Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stage6 downloads Legal?

+A -A
Autor
Beitrag
XBOX_360_Freak
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 19:47
Hallo @ all,
Ich hätte da mal ne kleine Frage:
Sind die downlaods von Musikvideos auf diversen Seiten ( youtube, Stage6 ) legal?

Ich hab herzu leider noch nichts im Web gefunden und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Euer Xbox 360 Freak

Edit: Und wie sieht es aus, wenn ich die Videos mithilfe des Realplayers einfach mitschneide?


[Beitrag von XBOX_360_Freak am 05. Feb 2008, 20:21 bearbeitet]
sn0opy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 09:18
sagen wir es mal so: wenn du es für deinen privatgebrauch verwendest, wird dir die gsg9 sicherlich nicht die türe eintreten.
mitschneiden ist an sich erlaubt, genauso wie aufnahmen aus dem tv erlaubt sind - nur wenn du einen "kopierschutz" umgehst, machst du dich strafbar.
KimH
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 14:52
Das stimmt so nicht: Auf fast allen Musikvideos liegt Copyright und dies wird durch Musikvideos auf youtube usw. im Normalfall verletzt, außer natürlich, es wird vom copyrightbesitzenden online gestellt. Dies ist aber im Normalfall nicht der Fall und damit ist es illegal.

Aber wie schon mein Vorredner sagte: Es wird dir deswegen kaum jemand einen Mahnbescheid schicken oder mit einer Hausdurchsuchung kommen.
Da muss schon mehr vorliegen.

Dazu hier ein passender Beitrag: http://www.gutefrage...-von-youtube-illegal


Viele Grüße

Kim


[Beitrag von KimH am 06. Feb 2008, 14:53 bearbeitet]
XBOX_360_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 20:00
HI,
Okay, dankeschön für die Antworten.

Das heißt also, das ich auf MyVideo die von SonyBMG bereitgestellten Musikvideos, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, downloaden darf?
Wäre ja echt super!

Xbox 360 Freak
Leve
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 22:15
Frag mich nicht, ob es stimmt, ich mag die Seite nicht, aber i.wo hab ich gelesen oder gehört, dass Stage6 eine Seite ist, auf der nur Filme gespeichert sind, auf denen entweder kein CopyRight liegt, oder deren CopyRight ausgelaufen ist.
Somit wäre es auf dieser Seite legal, die Videos herunterzuladen, weiterzuverarbeiten etc.

Auf Youtube usw gilt, was meine Vorredner gesagt haben.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 10:14
Hi,
Also das auf Stage 6 nur Videos / Filme reingestellt werden, die keinen CopRight besitzen, glaube ich nicht
Immerhin sind dort sehr viele Musikvideos in ziemlich guter Qualität und auch Serien wie zum Beispiel Dragonball / Z / GT.

Aber jetzt nochmal eine Frage direkt zu MyVIdeo:

Darf ich die Musikvideos, die von SonyBMG dort hochgeladen wuden, legal downloaden bzw. mitschneiden?

Vielen Dank

Xbox 360 FReak


[Beitrag von XBOX_360_Freak am 07. Feb 2008, 10:15 bearbeitet]
KimH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Feb 2008, 10:16
Die Frage ist, was du unter SonyBMG verstehst. Es kommt nämlich nicht darauf an, dass die Videos original sind. Wäre dies so, könnte man ja alles runterladen an Musikvideos. Denn im Normalfall sind diese Videos Versionen aus dem Fernsehen oder von irgendeiner Webseite geklaut, die die Rechte zur Veröffentlichung hat.

Sollten die Videos aber tatsächlich von Sony sein, müsstest du überprüfen, ob doch nicht irgendwo Copyright-Hinweise zu finden sind.

Wie das bei Stage 6 ist, kann ich nicht sagen.


