Fritz Repeater - Audio Streaming Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Jaytek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 20:39
Tag beisammen, vielleicht kann mir hier jemand bei der Problemfindung helfen, ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Folgendes Problem besteht: sende ich vom Laptop den Ton an meine Anlage stottert es fürchterlich über Wlan, hängt er am Netzwerkkabel ist es ein bisschen besser. Das stottern tritt bei allen Anwendungen Browser, Winamp etc. auf. Mit einer Ausnahme: Foobar! Ich benutze zum hören vornehmlich Foobar in Verbindung mit ASIO4all, daher fällt mir das Problem erst jetzt auf. Selbst FLAC laufen ohne Probleme über die Wlan Verbindung wenn ich Foobar mit ASIO4all benutze. Aus diesem Grund schließe ich auch aus, dass das Problem beim Wlan direkt liegt. Stelle ich bei Foobar ASIO4all aus stottert die Wiedergabe ebenfalls, aber selbst bei FLAC viel weniger als mp3 mit Winamp. Netzwerk und CPU Auslastung zeigen keine Auffälligkeiten. Irgendwie muss der Fehler bei der Soundverarbeitung innerhalb Windows liegen?

Hardware:

Sony Vaio Laptop
Fritz Wlan Repeater NG mit Verbindung über Fritz USB tool
Klinkenverbinung zum Verstärker

Wenn noch Infos fehlen reiche ich die gerne nach, Hauptsache das funktioniert bald mal.

Besten Dank vorab und Gruß,


[Beitrag von Jaytek am 13. Feb 2013, 21:01 bearbeitet]
frikkler
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 15:25
Es könntesein das dein Laptop nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung hat.
Jaytek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 12:58
8 GB ram...glaube daran liegt es eher nicht. WÜrde auch nicht erklären warum es bei Foobar mit ASIO geht und Winamp normal etc nicht...
blademage
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2013, 01:27
Frage: Was ist der Hintergrund, überhaupt Asio4All zu verwenden? Stottern und Asio klingt nach zu kleinen Puffern, bzw. Asio-Latenz kleiner WLAN Latenz. Was treibst Du sonst noch mit dem Ding?
Eigentlich sollte der Fritz! ohne Asio am besten funktionieren (tut er bei mir).
Ich hatte Asio4all seinerzeit im Einsatz um mit der Onboardkarte "Echtzeit"-Monitoring (und -Processing) des Line-Eingangs hinzubekommen (Amp-Simulationen).
Jaytek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2013, 22:57
ASIO ist einfach dabei um die ganze Windowsinterne Soundregelung zu umgehen. Und das witzige ist ja, dass es unter Foobar mit ASIO läuft, aber alles andere ohne ASIO funktioniert eben nicht. Das macht kein Sinn für mich.
blademage
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2013, 01:13
Ich habe kein Foobar, mein PC ist auch recht flott und mit verschiedenen "Soundkarten" versehen: DMX6Fire USB für die Aufnahmen von MM-Phono und Micros, Onboard-Soundkarte zum Zocken und eben den Fritz! zum Streamen ins Schlafzimmer.
Mit ASIO4All kann ich Dein Problem nachvollziehen (so weit rauf kann ich die Latenzen garnicht regeln, dass es ohne Hacker am Fritz! ankommt), so dass sich mir eher die Frage stellt, wieso das Verhalten mit Foobar nicht auftritt.

Ich habe bei sehr guter WLAN-konnektivität eine Latenz von ca. 1200ms bei der Ausgabe. Vielleicht solltest Du es mal komplett ohne ASIO support (sowohl in Fubar, als auch ohne ASIO4All) und mit neuen Soundkartentreibern versuchen.
Jaytek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 11:07
Wenn ich die Muße habe werde ich das alles mal neu installieren, im Moment läuft das bis auf das kleine Manko recht gut nach meinen Vorstellungen das ich deswegen da gar nicht basteln mag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLan - Repeater
Leo93 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Habe ich "Audio Streaming" missverstanden ?
TaubNuss am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  11 Beiträge
UPnP Audio Streaming von Internetstreams
irdekid am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Audio"kabel" über Wlan
daniel_ga am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge
Audio Streaming Client mit UKW Radio
TCD123 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Audio Streaming (mit Airtunes?) - brauche Tip
VisionMaster123 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Mac Mini als (Audio)Streaming-Client?
benelu am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  7 Beiträge
streaming problem: win11 > BT-adapter > audio-interface
okudera am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  3 Beiträge
PC audio Funk wireless surround transmitter & repeater gesucht
JLP420 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
Streaming Client
danzipp am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653