Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kabel für Notebook Spdif koaxial (?) -> Dekoderstation koaxial

+A -A
Autor
Beitrag
Streifenkarl85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 20:05
Hallo,

ich weiß über das Thema gab es schon einige Threads, aber ich bin mir noch nicht 100%ig sicher was ich für ein Kabel brauche und was ich alles gelesen habe hat sich nur zu Halbwissen geformt.

Ich habe ein Notebook mit einem Spdif Klinkenausgang, welcher gleichzeitig auch Ausgang für analoges Stereo ist. Eine Bedienungsanleitung von meinem Notebook (Asus X53-Ka) habe ich nicht mehr, aber das Kabel kann ja nur koaxial sein, wie sollte durch den Klinkeanschluss Licht durchkommen...

Der Dekoder ist die Dekoderstation von Teufel(an die ich 2 Stereo Systeme anschließen möchte und so hoffentlich ein "5.1" System ohne Center und Subwoofer ensteht)

Die Station hat 2 optische und einen koaxialen Digitaleingang

hier habe ich gelesen, dass man sich das Kabel auch selbst bauen kann, ich habe noch ein Stereo Klinkenstecker und einen Cinch, kann die auch direkt zusammlöten wenn das Kabel <30 cm lang wird, oder geht das wegen der Abschirmung oder so nicht?

Gruß
Streifenkarl


[Beitrag von Streifenkarl85 am 19. Dez 2008, 20:08 bearbeitet]
Streifenkarl85
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 15:04
so ich hab mal versucht mir so ein Kabel zu basteln, leider funktioniert es nicht.

Ich habe die beiden Datenleitungen des Stereo Klinkensteckers an die Datenleitung des Cinchsteckers gelötet. Und die Masseleitungen der beiden Klinkensteckerkabel an die des Cinch Kabel gelötet.

Da das Kabel nur etwa 30 cm lang wurde hab ich kein Antennenkabel genommen oder ist das unbedingt notwendig???

Wenn ja, wie kurz dürfen die Klinken und Cinch Kabelenden höchstens sein?

Meine Soundkarte hat bis jetzt nur analoge Stecker erkannt.


[Beitrag von Streifenkarl85 am 23. Dez 2008, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxial-Verbindung: Notebook an Verstärker
Specta am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
SPDIF out (koaxial) an Digital in (koaxial)
tutuop am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
SPDIF am Notebook
delicieux am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Falsches Koaxial Kabel gekauft, was nun?
That_Guy am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  9 Beiträge
Laptop mit Spdif-Koaxial an Verstärker?
Benjie85 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  8 Beiträge
Toslink an Receiver Koaxial
jo85 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  8 Beiträge
Optisch zu koaxial wandler oder umgekehrt?
BTSV1980 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Notebook (SPDIF) an Receiver
Telefonzelle am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
SPDIF Ausgang Notebook
Megagts am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Nootebook koaxial an Av-Receiver mit Soundkarte!
DunkDream am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 60 )
  • Neuestes MitgliedHans-Joachim123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.550
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.882