Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Boxen? Teufel vs. JBL!

+A -A
Autor
Beitrag
Tippfeler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 18:18
Hallo!
Ich suche eine Beratung, da ich leider nicht so viel Ahnung von Hifi habe. Ich habe in meinem neuen PC eine Creative X-Fi Xtreme Music und will mit jetzt gerne neue Boxen kaufen und die dann vernünftig anschließen. Es soll ein 2.1 System sein.

Ich habe das

-Teufel-System Concept E2 ins Auge gefasst (Obwohl es eigentlich ein 5.1-System ist, aber es kostet nur 10,-€ mehr als das Concept C, kann ich es trotzdem als 2.1 verwenden?)

und die JBL Spot 2.1 ins Auge gefasst.

Welche Boxen könnte ihr empfehlen und wie ist die verlustfreieste und beste Anschlussmöglichkeit?
Die Karte hat folgende Anschlüsse:
Schnittstellen:

* FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Ausgänge (Front, Rear, Center, Subwoofer, Rear Center) mit 3.5-mm-Buchsen
* AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
* Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)* Ein interner AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive (optionales Upgrade)

Könnt ihr mir weiterhelfen bezüglich der Boxen und des Anschlusses?

Vielen Dank Im Voraus!


Tippfeler
Onkelmania
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 19:08
hab mir eben mal die beiden dinger angeguckt...

nehm das teufel wenn deine wahl zwischen den beiden liegt

- du hast viel mehr musikleistung beim teufelsystem
(Das JBL hat ja blos 36watt oder so zusammengerechnet)
- das jbl siehtn bisschen zu futuristisch aus
- die teufel anlage hat ne upmix funktion, schließt du nen stereoausgang an die aux-buchsen am sub hinten an wird das stereosignal der vorderen beiden auf die hinteren dupliziert und der center hat ne monowiedergabe

steht alles auf der teufeseite
chilman
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 19:38
@onkelmania:
das sind alles in meinen augen nicht wirklich schlagkräftige argumente...
die leistung ist eh nur begrenzt aussagekräftig, musikleistung misst sowieso jeder hersteller wie er will...

naja okay das design ist natürlich geschmackssache, ich finds nicht schlecht.

in meinen augen taugt son upmix sowieso nix, das teufel system leitet ja anscheinend das signal nur 1:1 and die rears um, das kann man oft auch im soundkarten treiber umstellen oder mit einfachem umstöpseln erreichen.
wenn überhaupt müsste es ein richitges upmix programm wie prologic oder swas geben, halte ich aber auch nocht soviel von, normalerweise sollte man stereo musik auch in stereo hören...

ich würde bei dieser auswahl wohl eher zum teufel tendieren, hört man ja sehr viel gutes, ich hab allerdings nur mal da concept e gehört, das jbl system noch nicht, diesen komischen creature kram fand ich aber immer grottenschlecht...
du kannst mit dem 5.1 system auch 2.1 musik hören, was ich auch empfehlen würde, wie schon gesagt klingt auf surround aufgepeppte musik nur manchmal gut.

tendentiell würde ich "richtige" stereo boxen also 2.0 bevorzugen, aber ich will dir damit nicht auf den wecker fallen
Tippfeler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 06:29
Vielen Dank Euch beiden...

Also, ich persönlich finde die JBL von Design her schöner als die Teufel... Die Boxen sollen direkt auf meinen Schreibtisch, daher sollten sie auch (für mich) gut aussehen.



du kannst mit dem 5.1 system auch 2.1 musik hören, was ich auch empfehlen würde, wie schon gesagt klingt auf surround aufgepeppte musik nur manchmal gut.


Super, danke! Das hilft mir weiter... So schließe ich also nur 2 Frontlautsprecher an und habe quasi 3 in Reserve..

Ich hatte nur jedoch nichts schlechtes von Teufel gehört, daher war der Gedanke, für den gleichen Preis 5 Boxen zu bekommen und quasi 3 als "Ersatz" zu haben, verlockend.

Kennt/hat jemand denn die JBL Spot und kann berichten wie die so sind?

Wäre super, vielen Dank!
chilman
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 12:50
so leid es mir tut, aber dieses vorgehen ist unsinn, mit den 3 lsp. in reserve.
anscheinendbrauchst du die teile ja wohl wikrlich primär nur für stereo, also wohl musikhören...
da würde ich generell das geld lieber in sozusagen 2 lautsprecher als in 5 investieren, bei musik sollten die so gut wie möglich sein.
von daher würde ich, wie schon "angedroht" echte stereo boxen empfehlen.
das problem bei den kleinen satelliten ist eben, dass sie physikalisch bedingt im grundton defizite in punkto lautstärke und dynamik haben, es entsteht sozusagen ein loch im übergang zum subwoofer.
zum zocken ist das ganz lustig, weils da eh nur auf zisch-bumm-peng ankommt, für filme auch noch grad so okay.
undd as problem ist, dass diese sets eben auf diese bereiche optimiert sind. deswegen kann es auch schnell passieren, dass der sub ein wenig dröhnig klingt...
just m 2 cents..ich würde 2 schöne regalboxen vorziehen...aber du willst wohl auch was kompaktes...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel vs JBL
rechtsstehtdertext am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Teufel Boxen nur welche
st3ka am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  30 Beiträge
Teufel Concept E vs. Logitech z5500
pipapu am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  8 Beiträge
Welche Surround PC-Boxen ???
TonyMM am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Welche Boxen empfehlt ihr!
PaddyInDeHouse am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Welche Boxen für mich ?
M@rc am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  6 Beiträge
creative gigaworks s750 vs. teufel concept g
u_will_Cry am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  3 Beiträge
Welche Boxen lohnen sich wirklich?
Kackstuhl am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Teufel E400 vs. Z5500
L3g3nDoFw4r am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Logitech vs. Teufel ?
Bothe97 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL
  • Teufel
  • Eltax

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied/MG/
  • Gesamtzahl an Themen1.345.192
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.763