Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lohnt sich DDL nur für Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Fnokrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 22:51
Hi!
lohnt sich eine Soundkarte, die per digital 5.1 Sound die Anlage beliefern kann? Ich benutze die Anlage nur mit PC und fast nur für Musik, aber hätte trotzdem ganz gern nicht nur die 2 Fronts für die Musik genutzt.
Ich brauche kein kompliziert hochgerechnet Neo, Matrix, Dolby oder wie das alles heisst, mir reicht im Prinzip eine einfache Zusammenschaltung der 5 Boxen (Center spielt R/L gemischt, Back und Front Right spielen den rechten Kanal und analog die linke Seite).
und was mir noch sehr wichtig ist, ist die Unterstützung für Linux!

Ist es sinnvoll, statt zwei lieber fünf Boxen Stereo spielen zu lassen?
Brauche ich ne teurere, schwer zu bekommende Soundkarte mit DDL, überhaupt? Vielleicht kann es ja doch mein Receiver, ich habs allerdings nicht hinbekommen wie man ihn aus nem Stereo Digitalstream n einfaches Surround hochrechnen lässt :/
Geht das nicht auch einfach per Softwarelösung?
und natürlich noch meine alte Frage: gibts hörbare Unterschiede bei GLEICHER SOFTWARE zwischen ner guten Soundkarte und nem guten Digitalkabel und beidem in Billig?

so long
Ingo
Brainhammer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 23:08
HI,

also Dolby Digital für Musik? Eher unwarscheinlich. Das wird sicherlich Musik sein, die per analogen Decoder geschlatet werden wie z.B. Dolby Pro Logig.

In deinem Fall bevorzugst du wol lieber das 5CH Stereo, d.h., die Rears geben den gleichen Sound, also Tiefen und Höhen wie die Front aus.

Ist es sinnvoll, statt zwei lieber fünf Boxen Stereo spielen zu lassen?
Ob es sinnvoll ist? Nur dann, wenn du mehr räumlichkeit vom Sound haben möchtest.

Gruß,
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich für mich eine Soundkarte?
Xtremez am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Lohnt sich für mich eine externe Soundkarte?
Yoshi-87 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
lohnt sich eine neuanschaffung?
infernus am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Lohnt sich eine hochwertige Soundkarte für mich?
borstyhl am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  16 Beiträge
Lohnt sich eine bessere Soundkarte?
Nobody_X am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  10 Beiträge
Bass problem bei DDL oder kein 5.1 über optisches spdif
man@arms am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  5 Beiträge
Lohnt sich eine "externe/extra" Sounkarte?
Mcattttt am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
soundkarte - lohnt es sich oder nicht? ^^
apups2 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Lohnt sich hier eine gute Soundkarte?
Jumpbreaker am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
DDL an einer Asus Xonar
Teufel_isch am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitglied*meSo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.666
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.585