Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC Spiele und Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
That_Guy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 07:48
Hallo,
ich hab da mal ne Frage *g*
Ich spiele momentan mal wieder Splinter Cell: Chaos Theory am PC. Das Spiel hat laut Verpackung und Menü auch Dolby Digital Unterstützung. Mehr als Stereo bekomme ich aber nicht aus der ganzen Geschichte raus. Brauche ich dafür noch nen speziellen Treiber oder so?
Hab die Onboard Soundkarte von meinem Asus A8N-Sli über SPDIF (Koaxial) mit meinem Logitech Z5500 verbunden.
Hoffe ihr habt ne Idee^^
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 09:50
Hi.

Die Dolby Digitalangabe hat nichts mit Mehrkanalsound über spdif zu tun.

Kurz gesagt: über spdif geht bei Spielen und sonstigen am PC erzeugten Sounds nur Stereo. Nur bereis vorliegende Mehrkanal- DD/DTS- Streams (zB von DVD) können über spdif durchgeschleift werden.

Dazu empfehle ich nochmal die Lektüre folgender Sachen:
FAQ: Anschluß von PC und Hifi-Anlage
Möglichkeiten und Grenzen von spdif

MfG Chris
That_Guy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 10:58
Das ist ja schon ein bisschen Doof, naja.
Gibt es denn Soundkarten, die das Dekodieren können und über SPDIF weiter geben könne oder ist das einfach gar nicht möglich?
KimH
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 11:57
Hi,

ob es überhaupt nich möglich ist, halte ich für fraglich.

Allerdings wären kurz gesagt die Herstellungs- und Lizenzierunskosten verdammt hoch, diese 2 Dinge zu vereinbaren.

Mein Tipp wäre ohne Spdif zu arbeiten, bei allen Soundanlagen die nicht gerade tausende von Euros gekostet haben, ist sowieso kein Unterschied zwischen digital und analog zu hören. Mit der analogen Lösung hättest du sogar 5.1 Sound und damit garantiert mehr Spass an deinen Spielen !

Viele Grüße
Kim
PhilFS
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 12:07
Hallo,

es ist möglich DD auch bei Spielen zu genießen, dies ist aber nur einigen Soudkarten vorbehalten.
Der alte nvidia Soundstorm macht es auch.
DD Live ist das Zauberwort.

Grüße
That_Guy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2007, 12:23
Was genau hat es denn mit diesem DD Live auf sich? Aber gut, die oberste Priorität hat das jetzt nicht bei mir, einfach aus dem Grund, dass ich nicht so viel am PC Spiele, dennoch werd ich mal gucken ob ich da was machen kann, das Problem ist z.B. dass 2 meiner Analogen Eingänge am Logi schon belegt sind, so müsste ich also eh immer umstecken. Aber schon mal danke.
KimH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jun 2007, 12:41

PhilFS schrieb:
Hallo,

es ist möglich DD auch bei Spielen zu genießen, dies ist aber nur einigen Soudkarten vorbehalten.
Der alte nvidia Soundstorm macht es auch.
DD Live ist das Zauberwort.

Grüße


Hi,

es gibt Soundkarten, die DD können. Aber im Normalfall nicht mit SPDIF.
PhilFS
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2007, 12:47
Hallo,

bei DDLive werden die PCM Signale in DolbyDigitalSignale "gewandelt" und ausgegeben.

Nur mal nebenbei: auch Stereo kann DD sein DD 2.0 muss nicht immer 5.1 sein.

Grüße
PhilFS
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2007, 12:50
Hallo,

@KimH: hätte ich vielleicht anders ausdrücken sollen, aber die Aussage bezog sich auf die Ausgabe per SPDIF.

Grüße
KimH
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2007, 13:27
Hi,

ok.

Das wusste ich nicht.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob dies viele Spiele von sich aus unterstützen.

Viele Grüße
Kim
PhilFS
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2007, 14:06
Hallo,

das kann ich nicht beantworten, dazu spiele ich eindeutig zu wenig.
Würde aber meinen es sind nur einzelne. Und ob es einen wirklichen Unterschied zum normalen Spielesourround gibt?

Grüße
Justaf
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2007, 15:07
Hmmm, afaik können die Soundpflaster-Karten das.
Also normalen Spiele-Surround-Sound per S/PDIF ausgeben, oder liege ich da falsch?
Dachte die Teile hätten nen passenden Encoder mit an Bord.
Cynx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2007, 17:28
Hab ne Audigy 4, die normale und über SPdif geht bei mir nur Stereo, bzw. in Battlefield 2 kommt zwar Ton aus allen 8 Lautsprechern aber von Surround keine Spur. Wenn ich ne Granate werfe kommt der Ton nur aus den vorderen LS und dem Center egal wie und wo ich stehe.

Du kannst aber mit jeder Soundkarte Surround ausgeben auch über SPdif, dafür brauchst aber den Creative Home Theater Connect DTS-610. Obs mit der Teufel Decoderstation 3 auch geht weiss ich nicht, müsste aber, dann aber ohne EAX, das gibts nur mit der Creative.

Hier wird in der Ct darüber geschrieben.

Die DTS-610 wird ausserdem in Deutschland irgendwie nicht mehr angeboten. Auch nicht auf der deutschen Creative-Seite. Nur auf der englischen für 99$.

Hier die Creative!

Hier gibts die von Teufel!


[Beitrag von Cynx am 22. Jun 2007, 17:31 bearbeitet]
lini
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2007, 03:53

Cynx schrieb:
Hier wird in der Ct darüber geschrieben.


Oh, sieh an - ich wusste gar nicht, dass die FAQ-Seiten inzwischen auch online verfügbar sind. Was fühl ich mich da doch gleich zweitverwertet...

Grinsegrüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Spiele mit Dolby Digital
Psilocybin am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  4 Beiträge
PC Spiele in Dolby Digital
Christian_1990 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
PC und Dolby Digital???
Fox am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  9 Beiträge
TV->PC->Dolby Digital
funky_monk1 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  6 Beiträge
dolby digital? [pc]
daviid am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
PC Spiele in Dolby Surround mit Teufel Decoderstation 3
Cliff100 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Dolby Digital funzt nicht...
bluestyler am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Soundkarte digital mit Heimsystem verbinden und Spiele in Dolby
docchaos am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Computerspiele mit dolby digital ?
wollbaer am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
PC spielt überträgt Dolby Digital / Surround nicht
maeries am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitgliedbluteu771722
  • Gesamtzahl an Themen1.345.715
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.535