kein Ton bei TOSLINK und DVB

+A -A
Autor
Beitrag
Ocye
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 09:22
Hallo,
Ich bekomme kein sinnvolles Signal per TOSLINK aus der DVB-Karte, alles andere funktioniert.
Im Rechner steckt eine Twinhan DTV (Treiber aktuell) und eine Terratec Aureon (neue Treiber). Von der SK geht ein optisches TOSLINK zum externen Verstärker (FSC Soundbird). Über das Kabel werden die Daten korrekt geschickt, wenn ich z.B. Winamp laufen lasse oder mit dem MPlayer2 Videos wiedergebe. Nur aus der DVB Karte kommt ein Knacken, und zwar sowohl bei Dolby (AC3Filter ist dann aktiv) als auch bei Stereo. Der AC3Filter schleift das Signal prinzipiell richtig durch: der Verstärker schaltet auf Dolby um. Das macht er nicht wirklich sinnvoll: Kabel1 knistert ein paar Sekunden auf Stereo, dann schaltet der Verstärker auf DD und es ist Ruhe (obwohl Kabel1 kein AC3 sendet). Nach einer Weile schaltet er wieder zurück und es knackt weiter. Bei Pro7 knackt Stereo wie gehabt, im AC3 Modus habe ich gerade gar nichts gehört und der Verstärker hat auch nicht geschaltet. Zeichne ich eine Sendung auf und gebe das Mpeg wider, dann ist auch der Ton da (zumindest Stereo). Bei einer analogen Verbindung (Klinke) passt alles: natürlich gibt es kein AC3 und ich muss für meinen zweiten Verstärker das Kabel immer wechseln. Bei meinem alten Rechner konnte ich die onboard SK nutzen und habe per Koaxial AC3 korrekt aus der DVB-Karte bekommen. Leider habe ich mit dem neuen Board den Koax-Anschluss nicht aktivieren können. Ich habe keine Idee, was ich noch probieren kann.
Gruss, Heiko.
PS: DVB Software ist prinzipiell DVBViewer Pro, aber auch ProgDVB knackt nur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über Toslink am HK AVR 360
Der_Waldenauer am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
[Gelöst] Pc kein Toslink-Anschluss
Ryako am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  14 Beiträge
Kein Ton bei Digitalanschluß
RaulDuke am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  18 Beiträge
PC -> HDMI -> LCD-TV -> Toslink -> AVR Ton?
DonPenne am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Kein TON????
Haki-28 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  3 Beiträge
Kein Ton
BLUE-HEAVEN am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
S/PDIF . licht leuchtet, trotzdem kein ton !
BlackMirror am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  10 Beiträge
kein Ton??!
miguel777 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Kein Ton
Max747 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Kein Ton bei PC-Lautsprecher
Holti am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder838.924 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedTheKackboon111
  • Gesamtzahl an Themen1.397.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.617.354

Hersteller in diesem Thread Widget schließen