Audio Streaming (mit Airtunes?) - brauche Tip

+A -A
Autor
Beitrag
VisionMaster123
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 09:48
Hallo zusammen,

nach langem hin- und herüberlegen habe ich jetzt meine gesmate CD-Kollektion ins Apple-Lossless-Audioformat konvertiert und nun möchte ich die Musik an meine Musikanlage streamen.

Zur Info: Ich habe als Receiver einen Pioneer VSX-AX4ASi und als DVD/CD-Player einen Pioneer DV-989AVi-S. Also alles in allem hochpreisiges Equipment.
Ich habe zum Verlgleich einmal eine CD in den CD Player gelegt und parallel dazu ein Notebook über USB an den Receiver angeschlossen. Es gab zwar einen hörbaren Klangunterschied. Dieser war jedoch nicht so eklatant, dass ich damit leben könnte und die Vorzüge von der Musikverwaltung über Itunes (o.ä.) dieses klangliche Defiziet überwiegen.

Ich habe jetzt von Airtunes (von Apple) gelesen, dass ich damit genau dies tun könnte. Da dieses Gerät auch einen Digitalausgang hat, nehme ich mal an, dass die Tonqualität nicht all zu grausam ist, oder irre ich mich da?

Die direkte Anbindung eines Notebooks lieferte recht gute Klangergebnisse. Ich bin mir aber nicht sicher, welche brauchbaren Alternativen ich sonst noch habe die auch was taugen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
VM
turritus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2007, 18:27
Airtunes geht über eine Airport Express Station. Die hat einen eingebauten DA-Wandler. Den Ausgang kann man über 3,5 mm Klinke auf 2xCinch an einen Analogeingang eines Verstärkers anschliessen. Oder man benutzt den Wandler eines AV-Receivers. Dann hängt die Tonqualität natürlich nur von letzterem ab. Der Wandler der Airport Express Station ist OK aber sicher nichts für Goldohren. Einfach ausprobieren. Die Soundkarte deines Rechners spielt keine Rolle, da die DA-Wandlung auf der Empfängerseite vorgenommen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritz Repeater - Audio Streaming Probleme
Jaytek am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  7 Beiträge
Airport Express: Airtunes brummen / knacken / rauschen
ses123 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Habe ich "Audio Streaming" missverstanden ?
TaubNuss am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  11 Beiträge
UPnP Audio Streaming von Internetstreams
irdekid am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Audio Streaming Client mit UKW Radio
TCD123 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
streaming problem: win11 > BT-adapter > audio-interface
okudera am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  3 Beiträge
Mac Mini als (Audio)Streaming-Client?
benelu am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  7 Beiträge
Streaming Client
danzipp am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  8 Beiträge
W-Lan Streaming
Aspec am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Streaming PC -> AVR
Kopar am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen