Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gekaufte Audio-CD auf Rechner kopieren

+A -A
Autor
Beitrag
Stilo_alex
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 17:49
Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie es rechtlich mit der Digitalisierung meiner CD-Sammlung aussieht.

Soweit ich weiss ist es erlaubt eine Audio-CD auf die Festplatte zu kopieren solange sie keinen Kopierschutz besitzt. Wie verhält sich das z.B bei iTunes. Ist es noch legal wenn ich meine ungeschütze CD mit z.B iTunes auf die Festplatte (z.B nach FLAC) kopiere? Oder ist das schon nicht mehr erlaubt.

Bei kopiergeschützten CD's darf ich die Musik aber nicht auf meinen Rechner kopieren.

Ist das so richtig? Oder hat sich da mittlerweile wieder etwas geändert? Darf man den Inhalt einer CD überhaupt noch legal auf seine Festplatte kopieren?

Fragen über Fragen....

Danke!
a'ndY
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 18:55
Hi,

also prinzipiell ists ja egal, weils (vermutlich) eh keiner kontrolliert, und es auch keinem schadet... aber wenn du schon fragst will ich dir natürlich auch eine Antwort geben

Du hast das eigentlich schon fast richtig erkannt. Allerdings ist nicht das Kopieren einer kopiergeschützten CD nicht erlaubt, sondern vielmehr das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes... d.h. wenn du die CD einfach einlegst, und mit Itunes rippen kannst, dann ist das kein wirksamer Kopierschutz. Was wirksam ist und was nicht ist (soweit ich das mitbekommen habe) eine Grauzone.

Wenn die CD allerdings keinerlei Kopierschutz hat, darfst du sie rippen.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 21:21
solange du deine musik danach nicht in irgendwelchen tauschbörsen anbietest, bekommt das auch garantiert niemand mit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Video auf CD-Audio kopieren
divemaster75 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  3 Beiträge
Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren!
JMS-Productions am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  23 Beiträge
CD auf PC Kopieren
schastef am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  7 Beiträge
CD auf Laptop kopieren
focal_93 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  16 Beiträge
Thema: SACD und DVD-Audio analog auf DVD-Audio kopieren?
elvis2800 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Musik CD's auf Festplatte kopieren
TThmkay am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
von DAT auf PC kopieren???
tonspur am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  6 Beiträge
AUDIO CD umwandeln, wie ?
sleazyi am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
Wiedergabeprobleme beim kopieren über LAN - M-Audio 24/96
toni-mahoni am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
CD auf den Rechner digitalisieren
frontlinersnameistweg am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedkleineMax
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.027