Viele Grüße

Kim
XBOX_360_Freak
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2008, 10:37
Also wenn ich bei MYVideo auf SonyBMG klicke, dann erscheint mir das Logo von SonyBMG. Klicke ich wiederrum auf das Logo, lade ich direkt auf der Homepage von SonyBMG.
Nach Copyright - Hinweisen such ich dann mal

Xbox 360 Freak
XBOX_360_Freak
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 10:54
Soooo, hab nun einfach mal eine Email an MY Video geschrieben und dort nachgefragt.
Mal schaun ob ich eine Antwort bekomme.
KimH
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2008, 14:28
Mal ganz ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gegen die Downloads macht, ist nicht sonderlich hoch...soll dich jetzt aber nicht anregen, das zu tun .


Viele Grüße

Kim
Hivemind
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 02:31
In der Theorie ist seit dem 1. Januar (neue Regelung: nicht nur Upload sondern auch Download ist strafbar) selbst das Anschauen (!) von Videos die gegen Copyrightrechte verstoßen auf Stage6 illegal, da dabei - wenn auch nur im Tempordner bzw. speziellen Stage6 Cache Ordner - der Film als lokale Kopie auf deine Festplatte kommt / sprich "raubkopiert" wird.

Wenn der Rechteinhaber das Video selbst eingestellt hat ist der Mitschnitt / Download in jedem Fall erlaubt! (solange kein Kopierschutz umgangen wird). Ist in dem Sinne nichts anderes als man heute Radioripper bzw. damals einen Kasetten-Rekorder genutzt hat um die Lieblingsmusik aufzunehmen.
KimH
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Feb 2008, 09:06
So ist es.
Wobei mit dem Anschauen: Wer soll sich bitte den Aufwand machen, diese 1.000.000 Aufrufe pro Woche zu prüfen???


Viele Grüße

Kim
XBOX_360_Freak
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2008, 22:04
Soo, hab die Email von My Video bekommen. Allerdings wars nur´n Makro in dem trinn stand, das der Download von Musikvideos nicht - möglich -sei.
Allerdings wurde nichts von verboten genannt

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das man die Musicvideos, die von SonyBMG, downloaden darf. So wie Hivemind schon sagte.

Bei Stage6 glaub ich jetzt allerdings auch das der Download von den Videos verboten ist. Kann mir nicht vorstellen das man Serien, die zwar schon etwas älter sind, einfach so downloaden darf.
Angel
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2008, 03:52
YouTube hat mit einigen größeren Labels Verträge abgeschlossen, deren Videos sind dann deutlich als offiziell gekennzeichnet. Bei allem, was von Usern hochgeladen wurde, gilt: wenn es gegen das Urheberrecht verstößt, ist YouTube dafür verantwortlich, es wieder zu löschen. Bei Stage6 ist genauso einfach erkennbar, was von offizieller Seite stammt und was nicht. Die ganzen US-Serien sind alle illegal hochgeladen. Welche Konsequenzen du daraus ziehst, musst du selbst wissen.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 13:06
So Jungs, da so viele verschiedene Meinungen vorhanden waren, hab ich mir doch mal die Mühe gemacht und beim Anwalt meines Vaters angerufen, um ihn zu fragen, wie es den nun wirklich mit dem Download von Musikvideos aussieht.

Seine Meinung:

Alles, das mit dem downloaden von Musik zu tun hat, ist verboten. Das gilt auch für den Download bei MyVideo von Videos, die SonyBMG persönlich dort reingestellt hat.
Auch das verschicken von Musikdateien über ICQ o.Ä. kann verfolgt und bestrafft werden.
Und sogar Sicherheitskopien seien verboten, auch wenn dies nur schwer verfolgbar ist.
Na ja, das Filesharing von lizenzierter Musik verboten ist, weis ja anscheinend jeder.

Hoffe, das ich hiermit nochmal etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht habe.


Euer Xbox 360 Freak
Hivemind
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 13:36
Hmm naja da würd ich auf jeden Fall nochmal einen zweiten Anwalt konsultieren da zB Sicherheitskopien ganz sicher nicht verboten sind und ich das:

Alles, das mit dem downloaden von Musik zu tun hat, ist verboten.

