday13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2005, 15:56
hi,

ich habe einige filme auf meiner festplatte, die ich normalerweise mit (media player classic) oder auch Powerdvd anschaue. die filme liegen im avi-format vor und beinhalten ac3 sound (5.1)

jetzt habe ich einen neuen 6.1 av-receiver welcher auch über s/pdif coax. mit dem pc verbunden ist.

der sound wird auch über diese verbindung abgespielt, d.h. ich höre zwar alles,

aber:
es kommt lediglich ein pcm-signal auf dem receiver an (pcm=2 kanal)
normalerweise müsste doch ein aktueller film wie riddick, oder episode2 zumindest in dd5.1 rüberkommen.

wahrscheinlich nur ne einstellungssache, aber ich weis ehrlich nichtmehr wo ich schauen soll. ich hoffe jemand kann mir helfen.

gruß ralf
Veto1905
Neuling
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 17:12
Hast du bei PowerDVD auch auf S/PDIF gestellt bei den Toneinstellungen?? Also ich hab nen Denon1905 und da klappt das mit PowerDVD über den digitalen Eingang .. wird dann DD angezeigt. Beim Mediaplayer kann man das glaub ich auch einstellen ..
friday13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 16:46
gibt es noch andere vorschläge, da es so bei mir nicht geht.

friday
Chrony
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 22:17
Ich kann dir hierzu mal diesen Artikel ans Herz legen: http://www.ivorite.de/id/8

Ich fürchte dein Problem ist die Quelle. Du hast 5.1_AVIs und das ist immer ein wenig problematisch. Nimm doch bitte erstmal zum Testen eine echte DVD mit 5.1 Ton. Ich wette mit dir das klappt sofort!

Das Problem bei den AVIs ist, dass diese mit dem DIVX Codec erstellt wurden und Power DVD und Media Player weigern sich in diesem Format 5.1 auszugeben. Diese AVIs kriegt man nur mit ein wenig Fummelei und Zusatztools richtig ausgegeben.

Hab mich damit nicht weiter beschäftigt, weil ich hauptsächlich DVDs schaue. Wenn es dafür ne einfache Lösung gibt bin ich dafür offen.
friday13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 18:12
welche zusatztools oder fummelei meinst du denn, und ja - bei originalen dvd´s geht es ohne probs.

gruß

friday
vanmetzger
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2005, 20:12
Oder kannst dazu auch ganz einfach den VLC benützen (www.videolan.org)

Im Audiomenü kann man bequem über die Ausgabe des Filmes bestimmen (allerdings wenn der Film LÄUFT).


Ich hab bei mir zwar dann die DD Dekodierung auf dem Receiver an, doch gibt er nur alle 2-3sec einen Ton aus, der dann zum nächsten hin einfach "mitgetragen" wird aus... :-(

Analog ist kein Problem - das funktioniert sogar bei mir...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[HTPC] Mehrkanalton am Receiver nur mit Aussetzern
Creed am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
kein Mehrkanalton über optisch (PCI Soundkarte)
SvenZ am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  4 Beiträge
kein Sound am Receiver ???
Henric-A am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
Kein 7.1 Mehrkanalton aus optischen Ausgang
Mario_Logan am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  24 Beiträge
mehrkanalton digital vom PC ausgeben
Rammstock am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Receiver spielt kein DTS vom PC
t0bse am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Soundkarte + AV Receiver, kein 5.1 Ton
Bob_Racer am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
Kein Surround am PC trotz optisches Kabel!
Gemini_Projekt am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
PC optisch mit Receiver verbunden --> kein Sound
addY am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  9 Beiträge
kein Ton??!
miguel777 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedfabiwlf
  • Gesamtzahl an Themen1.345.520
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.157