Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Handy-Aufnahme: Sprache filtern

+A -A
Autor
Beitrag
suamikim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 08:40
Hallo zusammen!

Weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber etwas passenderes konnte ich nicht finden...

Zur Frage:

Ich habe eine Handy-Aufnahme von einem Gespräch, welche natürlich Qualitativ nicht sehr hoch ist (Nebengeräusche, rauschen, ...).

Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Normalsterblichen (Software?), hier die Stimmen ein wenig herauszufiltern, damit diese besser verständlich werden?

Wäre nett, wenn hier jemand eine Idee bzw. brauchbare Vorschläge hätte!

Danke, mfg

ps.: Das Format spielt keine Rolle. Ist Momentan irgend ein Nokia-Format, welches ich aber ohne Probleme auch in MP3 oder sonstwas konvertieren kann!
teuchi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 09:34
Hi

Auf 100 Fragen immer eine Antwort von mir:
Audacity(freeware)
suamikim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 09:50
Das ist gut. Audacity hab ich sogar installiert (hab nur nicht mehr daran gedacht).

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ähnliches, wie sowas funktioniert? Hab leider in dem Bereich fast keine Ahnung und müsste halt wild drauf losprobieren...

danke
teuchi
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 09:54
Hallo,

Hmm bin gerade auf Arbeit und hab es hier nicht drauf..wenn keiner antwortet kann ich dir heute abend genau beschreiben wie es geht

Grüße
suamikim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2007, 09:59
Ok, vielen dank. Bin selbst auch arbeiten und kann vor heute Abend sowieso nicht testen (obwohl ich auch nicht genau weiß, obs sich heute Abend noch ausgeht...).
teuchi
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2007, 22:17
So

Es ist zwar etwas spät aber ich halte mein Wort.

Also deine Aufnahme im audacity öffnen
dann die Tonspur markieren (wie im Windows also klick rein drück "Pos1" dann "Shift"+"Ende")
nun im Menü unter "Effekt", "Rauschentfernung..."
es öffnet sich ein Fenster, "Rauschprofil ermitteln"
dann wieder Menü unter "Effekt", "Rauschentfernung..." den Regler ganz nach links und Probehören...falls das Ergebniss nicht reicht Regler Stück für Stück nach rechts bewegen

Wenn es ok klingt "Rauschentfernung" wählen und unter anderem namen als MP3 exportieren
wenn du audacity zum ersten mal nuzt musst du ein paar sachen einstellen:
Datei->Einstellungen->Dateiformate->MP3-Exportiereinstellungen->Bitrate (naja für ne mic-aufnahme braucht es nicht viel sein 128 sind mehr als genug)wenn sich die Bitrate nicht einstellen lässt musst du die Datei "lame_enc.dl" besorgen(meist hat man die irgendwo schon aufm Rechner) und mit "suche Bibliothek" für audacity erreichbar machen.

so das dürfte alles sein...gute nacht, und gutes gelingen
suamikim
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2007, 22:52
Jo, vielen dank für die ausführliche Anleitung! Bin selbst gerade erst heim, werds aber heute nimma ausprobieren!

Meld mich dann, obs funktioniert hat!

danke, mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Töne filtern
MrNintendo97 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Aufnahme
Apnoe am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Aufnahme von knacksen befreien
pcprofi am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte, keine Aufnahme ? störpegel
izanagi am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
MP3`s rauschen raus filtern?
-Mithras- am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Hilfe ? - Aufnahme von Dreambox archivieren
Beffi am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Welche Tonspuren bei HD Aufnahme?
Mandersholz am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
lp aufnahme restaurieren bass-schwebung
ocb820 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Optische Aufnahme vom PC aus
vielleicht_scho am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Analog-Digital-aufnahme, welche soundkarte?
baltasar am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 135 )
  • Neuestes Mitgliedaabab
  • Gesamtzahl an Themen1.345.491
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.502