Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probs bei Soundtreibererkennung mit DOS-Spielen

+A -A
Autor
Beitrag
ethraphar
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2006, 00:43
Hi


Folgendes Problem:

Ich habe seit neustem eine Audigy 1 in meinem Rechner eingebaut (vorweg, mit meinem ex-onboard-chip SB 64V lief alles reibungslos).

Nun will ich das Spiel "Schleichfahrt" (einige werden es noch kennen, der Vorgänger von Aquanox) installieren und der PC überspielt die Software auf die HDD reibungslos.

So weit so gut, ich wende mich, wie es damals bei DOS-Spielen üblich war, der Soundkarten/treiber erkennung zu.

Ich wähle im Menu aus: "Creative Labs SoundBlaster Pro, 100% compatible"
Und wenn ich dann auf Auto-Detect driver geh kommt Error (was im Übrigen auch bei jedem andern Treiber aus der recht kleinen Liste der Fall ist).

Wenn ich nun auf manuell-einstellen geh kommt folgendes:

I/O Address: _____H
Select IRQ: 3 4 5 7 9/2 10 11 12 15
Select 8-bit DMA channel: 0 1 3

bei den zwei letzten punkte muss ich mir immer jeweils eis aussuchen...

Duncan sagte mir bereits in einem anderem Forum:

In der Regel war die Adresse 220H IrQ7 und DMA 1 oder 3

Noja... ausprobiert und es geht immer noch nicht .
Bin im Moment echt am Verzweifeln...

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die ganze Sache zum Laufen bringen könnte? Mir währe damit wirklich sehr geholfen!!

Zu den sontigen Hardwarekomponentem im PC:
Pentium 2 mit 500MHz
384 MB SD-RAM
80GB Western-Digital HDD
Voodoo 5 5500 PCI
SB Audigy 1
Windows 98SE2

Achja und das ist nicht nur bei Schleichfahrt so, sondern bei Siedler 2 u.A. auch

mfg.
ethraphar
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2006, 22:21
Da fällt mir sogar ein: Schleichfahrt hatte ich schon unter Dos extreme Probleme mit dem Sound... war so schlimm, daß ich das Spiel wieder zurückgegeben habe.

Wäre aber nett wenn da einer was wüßte... hab grad auch so ein ähnliches Problem.
Iter_Impius
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2006, 22:29
Hi!

Also, wenn du es gar nicht zum laufen bekommst wäre DosBox vielleicht noch eine Alternative, obwohl es bei Win 98 und den Specs eigentlich nicht nötig sein sollte
Das Programm simuliert unter anderem auch eine Soundblaster-Soundkarte, deshalb kam ich drauf.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine einfachere Lösung geben muss...nur kenne ich die halt nicht.
ethraphar
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2006, 23:20
Hi

Danke für den Tipp mit der DOS-Box...

Jetzt bin ich mittlerweile schonmal so weit, dass er den emulierten Treiber erkennt... Aber jetzt hab ich das Problem, dass ich unter DOS das gute Spiel nicht starten kann ;D

http://img76.imageshack.us/img76/485/schleich9ul.jpg

Sooo... Und wenn ich jetzt unter Windows das Spiel versuch zum laufen zu bringen geht es zwar, aber ohne Sound (was ja auch irgendwo logishc ist, wenn das ganze emuliert ist ;)).


Was nun? Muss doch wohl eine Lösung innerhlab von Windows geben, oder?

Irgendwann fliegt mein Rechner noch ausm Kellerfenster raus ;D

mfg.
ethraphar


[Beitrag von ethraphar am 15. Jan 2006, 23:21 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 19:21
Wechselfestplatte auf der auf einer kleinen Partition dann DOS drauf ist... nur ob man da noch DOS-Treiber bekommt....?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmeprobleme/Probs mit Soundkarte
Curclamas? am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Lame.exe in EAC > DOS Fenster minimiert starten
Hosh am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  12 Beiträge
Probs mit DL Rohlingen Intenso
am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Probs mit Intenso DL Rohlingen
am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
Dolby Surround bei Spielen !
Teifi am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Probs mit PC Bios startet nicht immer!!!
surround???? am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Probs mit Creative X-Fi Extreme Music
-ToB1- am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Dolby Digital bei PC-Spielen
chillkroete am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  42 Beiträge
Probs mit der Dmx 24/96 und XP
Honalek am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Kopfhörersetup an PC bei Spielen (Musik)
anyman am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Creative
  • Edifier
  • Behringer
  • JBL
  • Klipsch
  • Trust

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder814.506 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBRWZ
  • Gesamtzahl an Themen1.358.670
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.886.416