Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte + AV Receiver, kein 5.1 Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 13:34
Ich habe vor, die Audioausgabe meines PC über meinen AV Receiver zu führen und damit auf das 6.1 Boxensystem im Wohnzimmer. Ich habe als Verbindung den digitalen Eingang des AV verwendet, für den auch die Soundkarte einen Ausgang hat (Spdif). Das Problem ist nur, obwohl es eine 5.1 Soundkarte ist (Trust SC-5200 5.1), bekomme ich als Ausgabe am AV nur ein Stereo Signal hin. Es werden die vorderen Boxen inkl. Sub angesprochen, die Surroundboxen aber nicht. Da ich am AV sehen kann, welche Kanäle er ansteuert weiss ich, daß das Signal schon so aus der Soundkarte kommt.
Das Problem liegt also am PC bzw. an der Einstellung der Karte, ich schaffs nicht deren Ausgabe auf 5.1 zu stellen, kann mir jemand helfen? Gibts evtl. entsprechende Software, deren Möglichkeiten ein genaues Abgleichen des Digitalen Ausgangs beinhaltet?
Im Einstellungsprogramm der Soundkarte steht was von "Spdif nur über Kopfhörer oder zwei Boxen möglich", heisst daß es geht nur Stereo?? Wozu sollte sie dann einen digitalen Ausgang haben, wenn sowieso nur Stereo raus kommt???
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 13:48
wenn es da steht ..wird es so sein..
was vllt auch sein kann..das dein player..es nicht richtig an die soundkarte gibt..das da halt nur ein stereosignal ensteht.....schonmal bei filmen probiert?
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 14:28
Ich habs eben mit einem Spiel versucht, Ghost Recon, aber auch da kein 5.1, nur Stereo bzw. die vorderen Boxen.
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 14:30
bei spielen kannst du vergessen digital 5.1 zu bekommen..weil jegliche signale bis auf ein paar ausnahmen die ich nicht kenne..nur analoge signale rausgeben...und da nur 2 kanäle sozusagen per digital durchgeschleift werden kommt auch nur stereo an
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 14:39
Ziel war eine 5.1 Ausgabe in erster Linie bei Spielen, das kann ich dann wohl vergessen oder?
Was müsste ich hardwaretechnisch ändern bzw. wie müsste ich den AV ansteuern, damit dies doch geht?
Ist das Problem jetzt die Soundkarte oder die Verbindung oder woran liegts jetzt, ganz kapiert hab ich das noch nicht....
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 14:41
ganz einfach..analog anschließen....und dann dies ansteuern....heisst bei normalen soundkarten 3xklinke auf 2 Cinch...,richtige channels wählen....fertig..
gr1zzly
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 15:29

Bob_Racer schrieb:
Ich habe vor, die Audioausgabe meines PC über meinen AV Receiver zu führen und damit auf das 6.1 Boxensystem im Wohnzimmer. Ich habe als Verbindung den digitalen Eingang des AV verwendet, für den auch die Soundkarte einen Ausgang hat (Spdif). Das Problem ist nur, obwohl es eine 5.1 Soundkarte ist (Trust SC-5200 5.1), bekomme ich als Ausgabe am AV nur ein Stereo Signal hin. Es werden die vorderen Boxen inkl. Sub angesprochen, die Surroundboxen aber nicht. Da ich am AV sehen kann, welche Kanäle er ansteuert weiss ich, daß das Signal schon so aus der Soundkarte kommt.
Das Problem liegt also am PC bzw. an der Einstellung der Karte, ich schaffs nicht deren Ausgabe auf 5.1 zu stellen, kann mir jemand helfen? Gibts evtl. entsprechende Software, deren Möglichkeiten ein genaues Abgleichen des Digitalen Ausgangs beinhaltet?
Im Einstellungsprogramm der Soundkarte steht was von "Spdif nur über Kopfhörer oder zwei Boxen möglich", heisst daß es geht nur Stereo?? Wozu sollte sie dann einen digitalen Ausgang haben, wenn sowieso nur Stereo raus kommt???

Mal wieder die FAQ nicht gelesen, oder?
Und dazu noch diesen Senf von mir, und dann wirst du verstehen, dass das so net funktionieren kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC -> HDMI -> AV Receiver = Kein Ton
Pellux am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
Asus Soundkarte gibt kein 5.1 Ton aus
fischli_95 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Warum kein 5.1 Ton
Meister_Oek am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
5.1 Soundkarte -->AV Receiver
darki87 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
DD 5.1 über Soundkarte an AV-Receiver
hausmarke20 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
Kein TON????
Haki-28 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  3 Beiträge
Kein Ton Soundkarte mit Heimkinoanlage optisch verbunden
joey3tann am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
PC per HDMI an AV-Receiver---> Kein Ton
robinho101 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
av-receiver oder soundkarte?
labac am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Aureon 5.1 kein 5.1 Ton
Jan47 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 74 )
  • Neuestes Mitgliedttosch
  • Gesamtzahl an Themen1.344.818
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.433