Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SPDIF Ausgang Notebook

+A -A
Autor
Beitrag
Megagts
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 20:19
Hi!

Ich habe ein ASUS A6T Notebook mit 3,5 Klinkenausgang für Kopfhöhrer, den man auch als Digitalen Ausgang nutzen kann (SPDIF)

Ich möchte nun mein Logitech z5400 nutzen und an den Coaxial Eingang mein Notebook hängen, bloß weiss ich nicht welches Kabel ich dafür nutzen muss-Klinke, Mono????

Bin mal gespannt wer mir helfen kann und bedanke mich im voraus!
chaosquante
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 21:14
Normalerweise sind die SPDIF Ausgänge am Notebook optische Digitalausgänge.

Also einfach mal ein optisches Digitalkabel in den SPDIF Ausgang stecken. Wenn es am anderen Ende rot leuchtet ist bis dahin alles in Ordnung. Kostenpunkt ca. 10-30 Euro. Von da aus geht es in einen Optisch nach Coax Konverter, Kostenpunkt ca. 25-60 Euro. Leider brauchen die Dinger noch eine Stromversorgung, was dem Kabelsalat zugute kommt. Zum Schluss nur noch den Coax Ausgang des Konverters mit einem Coax Digitalkabel, Kostenpunkt wieder ca. 10-30 Euro, mit dem Coax Eingang des Logitech verbinden.

Also erste einmal schauen ob es nicht auch einen optischen Eingang gibt. Sonst im Mediaturn für Oehlbachequipment ca. 100 Euro lassen, oder versuchen auf Ebay mit ca. 40-50 Euro auszukommen. Zum Schluss nur noch fest die Daumen drücken, dass der Logitech mit dem Digitalsignal des Notebooks auch etwas anfangen kann.
a'ndY
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2006, 10:59
Hi!

Also hier muss ich meinem Vorredner leider widersprechen...

@chaosquante: Einer von uns hat recht, der Verlierer wird nackt durchs Forum gejagt


Also:
1.) Du sagst du kannst den Kopfhöreranschluss als S/PDIF benutzen, dann ists meines wissens nach ein coaxialer. Die meisten Notebooks die ich gesehen habe, sind mit einem coaxialen und nicht mit einem optischen Ausgang bestückt (kann mich natürlich auch irren).

2.) Das Logitech sollte keine Probleme mit dem Digitalsignal haben...
cr
Moderator
#4 erstellt: 20. Okt 2006, 11:09
Der Klinken-KH/Line-Ausgang kann zugleich eine optische Klinke mitumfassen (sieht aus wie eine Klinke, ist aber an der Spitze eine Lichtleiterfaser).

Ein Opto/Coax-Wandler kostet etwa 13-20 Euro (13m- bei Reichelt, als ich zuletzt mal schaute) + Netzgerät (ein paar Euro)
a'ndY
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2006, 13:47

cr schrieb:
Der Klinken-KH/Line-Ausgang kann zugleich eine optische Klinke mitumfassen (sieht aus wie eine Klinke, ist aber an der Spitze eine Lichtleiterfaser).


Wieder was dazu gelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook (SPDIF) an Receiver
Telefonzelle am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
SPDIF am Notebook
delicieux am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
SPDIF am Notebook aktivieren
desike am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
Kabel für Notebook Spdif koaxial (?) -> Dekoderstation koaxial
Streifenkarl85 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
DVD AC3 über SPDIF Coaxial Ausgang richtige nutzen
Daniel_Albert am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Notebook ohne Digitalen Ausgang
wenisdendenn am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  18 Beiträge
SPDIF Ausgang zu Klinke/Cinch
Roadrunner4d am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Notebook via SPDIF zum Heimkinoreceiver
Kake11 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  13 Beiträge
SPDIF (Klinke) nach analog Klinke
Ruedan am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  26 Beiträge
Asus notebook über optisch S/PDIF an yamaha receiver
Hanswurstl am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 100 )
  • Neuestes MitgliedRemulus1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.948