Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Mein CEM spinnt total trotz richtiger Installation? Bitte um Rat!

+A -A
Autor
Beitrag
RonOS
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 22:02
Hallo,

ich habe ebend gerade das Concept E Magnum Power Edition an meinem PC mit der Soundkarte: X-Fi Elite Pro angeschlossen.

Muss an dieser Stelle sagen das ich vorher sowas noch nie gemacht habe, aber irgendwann ist ja immer das erste mal ...

Was ist das Problem?: bei der "THX-Einrichtungkonsole" und bei allen anderen Konfigurationstest/einstellungen wo ich alle Satelliten, Sub und Center testen kann, gibt es ein totales durcheinander.

D.h:
1. der Test des "Centers" wird mal von Center (also richtig) ausgegeben und dann mal von vorne Rechts.
Genauso wird mal "hinten Links" von vorne Links ausgegeben und das geht alles quer feld ein, jeder wird von jedem bei den Test wiedergegeben. Als ob man würfelt bei jedem neuen Start von diesen Tests. (aber oftmals nur dann wenn man den PC neustartet)

2. mal ist die Lautstärke der verschiedenen Satelliten dazu noch sehr unterschiedlich, wenn ich mal den Test starte dann ist z.B. vorne Links mal extrem, wirklich extrem leise und dann mal wieder höllen laut (aber oftmals nur dann wenn man den PC neustartet).


Benutze als OS: XP Prof. 64 Bit.

Also wo liegt das Problem? Sub kaputt? Oder die Soundkarte?


Hoffe jemand weiß rat...


Ich könnte euch noch genau beschreiben wie ich alles angeschlossen habe (aber eigentlich halt so wie in der Beschreibung von Teufel)

1. vom 30m Kabel gewissen Längen abgeschnitten, die dann an den Enden ein stück "gespalten" und abisoliert.

2. dann den roten Streifen jeweils in die rote "Zange"/Anschlussbuchse, den Schwarzen in die schwarze. Jeweils das eine Ende bei den Satelliten/Center, das andere in die richtige Anschlussbuchse beim Sub.Sprich die Kabel vom Center in die Anschlussbuchse "Center" beim Sub (auch hier Rot in Rot, Schwarz in Schwarz)

3. Dann habe ich die 3,5mm Mini Klinkenausgänge auf 2x Cinch Adaptern gesteckt und somit meine Soundkarte bestückt. Auch hier alles richtig: sprich im ersten Loch (wie von Creative vorgeschrieben) "Front", im zweiten Rear und im dritten "Center/Sub).

Habe alle anschlüsse überprüft, alles sitzt perfekt drin in den Buchsen oder Klemmen.

Dazu habe ich noch die Frequency beim Sub auf max gestellt und bei der Bassumleitung bei der Frequenz 120hz eingestellt.
Phase ist bei 0°, da der Sub auf der selben höhe ist wie der Center.



Also was habe ich nun falsch gemacht?

MfG
Ron
KimH
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2007, 04:36
Hi,

in deiner Grafikkarte und auch im Soundmanager von Windows hast du aber schon 5.1 eingestellt?

Dies würde zwar nicht die Wechsel der Ausgabelautsprecher erklären, ist aber ein gern gemachter Fehler.

Falls du in deinem Rechner auch eine Onboardsounkarte hast, teste doch mal ob mit dieser alles korekt funktioniert. Oder halt an einem zweiten Rechner testen.

Mehr kann ich im Moment von meiner Seite nicht dazu sagen.

Viele Grüße
Kim
RonOS
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 11:47
Also die Software von Creative stellt automatisch das in Windows ein, was ich in der Software einstelle. Von daher war da auch 5.1 eingestellt.

Und bei der Grafikkarte? Habe bei meiner G8800GTX keine einstellungen zum Sound gefunden...


Auch habe ich jetzt mal bei meinem Onboard-Sound mal das CEM angeschlossen, aber auch hier das selbe Ergebniss...


Zusammenfassend kann man folgendes noch dazu sagen:

- im Endeffekt habe alle Satelliten, Center und Sub mal funktioniert bzw sie spielten einmal den Test richtig ab, aber immer nur einzelnt..

Aber ansonsten funktioniert meistens nur die beiden Front-Lautsprecher (ohne Center).

Immer öfter habe ich bei den Test dann folgendes Ergebniss das:

1. der "Rear Left" für RL richtig geht, aber auch für FL spricht bzw den Test ausführt.

2. das der "Front Right" für FR richtig geht, aber auch für Center, Sub und RR spricht bzw den Test ausführt.


Aber was nur im Endeffekt falsch ist weiß ich nicht, evtl. Treiber?


Achja nochwas:

habe mal das CEM an meinem DVD Player angeschlossen der 5.1 unterstützt und mal ne DVD abgespielt...

Fazit: nur Center, FR und FL gingen.

Liegt das nun daran das die DVD nicht mehr unterstützt oder ist das ein Indiz dafür das irgendwas mit der Verkablung nicht stimmt?
404Error
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 12:56
schick einfach mal deine fehlerbeschreibung and service@teufel.de

die haben super service und kannst bestimmt morgen bereits ne antwort erwarten

btw für die dvd hat die ne 5.1 tonspur?


[Beitrag von 404Error am 25. Jun 2007, 12:58 bearbeitet]
KimH
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 14:25
ähhmm...die Geforce kann keinen Sound ausgeben, weil dies eine Grafikkarte ist.

Das mit dem Support ist keine schlechte Idee, der soll echt klasse sein.

Grüße
Kim
gr1zzly
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 15:20

KimH schrieb:
ähhmm...die Geforce kann keinen Sound ausgeben, weil dies eine Grafikkarte ist.

ähhmm...er hat seine Graka genannt, da du danach gefragt hast Das da kein Sound rauskommt, war RonOS schon bewusst.

KimH schrieb:
in deiner Grafikkarte und auch im Soundmanager von Windows hast du aber schon 5.1 eingestellt?

MfG Chris
KimH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 07:29
Zu diesem Fehler von mir sag ich jetzt mal nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC spinnt total....... :(
techniklaie@rock am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  19 Beiträge
Ständig verzerrter Sound - bitte um fachmännischen Rat
carnidae am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  2 Beiträge
Kein Sound trotz richtiger Verkabelung?
Sülzquant am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Mein Rechner bringt mich um den Verstand: X-Fi spinnt.
Chriz3814 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  15 Beiträge
Mein Sound ist total abgehackt! BITTE HILFE!
smilex am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Rat - Soundkarte htpc-->receiver
likwitt am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
PC startet nur selten und spinnt total!
tuningguid am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  57 Beiträge
CEM PE "Verteiler"
st3ka am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Funkübertragung von AV und PC out ! bitte dringend um Antwort und Rat
hpdjannik am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Neues PC System? Brauche Rat.
Jablo83 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 105 )
  • Neuestes MitgliedGGerd55
  • Gesamtzahl an Themen1.344.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.601