Auch nicht so stehen lassen würde
KimH
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 14:51
Sicherheitskopien sind nur von kopiergeschützten -und entsprechend gekenzeichneten- Medien und Diensten nicht gestattet.
Es kommt natürlich auch immer auf die Rechte an, die der Copyright-Besitzende dem Anschauer gibt...so das ganze zumindest aus meiner Sicht.


Viele Grüße

Kim


[Beitrag von KimH am 19. Feb 2008, 14:52 bearbeitet]
cr
Moderator
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 15:28
Hängt es nicht davon ab, ob der Download offensichtlich illegal ist? Und muß man als normaler User davon ausgehen daß YouTube eine illegale Site ist? Ich glaube, das sind die Kernfragen. Zudem ist es von Land zu Land unterschiedlich und was in D gilt, ist woanders anders. Es gibt auch Länder, wo Downloads nie illegal sind, sondern nur Uploads usw.
KimH
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Feb 2008, 15:51
@cr: Es ist eigentlich uninteressant, ob ein Download offensichtlich illegal ist. Denn: Es muss schlicht und ergreifend die Erlaubnis durch den Urheber gegeben sein. Und dies eindeutig.

Die Frage ist also nicht: Hängt es nicht davon ab, ob der Download offensichtlich illegal ist?

Sondern: Habe ich eine eindeutige Erlaubnis durch den Urheber der Materie?

Wenn diese nicht vorhanden bzw. nicht zu 100 % sicher ist, darf ich es nicht downloaden.

Dies entspricht praktisch 100 % der Videos auf Youtube usw., denn der Uploader (Anbieter) ist oft nicht der Urheber.

Deine Frage: "Und muß man als normaler User davon ausgehen daß YouTube eine illegale Site ist?" kann man auch beantworten:

Youtube ist eine Seite, die eine Up- und Downloadplattform ist für Videos die vom Urheber entsprechend freigegeben sind.

Es sind die Nutzer, die die illegalen Videos reinstellen, nicht Youtube.
Aus rechtlicher Sicht ist Youtube also nicht angreifbar(wie die meisten P2P-Plattformen auch nicht). Natürlich ist es auffällig, das Youtube kaum illegale Videos entfernt. Hier beruft sich die Firma wahrscheinlich schlicht und ergreifend darauf, dass die riesige Menge an Videos nicht überwachbar ist.
Ähnlich wie die meisten Supermärkte usw. ihren Kunden Alkohol und Zigaretten verkaufen, obwohl das entsprechende Alter anzuzweifeln wäre. Nur das diese Fälle meistens geahndet werden, während Internetseiten mit dieser Aussage meistens durchkommen. Entsprechende Fälle gab es nämlich in unserer Rechtsprechung schon.
jaehnsons
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2008, 23:12
So,
die Sache mit Stage6 hat sich erledigt. Die Seite geht am 28.2 down.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#21 erstellt: 27. Feb 2008, 19:29
Jop, hab ich auch mitbekommen. Schade eigentlich. Aber da kann man wohl nichts machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Youtube Musik legal?
c0rtez am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  21 Beiträge
Musik legal aus dem Internet!
Duckshark am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  16 Beiträge
192KHz Downloads
Dilbert am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Youtube Downloads bitte ohne Adware, Sky oder sonstigen Quatsch
Homersdream7 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  14 Beiträge
Xbox 360 HD DVD Laufwerk am PC
Mr.Snailhead am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  5 Beiträge
Free Youtube to Mp3 Converter
talentloserkäsekacker am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  24 Beiträge
XBOX 360 Sound über PC Lautsprecher
VIVA.XY am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
KHV + all die Lautstärkeregler :(
robwag am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  12 Beiträge
Youtube und zwei Fragen.
Franky666 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
DOWNLOADS Emule usw
HighDefDoug am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedStv737
  • Gesamtzahl an Themen1.345.384
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.435