Foobar: Wie Genre in der Playlist anzeigen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:18
Hallo!
Ich möchte gerne in der Playlist das Genre anzeihgen lassen, früher war das einfach möglich. Jetzt muss man vermutlich irgendein Script entwickeln damit das geht.

Leider finde ich keine Anleitung dafür, mittlerweile existieren so viele Foobarversionen dass man nie einen Überblick hat, für welche man gerade eine Anleitung vor sich liegen hat...

Auf der Tutorialseite von Foobar tut sich auch nix mehr...

Ach so, ja, die RAtingoption würde ich mir auch gerne anzeigen lassen...
xlupex
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:38
Argggg

Jetzt habe ich mir die Album-List endlich eingrichtet, jetzt finde ich in den Playlist-Tabs die Facet-List nicht.

Ich krieg das ko..en!!

In jeder Version ist wieder alles anders!!!!

Die Coveranzeige frißt auch nur noch Cover.jpg und keine Pfadangaben mehr.

Hat jemand eine Softwarealernative??

Wie ist I-Tunes?
MelonBlue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:12
Langsam, langsam.
Welche Version hast du? Da du Facets benutzt, gehe ich von 0.9.5.1 aus, oder?
Genre hinzufügen ist in der Tat etwas durch die Brust ins Auge. Rechtsklick auf einen Spaltentitel, dann "Columns", dann "More..." und dann in einer leeren Zeile bspw. als Name "Genre" eingeben, bei Pattern "%GENRE%" ohne Gänsefüßchen und Alignment dann halt was du willst. Dann wieder zurück in die Playlist, wieder Rechtsklick auf den Spaltentitel und dann Genre anklicken. Dann noch dahin verschieben wo dus willst - et voilà!

Rating ist noch etwas komplizierter. Ich geh hier davon aus, dass du die Ratings im Tag "RATING" gespeichert hast.
Du wiederholst also die folgende Prozedur oben, setzt im Name meinetwegen Rating rein, im Pattern dann: "$repeat(★,%rating%)$repeat(☆,$sub(5,%rating%))" ohne Gänsefüßchen. Und dann so weiter wie oben.
Um die Ratings einfach speichern zu können, gehst du in die Preferences > Tools > Tagging > Quick Tagger, gibst bei Field Name "Rating" an, bei Values "1;2;3;4;5", as usual beides ohne Gänsefüßchen.
Wie dus dann benutzt steht unten: Rechtsklick auf die Datei, Tagging > Quick Tagger und dann ists klar.
Du kannst auch Shortcuts festlegen. Strg+Shift+1 für einen Stern, Strg+Shift+2 für zwei etc.

Zu Facets: Was steht denn bei Preferences > Media Library > Facets bei Events?
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:21
Hi Melon!

Danke schon mal - auch danke für meine Einbremsung!!

Aber ich gehöre irgendwie noch zu dem altmodischen Schlag Menschen denen noch die frühren Verlockungen und Lobpreisungen des Personal Computers in den Ohren klingen: "Sowas kann dem Menschen Arbeit abnehmen und Zeit einsparen"...
Davon ist nicht viel übrig geblieben und es hat sich mittlerweile eine neue Spezies herentwickelt, ein Programm zu beherrschen wird als kognitive Auslese betrachtet - Foobar ist da entwicklerseitig scheinbar drauf eingestiegen (look at Panels UI...) - dass eine fehlende Übersetzung ins Deutsche fehlt schlägt für mich in die gleiche Kerbe...

Okee - Genre eingebunden, das ist schon mal gut.

Zu FAcets:
Events:
Send to the Facet playlist
---
Autoscoll

EDIT:
Ich möchte mit der Facetsektion nicht irgendwas zu bestehenden Playlists hinzufügen, sonder aus der Facetsektion direkt abspielen.
In der frühen Version vom November/Dezember war das möglich
(noch so ein Logikslalom - only the fittest fit...)


[Beitrag von xlupex am 15. Mrz 2008, 14:23 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:28
Aso - mein Tagger zeigt nur Quadrate an - bisher auch ohne Möglichkeit der Beeinflssung/Ratings
MelonBlue
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:46

xlupex schrieb:
Aso - mein Tagger zeigt nur Quadrate an - bisher auch ohne Möglichkeit der Beeinflssung/Ratings


Dann andere Schriftart nehmen, die Unicode-Schriftzeichen besitzt. Denn genau das sind die Sterne. Dann geht auch das Ändern.

Zu Facets:
Komisch, bei mir steht das selbe und es geht.
Gibt es denn keine Playlist namens "Facets"? Oder hast du sie versehentlich umbenannt?
Wähle mal was aus Facets und klick alle Playlists durch. In irgendeiner MUSS der Inhalt sein.


[Beitrag von MelonBlue am 15. Mrz 2008, 14:48 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:59
Hi!
Nee, die Facet Playlist ist und bleibt verschwunden...
Habe alle Playlist durchgeklickt, sie versteckt sich nirgendwo.

Habe gerade extra nochmal die aktuelle .1 Version installiert.
Misteriös
MelonBlue
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:18
Geh mal kurz auf "Send to a new playlist", mach das mal, und stells wieder zurück. Vielleicht hilft das ja.
Und nimm die neueste [2008-02-25], damit gehts bei mir.
xlupex
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:42
Hi!
Nee, läuft nicht.

Wenn ich send to current playlist eingestellt habe, funktioniert das nicht mal per Doppelklick, sondern nur mit Rechtklick/Kontextmenü -> Send to ...playlist
MelonBlue
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:04
Und bei Selection Change gehts auch nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
foobar Hilfe für spezielle Abfragen
Deeepy am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Foobar CUI: Playlist in bestehendem Skin anpassen/austauschen.
-goldfield- am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
In Foobar2000 das Cover anzeigen lassen?
Morta am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  11 Beiträge
lautstärke anzeigen lassen?
chiwawa2004 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  5 Beiträge
Frequenz von MP3 dateien anzeigen lassen
lobird am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  6 Beiträge
Foobar
Nice0906 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Foobar Problem !
Spike21m am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  2 Beiträge
Foobar erkennt gelöschtes
Handschick am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  5 Beiträge
"Linux-Foobar" gesucht
Es-Dur am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Foobar konfigurieren
acsot am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedNMM
  • Gesamtzahl an Themen1.376.325
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.214.243