Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hohes fiepen über Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
KillaSchrippe
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 11:03
Hi Leute.

Wie ich feststellen musste, kommt aus meinen Lautsprechern nen ziemlich hohes fiepen/piepen (wirklich hoher Ton) und ich kann mir nicht erklären woran es liegt.

Ich betreibe an meinem Rechner (Terratec Aureon 5.1) einen Pioneer VSX-409 per Cinch-In (also jeden Channel analog an den Receiver). He höher ich die Lautstärke entweder am Receiver, oder am Rechner stelle (Mastervolume, ob ich die Boxen am Rechner manuell lauter stelle, macht hier nichts) desto lauter wird das fiepen.

Insgesamt betreibe ich eine 5.1 Konfiguration.
Daß die Boxen defekt sind, schließe ich aus. Das fiepen kommt auch aus dem Center-Lautsprecher. Daß der Receiver einen defekt hat, schließe ich ebenso aus, da das fiepen schon da war als ich die Stereo-Standlautsprecher noch als Notlösung zwischen mein Logitech 2.1 System geklemmt habe. Hier wars allerdings leiser.

Das fiepen tritt übrigens nur bei DVD/5.1 In auf. Beim Radiobetrieb konnte ich nichts feststellen.

Bevor ich jetzt bei nem Gebiet auf Fehlersuche kenne, bei dem ich mich selbst höchstens als Anfänger bezeichnen würde, hoffe ich daß mir hier jemand helfen, oder wenigstens nen Tipp geben kann. Das macht mich wirklich verrückt, wenn ich die Boxen aufdrehe


[Beitrag von KillaSchrippe am 19. Mai 2007, 11:04 bearbeitet]
chilman
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 14:01
könnte gut sein, dass das von der soundkarte kommt, d.h. die komponenten strahlen in das audiosignal irgendwleche störfrequenzen.
bei meinem onboard sound hört man analog ein hohes summen.
daran ändern kannst du wohl nur wenig, du könntest mal die karte in einen anderen pci steckplatz einbauen.
oder eine neue karte kaufen.
es könnte auch sein, dass dein kabel schlecht abgeschirmt ist und da irgenwleche störfrequenzen vom rechner oder aus der umwelt allgemein einstrahlen.
probier doch auch mal ein anderes kabel aus (muss nicht highendig sein, kabelklang gibts eh nicht, aber eben nur vernünftig abgeschirmt)
KillaSchrippe
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 14:19
Habs mal mit dem Ausschlußverfahren versucht, und letzendlich rausgefunden woran's lag.

Ich hatte in ner alten Kramkiste noch nen Klinke->Cinch Stecker gefunden und den für die Frontboxen genutzt.

Das Kabel hat nen leichten Wackelkontakt, so daß bei Stereo-Upmixsound aus allen Lautsprechern und bei 5.1 Material nur aus den Frontlautsprechern ein Piepen kam.
Ein bisschen Drehen des Steckers hat das Problem dann letzendlich behoben.

Lagst also goldrichtig. Funktioniert nun übrigens super, und der Klang ist super. Nicht einmal das leise Brummen, von dem ich hier öfter gelesen habe, ist zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Fiepen :(
Ksk_EchoForce am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Das berüchtigte Onboard-Kratzen und -Fiepen
ypnos am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  7 Beiträge
Es ist wieder da: Fiepen über die Lautsprecher beim Scrollen in Opera
Itaipú am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  11 Beiträge
Fiepen im Audiosetup
CentrixDE am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  3 Beiträge
Fiepen des Kopfhörer aber nicht der Boxen
MChrisp am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  9 Beiträge
Störgeräusch Fiepen / Pfeifen wenn der Rechner arbeitet
sickday am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
hohes Grundbrummen bei PC an Musikanlage
-mario- am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
fieses Fiepen wegen Notebooknetzteil?
gitte am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  20 Beiträge
Nervtötendes Fiepen auf Studiomonitoren - Spulenfiepen?
cocomaster am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
foobar gelegentliches fiepen bei Wiedergabe
timo7200 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkipkoenig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.779